skip to Main Content

Wie ich den Take Off Day entwickelt habe

Im letzten Artikel habe ich dir von meinem Lebenslauf erzählt, dem Wunsch nach einer selbst gestalteten Anzeige in einer Bushaltestelle und dem Spaß an meiner Arbeit mit Gründern und Selbständigen.

Wie genau aber ist mein heutiges Workshop-Angebot des Take Off Day entstanden?

Zu Beginn meiner Vollzeit-Selbständigkeit durfte ich über einige Monate hinweg ein Startup begleiten, habe App-Screens gebaut, auch hier das Branding gefestigt, einen Style-Guide festgehalten, Online- und Offline-Kampagnen gestaltet. In dieser Zeit habe ich gemerkt, wie verschieden die Bedürfnisse von Gründern und Selbständigen an Design sind – im Vergleich zu großen Unternehmen.

Besonders reizvoll waren für mich zwei Dinge:

  1. Es geht bei der Gestaltung selten um Perfektion, sondern um den richtigen Grad an Professionalität für den gestalterischen Auftritt 
  2. Die Gründer brauchten meinen Rat – und wollten gleichzeitig auch immer mitdenken. Gestalterische Weiterentwicklungen waren gemeinsame Entscheidungen.

Diese Erkenntnisse habe ich mitgenommen, eine eigene Agentur gegründet und mit meinem kleinen Team Logo-Gestaltung und Webdesign für Startups Angeboten. Dabei begegneten mir die klassischen Herausforderungen, die Gründer mit Designern haben:

Es ist einfach zu wenig Budget da.

Die Gründer haben selten Zeit, 3 Monate auf das erste Logo oder die erste Website zu warten.

Am liebsten würden sie die ganze Zeit auf meinem Schoß sitzen und mitgestalten.

Die Rechnung ging nicht auf – die Passion blieb

Die Rechnung ging nicht auf. Viel Beratung kostet Zeit und damit Geld. Beides ist für Gründer knapp. Und trotzdem wollte ich mit der Zielgruppe arbeiten und mein Angebot an Logo-Design und Website-Gestaltung beibehalten. Also habe ich mich hingesetzt und den gesamten Prozess der Zusammenarbeit mit meinen Kunden aufgeschrieben. Und dann habe ich rausgestrichen, was Zeit kostet und den Prozess langwierig macht.

Und herausgekommen ist der Take Off Day: Ein Workshop-Tag an dem Du und ich gemeinsam, konzentriert an der Gestaltung deines Logos, deiner Website oder deines Pitch-Decks arbeiten.

Zur Vorbereitung bekommst du ein Workbook, das uns an deinem Take Off Day als umfangreiches Briefing dient und ich so ganz genau verstehen kann, was du machen wirst und wie die Gestaltung demnach aufgebaut sein muss. Dann gehen wir gemeinsam ins Brainstorming und die Stilfindung, hier definieren wir einen Stil, der zu dir, deiner Zielgruppe und deinem Angebot passend wird. Danach passiert die Magie. Ich gestalte am Computer, du gibst deine Gedanken dazu. Wir tasten uns vor, ich helfe dir Entscheidungen für oder gegen eine Gestaltungsidee zu treffen. Und am Ende des Tages sind wir gemeinsam einen kreativen Prozess durchlaufen, in dem dein Design in nur acht Stunden zum Leben erweckt wurde.

Wir sparen uns lange Telefonate, lange Feedback-E-Mails und ich kann dich in jedem Moment des Prozesses beraten und deine Wünsche und Ideen mit einbringen.

Wie geht das? Design in nur acht Stunden?

Ich weiß, ein Logodesign oder eine Website in nur acht Stunden zu bauen klingt verrückt. Aber es funktioniert. Weil wir ganz konzentriert und mit Entscheidungsfreude etwas entwickeln, weil du aktiv dabei bist und ich dich direkt beraten und unsere Ideen direkt umsetzen kann. Weil du auf dein Bauchgefühl hörst und ehrlich sagen darfst, was du gut findest und was nicht. All das bringt uns viel schneller zu einem Ergebnis, als lange Emails, Telefonate und Feedback-Schleifen.

Und weil es eben nicht um Perfektion geht, sondern darum einen Grad an professioneller Gestaltung zu finden, der dir den Einstieg ermöglicht. Mit dem du direkt anfangen kannst, dein Business zum Leben zu erwecken. Und sobald du einige Monate mit deinem Design gearbeitet hast und du mehr über deine Zielgruppe weißt, darfst du gern wieder in den Take Off Day kommen und wir entwickeln auch dein Design oder deine Website weiter. 

Bist du bereit? Lass uns loslegen. Hier kannst du einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch (20 Minuten) zum Take Off Day buchen und all deine Fragen stellen. Ich freue mich von dir zu lesen!

Happy Day für dich,

Lisa

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Back To Top