ABOUT

Hi, ich bin Lisa Koch.

Schön, dass du mich etwas näher kennenlernen möchtest.

Meine Mission:

Du sollst von Beginn an sichtbar professionell überzeugen können.

Stell dir vor, du bist zu einem wirklich vielversprechenden Geschäftstermin eingeladen und findest dich vor deinem Kleiderschrank wieder. Keines deiner Kleidungsstücke entspricht dem, wie du im Termin gern wahrgenommen werden möchtest, mist! Wie gut wirst du dich später in deinem Geschäftstermin verkaufen können? Vermutlich nicht mit den 100%, die ich dir und deinem Business wünsche. Klingt cheesy, kommt aber aus dem Herzen.

Ein gutes Design und ein smartes Leistungskonzept sind wie ein maßgenscheidertes Outfit, dass dich genau so präsentiert, wie du im Kopf bleiben möchtest.  Damit du dein volles Potenzial ausschöpfen kannst, gestalte ich mit dir deinen passenden Designauftritt und Leistungsangebote, die von Beginn an sichtbar professionell überzeugen.

Kommunikationsdesignerin B.A.  Unternehmensberaterin IHK  Webdesignprofi  Markenspezialistin  Autorin

Designerin bei Gründerszene & bei der Agentur TLGG 
in den Schwerpunkten Webdesign, Markendesign, Marketing, von 2012-2016

Start meiner Selbstständigkeit als Designerin
2014 habe ich mich nebenberuflich selbstständig gemacht, ab 2016 in Vollzeit.

Entwicklung & Einführung des Take Off Day Design-Konzept
Seit Q3/2017 arbeite ich nur noch im Take Off Day Format

Entwicklung & Einführung des Kickstart Workshop
Seit Q1/22 biete ich kürzere Workshops für schnelle Ergebnisse an

Start des Podcast „Frei! Der Podcast rund um dein Business & Brand Design“
In Q3/2022 habe ich meinen zweiten Podcast gelauncht, der seitdem wöchentlich erscheint

Ausbildung & Zertifizierung  „Unternehmensberater:in (IHK)“
In Q2/2023 habe ich eine weitere Grundlage für meine Arbeit als Beraterin geschaffen

Autorin „Productize your Service“
In Q4/23 habe ich mein Buch „Productize your Service“ im Selbstverlag als Print– oder E-Book veröffentlicht

Gastautorin in „Ausgebucht“
in Q4/23 ist ebenfalls das Buch von Anna Turner erschienen, zu dem ich ein umfangreiches Gastkapitel beitragen durfte.

Passen wir zusammen?

Ich wünsche mir, dass du dich bei mir wohlfühlst und genau das Ergebnis bekommst,
das du dir wünscht (oder sogar ein besseres!) Das sind die Werte, nach denen ich arbeite:

schnell

Ich bin der Meinung, dass die Erstellung eines guten Designs nicht lange dauern muss. Ein effizienter Prozess spart dir Zeit, Energie und Geld.

effizient

Deine Zeit ist kostbar, meine Zeit ist kostbar. Deshalb sind meine Prozesse unserer Zusammenarbeit stets klar und strukturiert, sodass wir in kürzester Zeit maximale Ergebnisse schaffen können.

klar

Ich setze auf eine direkte Zusammenarbeit: Wir sparen uns Abstimmungsschleifen, endlose Mails und Missverständnisse. Direkte, klare Kommunikation ist mein Geheimnis.

effektiv

Ohne Ziel keine nachhaltigen Resultate. Gemeinsam sprechen wir über deine Wünsche, legen ein Ziel fest und arbeiten klar und strukturiert darauf hin, bis es erreicht ist.

Stärken

Laut Google Rezensionen schätzen meine Kund*innen diese Eigenschaften besonders an mir:

Klarheit schaffen
Viele Kund*innen berichten, dass ich ihnen helfen konnte, ihre Gedanken auf den Punkt zu bringen und einen roten Faden zu schaffen, der in ein präzises und durchdachtes Ergebnis mündet.

Strukturierte Arbeitsweise
Meine Prozesse sind durchdacht und vielfach getestet. Ich arbeite Lösungsorientiert und behalte stets den Fokus im Auge, damit wir unser gemeinsames Ziel wie geplant erreichen.

Kreative Ideen
Ich bin froh, dass auch diese Komponente oft genannt wurde. Als Designerin bringe ich den Großteil der kreativen Ideen mit in die Workshops ein. Bin aber auch immer offen für die Ideen meiner Kund*innen, die wir gemeinsam zum perfekten Diamanten schleifen.

Feines Gespür
Laut Rezensionen stelle ich die richtigen Fragen und helfe dadurch, Zusammenhänge zu erkennen und die richtigen Worte zu finden. Meine Kund*innen fühlen sich verstanden, was mich sehr freut.

Hintergrund

So kam ich zu dem, was ich heute tue

Ich bin Gestalterin aus Leidenschaft und mit ganzem Herzen. Ich gestalte nicht nur Webseiten und Logos oder konzipiere smarte Leistungsangebote – ich habe auch einen riesigen Faible für schöne Interior Design, Fotografie, Tattookunst und Mode. Aber all das wäre etwas zu viel als Schwerpunkt für einen spezialisierten Beruf, oder?  Nun habe ich vor meinem Studium als Kommunikationsdesignerin viel fotografiert, im Studiengang selbst aber schnell gemerkt: Die Designwelt hat mehr zu bieten, als beeindruckende Fotos. Markenentwicklung und ihr Ausdruck in Form von Farben, Schriften, Logos, Websites und Marketing hat mich von Sekunde eins gefesselt und nicht mehr losgelassen.

Jedes Fach in der Uni habe ich von dem Moment an durch die Brille der Markenbildung betrachtet und bis zum Bachelor of Arts alles an Wissen aufgesaugt, das ich kriegen konnte. Ganz ungeahnt brachten dann meine ersten Anstellungen als Designerin den zweiten Schwerpunkt meiner Spezialisierung mit sich: Die Zielgruppe rund um Gründer und Selbstständige. Erst habe ich hier bei Gründerszene (und seine Ventures) gearbeitet, später bin ich bei einem Startup von Pro7Sat1 noch tiefer in die Startup-Welt eingestiegen. 

2013, viel Freude am Fotografieren. Beginn des Studiums zur Kommunikationsdesignerin.

2015, die ersten freiberuflichen Aufträge in Startups und Agenturen.

2019, ich werde immer öfter als Speakerin gebucht, um über Design und smarte Produkte zu sprechen.

Heute: Happy.

Dann wurde es richtig Berlin-Hipp: Als Designerin in einer Digitalagentur! TLGG (kurzform für Torben, Lucie und die gelbe Gefahr) war eine der ersten Agenturen, die Social Media Kanäle für große Marken wie HUK Coburg, Lufthansa, Kinderschokolade oder Wrigleys betreut und aufgebaut haben. Meine Aufgabe war es, Content Marketing Pieces zu gestalten, aber auch Micro Website zu erstellen und Brandings umzusetzen.

Die Zeit lehrte mich vor allem eins: Geschwindigkeit ist mein Ding. (Denn in Agenturen muss am besten alles gestern fertig sein).

Nach etwa einem Jahr bei TLGG entschied ich: Meine Lernkurve wird mir zu flach. Ich brauche neue Herausforderungen – so kam ich zur Selbstständigkeit und bin seither sehr happy damit.

Heute zehre ich von diesen Erkenntnissen:
Markenbildung für Gründer und Selbstständige. Mit Geschwindigkeit.

So kannst du mit mir arbeiten

Ich biete zwei unterschiedliche Workshop-Formate an.
Den „Take Off Day“, der 8 Stunden geht. Und den „Kickstart Workshop“, der 3 Stunden Zusammenarbeit umfasst.
Für beide Formate gibt es jeweils zwei Themen, die wir erarbeiten können. Schau hier:

Take Off Day

Logo + CI

KUNDEN ANZIEHEN

Das ist inklusive

  • dein individuelles Logo
  • in nur 8 Stunden erstellt
  • Inklusive: Firmenfarben & Schriften
  • Alle Logo-Dateiformate, die du brauchst
  • Workbook zur Vorbereitung
  • Mini-Positionierung
    (Angebot, Zielgruppe, deine Marke)

2.190€

Take Off Day

Webdesign

KUNDEN ÜBERZEUGEN

Das ist inklusive

  • dein individuelles Webdesign
  • in nur 8 Stunden erstellt
  • Inklusive: Tutorials für Anpassungen & Erweiterungen
  • Workbook zur Vorbereitung
  • Mini-Positionierung
    (Angebot, Zielgruppe, deine Marke)
  • Einführung in WordPress, kein Vorwissen notwendig

2.490€

Kickstart Workshop

Farben + Schriften

SICHTBAR WERDEN

Das ist inklusive

  • deine passenden Firmenfarben und Schriften
  • in nur 3 Stunden zusammengestellt
  • Inklusive: Ideen für die Verwendung in Postings
  • Alle Farben mit Farbwerten im Styleguide
  • Definition, wofür welche Schrift genutzt wird

590€

Kickstart Workshop

Leistungsangebot

BUCHBAR WERDEN

Das ist inklusive

  • dein klares, smartes Leistungsangebot
  • in nur 3 Stunden erstellt
  • Inklusive: gemeinsame Planung, Strukturierung und Beratung
  • Alle Angebote übersichtlich in einem Miro Board dargestellt
  • Klarheit über Inhalt, Ablauf und Preis

590€

Sonst so

Neben meiner Arbeit als Designerin und Beraterin habe ich meine Zeit auch in andere Projekte investiert, wie diese hier:

Buch „Productize your Service“

Ich habe inzwischen 3 Bücher geschrieben und selbst verlegt. Das aktuelle Buch „Productize your Service“ ist seit Winter 2023 als Print- oder E-Book Version erhältlich. Hier teile ich eine konkrete Anleitung, wie aus einer Dienstleistung ein Productized Service werden kann. Inklusive verständlicher Beispiele.

Podcast „Frei“ für Selbstständige

In meinem Podcast teile ich wöchentlich Tipps zum Markenaufbau und für smarte Leistungsangebote, speziell für Selbstständige. Dabei lege ich Wert auf greifbare, umsetzbare Möglichkeiten, die jede*r Hörer*in Mehrwert bieten können. Der Podcast läuft seit September 2022.

Gastautorin in „Ausgebucht“

In dem im Rheinwerk Verlag erschienenen Buch „Ausgebucht“ von Anna Turner durfte ich ein umfangreiches Gastkapitel zum Thema Productized Services beitragen. Hier zeige ich in knackiger Form, wie eine Dienstleistung in ein smartes Produkt gewandelt werden kann und welche Vorzüge dadurch entstehen.

Ausserdem bin ich auch auf Instagram und LinkedIn anzutreffen.