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Webdesign Prozess – so kommst du zu deiner Website!

Step by Step zu deinem idealen Webdesign

✓ Webdesign Prozess erklärt
✓ verständlich und übersichtlich
✓ inkö. Tipps und Tricks

Ein Webdesign erstellen zu lassen passiert immer im gleichen Prozess. Wie dieser abläuft, worauf du achten musst und welche Grundregeln helfen werden, liest du in diesem Artikel. So läuft der Prozess deines Webdesigns reibungslos!

Webdesign Beispiele ansehen
Frau am Tisch mit iPad und Stift in der Hand

Webdesign Prozess: Step by Step dargestellt

Wusstest du, dass ein Webdesign Prozess nicht beim Gestalten beginnt? Obwohl es „WebDESIGN“ heißt, braucht es auch hier erstmal einen Plan. Denn erst wenn klar ist was genau eigentlich zu welchem Zweck gestaltet werden soll, gibt es Anhaltspunkte für eine tatsächlich wirkungsvolle Gestaltung. Wenn du deine Website also selbst erstellen möchtest oder erstellen lassen willst, wird dir dieser Webdesign Prozess als Übersicht helfen. Hier findest du die 5 wichtigen Prozessschritte, die dich an dein Ziel führen. 

1.
Vorbereitung

Zu einer guten Gestaltung gehört – du hast es gerade im Intro gelesen – eine gute Vorbereitung. Kein Webdesign Prozess beginnt direkt mit dem Design, auch wenn das für manche der spaßigste Teil ist. In der Vorbereitung wird die Internetadresse – auch URL oder Domain genannt – ausgewählt. Dafür kannst du einen Domaintester nutzen. Zusätzlich wird der zeitliche Rahmen für die Website geplant.  Aufgaben in diesem Webdesign Prozess Schritt „Vorbereitung“:
  • suche eine Website Adresse aus (z.B. „lisakoch.de“ oder „unternehmensname.de“)
  • überlege dir, wann du deine Website online schalten willst

2. 
Strategie

Nachdem nun klar ist, unter welcher Adresse deine Website erreichbar sein soll und wann du online gehen willst, folgt im Webdesign Prozess nun der strategische Teil. Hier wird entschieden, wen du mit deiner Website überhaupt erreichen willst und was deine Website bewirken soll. Überlege dir eine Zielgruppe, die deine Website von dir oder deinem Unternehmen überzeugen soll. Zusätzlich solltest du herausarbeiten, was die Besucher:innen deiner Seite dort tun sollen. Möchtest du Newsletter-Abonnent:innen gewinnen oder Termine für Erstgespräche vergeben? 

Aufgaben in diesem Webdesign Prozess Schritt „Strategie“:

  • Plane deine Zielgruppe: Wen willst du erreichen?
  • Plane dein Ziel: Was soll deine Website bewirken?

3. 
Planung

Mit dem Wissen aus den ersten beiden Webdesign Prozess Schritten dürfen nun konkrete Details überlegt werden. Du kennst deine Zielgruppe und weiß auch, was deine Seite bewirken soll. Nun kannst du planen, welche Inhalte und Elemente es auf deiner Website geben soll, um die beabsichtigte Wirkung zu erzielen. Das könnten sein: eine Angebotsübersicht, eine Kurzvorstellung von Dir, deine Werte, dein Werdegang, ein Kontaktformular, ein Blog und vieles mehr. Mein Tipp: Plane nicht zu viele Inhalte, sondern frage dich immer wieder, was deine Zielgruppe braucht, um überzeugt zu sein. Zusätzlich kannst du in diesem Schritt überlegen, wie dein Menü strukturiert sein soll und welche internen Verlinkungen es geben soll (zu Beispiel von der Startseite zur Angebotsseite).

Aufgaben im Webdesign Prozess Schritt „Planung“:

  • Plane konkrete Seiteninhalte
  • Überlege dir eine dramaturgisch sinnvolle Seitenstruktur
  • Skizziere ein Menü
  • Plane interne Verlinkungen

4. 
Einrichtung

So langsam kommen wir dem Gestalten näher, YAY! In diesem allerletzten Schritt vor dem tatsächlichen Webdesign ist im Prozess das Einrichten deiner Website notwendig. Warum? Damit die richtige Basis steht und deine Website sicher erstellt ist. Je nach Theme lassen sich bei WordPress Webseiten auch globale Einstellungen machen, sodass zum Beispiel automatisiert die richtigen Farben für Hintergründe oder Schriften eingestellt sind. Das heißt: Hier arbeitest du schon konkret an deinem Webdesign – es sein den du willst deine Website vom Profi erstellen lassen, dann wird es dir (zum Beispiel von mir) abgenommen.

Aufgaben im Webdesign Prozess Schritt „Einrichtung“:

  • Technische Einrichtung (z.B. WordPress installieren)
  • Theme Installieren
  • Farben & Schriften einstellen
  • Cookie Banner und nötige Plugins installieren
  • Impressum & Datenschutzerklärung anlegen

5. 
Gestaltung

ENDLICH! Ich weiß! Als Webdesignerin fühle ich mit dir, dieser Schritt macht eine Menge Spaß. Starten wir also in die letzte Phase deines Webdesign Prozesses: Dem tatsächlichen Design. Hier wirst du aktiv die einzelnen Seiten, Elemente und Inhalte gestalten. Nutze dafür deine Farben und Schriften aus deiner Corporate Identity und lade dein Logo hoch. Auch ein Favicon ist eine schöne Sache (das kleine Symbol im Browsertab), die das professionelle Bild abrundet. Mein Tipp: Achte auf eine einheitliche Gestaltung und sorge für visuelle Abwechslung. Mehr dazu weiter unten im Artikel!

Aufgaben im Webdesign Prozess Schritt „Einrichtung“:

  • gestalten der Inhalte & Elemente
  • Korrekturlesen & Verlinkungen prüfen

So könnte dein Webdesign aussehen

Website Beispiel Texter Texterin
Website Beispiel Lisa Tihaniy
Website Beispiel Agentur Werbeagentur Marketingagentur
Daniela Sprung Website Screenshot, weiße Website mit tuerkisen und blauen Highlights
Verein duvia Webdesign Beispiel, helles Design mit hellgruenen und roten Akzenten
Epilepsielotse Website Beispielbild, Einblick in die Seite
Website Beispiel Sänger Sängerin
Website Beispiel Schauspieler Schauspielerin
Website Beispiel Ergotherapie
Website Beispiel Logopädie
Website Beispiel CrossFit Box
Website Beispiel Steuerberater
Website Beispiel Speaker
Website Beispiel Coach

Take Off Day Webdesign

Kreativworkshop | 8 Stunden | deine professionelle Website

Gemeinsam gestalten wir deine Website in kürzester Zeit!

Das bekommst du

  • dein individuelles Webdesign
  • in nur 8 Stunden erstellt
  • Inklusive: Video-Tutorials für eigene Anpassungen
  • Workbook zur Vorbereitung
  • Mini-Positionierung (Angebot, Zielgruppe, Marke)
  • Einführung in WordPress, kein Vorwissen notwendig

Das ist enthalten

  • Beratung, welche Texte und Bilder du nutzen solltest
  • Webdesign in deinen Farben & in deinem Design
  • Vor-Launch-Checkup durch mich (1h)
  • Hilfreiche Videotutorials zur Nutzung auf deiner Seite
  • Datenschutzerklärung & Impressum zubuchbar

2.490€ netto

Vorgespräch reservieren

Das Vorgespräch ist natürlich unverbindlich und kostenfrei.

Webdesign Struktur: So sollte deine Seite aufgebaut sein

Nun kennst du den idealen Webdesign Prozess Ablauf, fragst dich allerdings noch immer, welcher Struktur deine neue Website folgen sollte? Lass mich helfen. Hier zeige ich dir eine simple und übersichtliche Struktur, die du im oben genannten Prozess des Gestaltens gut umsetzen – oder beauftragen kannst. Hierbei beziehe ich mich auf Personenmarken oder kleine Unternehmen.

Das Menü

Das Menü ist die zentrale Navigationsstelle deiner Website. Im Prozess des Webdesigns spielt es eine große Rolle, weil du entscheiden musst, welcher Inhalt auf welcher Seite zu finden sein wird. Lege das Menü von links nach rechts in hierarchischer Reihenfolge an. Starte mit der ersten, wichtigsten Seite und arbeite dich vor. Zum Ende macht eine Verlinkung zur Kontaktaufnahme Sinn. 

Ich empfehle:

  • lieber weniger Menüpunkte
  • lieber kurze, klare Bezeichnungen
  • Untermenüpunkte, falls notwendig

Beispielmenü:

  • Start
  • Leistungen 
    • Leistung 1
    • Leistung 2
    • Leistung 3
  • Über Mich
    • Werdegang
    • Geschichte
  • Blog
  • Kontakt

Die Startseite

Deine Startseite ist wie das Schaufenster deiner Arbeit: Hier werden Kund:innen neugierig und eingeladen, mehr über dich oder deine Arbeit zu erfahren. Daher sollte die Startseite nicht zu überladen sein und vor allem einen guten, ersten Eindruck vermitteln. Im Webdesign Prozess bitte nicht vergessen: Neugier ist etwas gutes – du musst nicht gleich alles über dich verraten. 

Zusätzlich zu den Inhalten ist eine übersichtliche Struktur von Vorteil, sodass deine Kund:innen sich gut zurechtfinden und die Informationen, nach denen sie suchen, auch entdecken können.

Beispielstruktur:

  • Intro (Header, gern mit Bild)
  • Kurzvorstellung (Wer bist du?)
  • Angebot (Was gibt es hier?)
  • Aktuelles / Blog (Was gibt es noch zu entdecken?)
  • Kontakt (Wie erreicht man dich?)

Was deine Website braucht

Hier findest du eine Auflistung an möglichen Elementen und Stilmitteln, die für deine Website passend sein könnten.

Sinnvolle Elemente

Angebotsübersicht

Deine Website soll neue Kund:innen anziehen? Super, dann solltest du übersichtlich darstellen, was sie bei dir bekommen können. Hierfür eignet sich eine Liste, zum Beispiel in drei Spalten nebeneinander – das sorgt für Übersichtlichkeit.

Kontaktformular

Viele meiner Webdesign Kund:innen bitten mich im Prozess auch ein Kontaktformular einzubinden. Das ist natürlich kein Problem. Egal ob Formular oder etwas anderes: Platziere eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme. Bei mir bist du in einem Vorgespräch herzlich willkommen!

Werte

Wenn wir eine Kaufentscheidung für Dienstleister:innen treffen wollen wir wissen: Fühle ich mich bei der Person wohl? Vereint uns etwas? Deine Unternehmenswerte können hier eine wunderbare Verbindung herstellen.

Blog

Nun hat dich dieser Artikel vermutlich über über eine Suche bei Google erreicht. Auch du kannst deine Kund:innen so erreichen – mit einem Blog und schönen Artikeln (wie diesen;)).

Sinnvolle Stilmittel

Bilder

Bei der Entscheidung für oder gegen Dienstleister:innen fragen wir uns auch, ob uns eine Person sympathisch ist. Bilder oder sogar Videos können hier helfen.

Stichpunkte

Scrolle gern noch mal durch diesen Artikel: Ich habe mich bemüht, dein Auge nicht zu langweilen. Wie ist es mir gelungen? Ich schaffe visuelle Abwechslung. Durch Stichpunkte, Aufteilung in Spalten und auch: Farbliche Hervorhebung

Farbliche Hervorhebung

Ach, was für eine galante Überleitung, hehe! Auf deiner Website kannst du mit einzelnen Akzenten deiner Corporate Identity Farben einen professionellen Eindruck hinterlassen. 

Interne / externe Links

Auch Links über eine hervorhebung im Fließtext (siehe oben) oder einen Button verzieren deine Website als galantes und sehr wirkungsvolles Stilmittel. Du kannst deine Besucher:innen so ganz aktiv durch deine Website zu den wichtigen Inhalten führen.

Frau am Tisch mit Stift, lacht

Wer schreibt hier eigentlich?

Hi, ich bin Lisa Koch – Webdesignerin und Logodesignerin aus Berlin. Ich gestalte sowohl Markensymbole als auch professionelles Webdesign in einem besonderen Workshop-Prozess namens Take Off Day für meine Kund:innen. 

Als studierte Designerin lege ich wert auf saubere technische Umsetzung, einen klaren Prozess der Zusammenarbeit und hochwertige Ergebnisse.

  • studierte Kommunikationsdesignerin 
  • +10 Jahre erfolgreich selbstständig
  • spezialisiert auf Selbstständige, Gründer & Freiberufler:innen
  • ich arbeite strukturiert, effizient & kreativ

Take Off Day Webdesign

Kreativworkshop | 8 Stunden | deine professionelle Website

Gemeinsam gestalten wir deine Website in kürzester Zeit!

Das bekommst du

  • dein individuelles Webdesign
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Das ist enthalten

  • Beratung, welche Texte und Bilder du nutzen solltest
  • Webdesign in deinen Farben & in deinem Design
  • Vor-Launch-Checkup durch mich (1h)
  • Hilfreiche Videotutorials zur Nutzung auf deiner Seite
  • Datenschutzerklärung & Impressum zubuchbar

2.490€ netto

Vorgespräch reservieren

Das Vorgespräch ist natürlich unverbindlich und kostenfrei.

Wichtige Grundregeln: Das solltest du beachten!

Neben dem klaren Webdesign Prozess gibt es noch ein paar weitere Dinge zu beachten. „Gute Gestaltung sieht man nicht“ haben meine Dozenten immer gesagt. Was sie damit meinen? Ein gutes Webdesign führt dich, unterhält dich – aber ist nicht aufdringlich, überladen oder zu vereinfacht. Wenn die Gestaltung deines Webdesigns gelungen ist, können Sie deine Kund:innen bedienen, sich zurecht finden und am Ende natürlich auch bei dir buchen. Diese Grundregeln helfen dir, die Gestaltung deiner Seite nach dem Webdesign Prozess mit Stil umzusetzen.

Bitte nicht überladen

Ja, deine Kund:innen wollen sich von dir und deinen Leistungen überzeugen. Sie wollen aber nicht "vollgelabert" werden. Achte darauf, dass dein Webdesign nicht zu überladen wird. Meist hilft hier die Frage: "Kann hier noch was weg, oder wird alles für eine gute Gesamtwirkung gebraucht?"

Einfache (Menü)führung

Wir selbst kennen unsere Website natürlich auswendig. Für uns ist klar, wo sich welche Information verbirgt. Aber finden auch deine Kund:innen genau diesen Weg? Achte auf eine klare und einfache Menüführung. Hier helfen verständliche Begriffe und gut sichtbare Links.

So wenig Klicks wie möglich

Es soll keine Arbeit machen, sich durch deine Website zu navigieren. Wir wollen ein positives Nutzererlebnis schaffen. Das bedeutet: Verzichte auf Verschachtelungen und viele Unterseiten. Mache es deinen Kund:innen leicht: Informationen sollten mit so wenigen Klicks wie möglich erreichbar sein. 

Visuelle Abwechslung bieten

Nicht nur für Designer:innen ist eine gute Gestaltung ansprechend. Wenn wir eine Website besuchen, die ausufernd lang und sehr monoton gestaltet ist, wird sie uns langweilen– was keinen positiven Rückschluss zulässt. Visuelle Abwechslung entsteht durch einen schönen Singsang an unterschiedlichen Spaltengrößen, Abwechslung von Fließtext und Stichpunkten und gezieltem Farbeinsatz.

Erst planen, dann gestalten

Nun, das hast du im Webdesign Prozess oben schon gelernt, wie die richtige Reihenfolge ist. Lass dich nicht von Website-Baukästen verführen, die ein tolles Design "per einem Klick" versprechen. Ein Design-Ergebnis ohne Plan sieht immer Käse aus und ist meist wirkungslos.

Rechtlich sicher halten

Hier gibt es ein paar Dinge zu beachten: Du brauchst ein Impressum, eine Datenschutzerklärung und einen Cookie Banner. Ich berate dich dazu gern.

Das sagen meine Kundinnen

Mit über 8 Jahren Erfahrung im Logodesign und Webdesign konnte ich bereits einige Kund:innen in die Sichtbarkeit begleiten. Unter ihnen finden sich Coaches, Trainer:innen, Selbstständige, Berater:innen und Freiberufler. Hier kannst du einige Rezensionen einsehen, die meine Kund:innen auf Google hinterlassen haben. Du kannst hier ebenfalls Webdesign Beispiele ansehen.

Website Tipps für einen guten Prozess

Abschließen möchte ich die wichtigsten drei Tipps für deinen gelungenen Webdesign Prozess mitgeben. An einigen Stellen in diesem Artikel hast du sie bereits entdecken können – aber hier für dich noch mal auf einen Blick zu finden. Bitte achte bei deinem Webdesign Prozess auf folgendes:

Kenne dein Ziel und benenne es klar

Wenn du nicht weißt, was du mit deiner Website bewirken willst und wen sie erreichen soll – wie willst du dann eine gute Gestaltung zaubern lassen? Genau. Ich denke dieser Tipp ist dir nach diesem Artikel mehr als bewusst.

Halte Fotos und Texte zur Abstimmung bereit

Gute Fotos machen eine Website nahbar. Du kannst ein Shooting beauftragen oder auch mit Stockfotos arbeiten (ich empfehle hier gern passende Plattformen für stilvolle Fotos). Zusätzlich ist es sinnvoll, die Text in Länge und Inhalt zu planen. ich berate meine Kund:innen hierzu klar, sodass sie genau wissen, wo welche Inhalte stehen sollten.

Lege dein Logo, Farben und Schriften bereit

Gute Fotos machen eine Website nahbar. Du kannst ein Shooting beauftragen oder auch mit Stockfotos arbeiten (ich empfehle hier gern passende Plattformen für stilvolle Fotos). Zusätzlich ist es sinnvoll, die Text in Länge und Inhalt zu planen. ich berate meine Kund:innen hierzu klar, sodass sie genau wissen, wo welche Inhalte stehen sollten. 3. Lege dein Logo, Farben und Schriften bereit: Deine Website soll in deinem Stil sein? Super. Dann braucht es diese drei Dinge, um sie auch in deinem Stil gestalten zu können. Ideal sind Farben in Hexadezimalcode (z.B.#dba400), Firmenschriften als .ttf oder.woff Datei, sowie dein Logo als SVG oder PNG.

Frau lehnt an Whiteboard

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  •  in kürzester Zeit erstellt ist (nur 8 Stunden)
  • du umfangreich beraten werden möchtest
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…dann bist du bei mir genau richtig. Vereinbare jetzt ein Vorgespräch, um mich persönlich am Telefon kennenzulernen!

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Das Webdesign kostet 2.490€ netto Festpreis. Das Vorgespräch ist natürlich kostenfrei und unverbindlich.

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