Endlich Klarheit in deinem Angebot!

Erstelle deine Angebotsstruktur mit rotem Faden
mit dem Struktur-Kompass für 0€!


Endlich Klarheit in deinem Angebot!

Erstelle deine Angebotsstruktur mit rotem Faden
mit dem Struktur-Kompass für 0€!

Melde dich jetzt an, um den Struktur-Kompass als ausfüllbares PDF-Dokument zu erhalten und lege direkt los, dein Angebot mit rotem Faden zu entwickeln. Lerne ausserdem, wie die Methode des Strukturkompass funktioniert und wie du sie für dein Business maximal gewinnbringend nutzen kannst.


Was der Struktur-Kompass für dich bewirken kann

Die Struktur-Kompass-Methode jetzt für 0€ bestellen!

Findest du dich hier wieder?
  • Deine Angebote fühlen sich unorganisiert und zu komplex an. Du hast das Gefühl, sie nicht auf den Punkt benennen zu können – geschweige denn, sie gut verkaufen zu können.
  • Manchmal siehst du selbst nicht mehr durch, was du alles anbietest – und dann sind da auch noch Ideen in der Schublade …
  • Du sehnst dich nach einem roten Faden – um endlich wieder den Kopf für deine eigentliche Arbeit freibekommen zu können.
  • Du wünschst dir eine Methode, mit der du deine Leistungen klar überblicken und sortieren kannst.
Dann wird dir der Struktur-Kompass bei genau diesen Dingen helfen:
  • Erschaffe sinnvolle Angebote: Durch die Einbeziehung der wichtigsten Faktoren – wie Preis, Bedarf und Entwicklungsphasen – wird deutlich, was deine Kund:innen wirklich brauchen.
  • Bilde einen roten Faden: Durch die klare Struktur entwickelst du nur noch Angebote, die zusammenpassen – und erkennst schnell, was nicht anschlussfähig ist.
  • Erleichtere dir Pitch-Situationen und Verkaufsgespräche: Dank der Übersichtlichkeit kannst du viel leichter kommunizieren, wofür du stehst, wem du hilfst und was du konkret zu bieten hast.
Frau mit dunklen Haaren steht an Whiteboard, lächelt in die Kamera, Post-Its, hellblauer Pullover

Hier bestellen und live dabei sein!

Erhalte den Struktur-Kompass direkt in dein Postfach für 0€ inklusive Live Anleitung & Q&A!


So nutzt du die Struktur-Kompass Methode

Lerne hier in 6 einfachen Schritten, wie du den Struktur-Kompass zur Konzeption deiner Angebote nutzen kannst

1. Die Grundstruktur

Der Struktur-Kompass basiert auf der Idee, dass wir Angebote kreieren wollen, die aufeinander aufbauen. Im Fokus steht dabei das Haupt-Angebot, das man auch “Signature Product” nennen könnte.

Davon ausgehend wird ein Start-Angebot entwickelt, das den Bedarf deiner Kunden deckt, den sie vor deinem Haupt-Angebot haben.

Nach deinem Haupt-Angebot schließt das Folge-Angebot an und löst das Folge-Problem. Es darf auch mehrere Angebote pro Angebotskategorie geben. Starte jedoch zunächst mit einer einfachen Struktur aus Start-, Haupt- und Folge-Angebot. Jede Zielgruppe bekommt eine eigene Angebotsstruktur.

2. Das Gesamtsystem

Nun gibt es immer wieder Kunden, die mehr oder weniger wollen als das, was wir ihnen anbieten. Für diesen Fall kannst du aus dem jeweiligen Angebot ein Upsell-Angebot mit mehr Inhalt zu einem höheren Preis oder ein Downsell-Angebot mit weniger Inhalt zu einem niedrigeren Preis entwickeln.

Durch die Grundstruktur bleiben die Inhalte passgenau und ein System mit rotem Faden entsteht. Du kannst schnell erkennen, ob deine Leistungen logisch strukturiert sind.

Es muss nicht zu jedem Angebot eine Up- oder Downsell-Möglichkeit geben. Natürlich könntest du auch mehrere Folgeangebote kreieren.

3. Die Inhalte

Fokussiere dich bei der Entwicklung der Leistungsinhalte deiner Angebote auf die jeweilige Entwicklungsphase, deiner Kund:innen. Definiere, welche Leistungsinhalte, sie in der jeweiligen Phase benötigen. Erstelle zunächst die Angebote der Grundstruktur (gelb hinterlegt).

Von dieser Basis kannst du weitere Angebote und auch den 0€ Teaser entwickeln. Wichtig ist, dass inhaltlich alles zusammenpasst und aufeinander aufbaut.

Nutze den Struktur-Kompass als Spielwiese und teste unterschiedliche Ideen. Finde heraus, welche Angebote am besten zusammenpassen und dir Freude bringen.

4. Die Entwicklungsphasen

Durch unsere Leistungen begleiten wir unsere Kunden auf einer Entwicklungsreise zu ihrem Ziel. Nennen wir diese Phasen Start-Phase, Haupt-Phase und Folge-Phase.

Jede Phase begleitet ein Problem, das du mit deinen Leistungen für deine Kunden lösen wirst. Dadurch erreichen sie den Meilenstein, auf den sie in der jeweiligen Phase hinarbeiten.

Für den Struktur-Kompass helfen diese Fragen:

  • Was ist die Haupt-Phase meiner Kund:innen?
  • Welches Problem haben meine Kund:innen vor dem Haupt-Angebot, was brauchen sie?
  • Welches Problem haben meine Kund:innen nach dem Haupt-Angebot, was brauchen sie?
5. Preise

Hier siehst du eine Übersicht, wie die Preise für deine Angebote in etwa gestaffelt sein sollten.

  • 0 € – € : kostenfrei bis kleiner Preis
  • €€ – €€€: mittlerer Preis
  • €€€ – €€€€: hoher Preis

Die Staffelung soll dir bei der Preisfindung als Orientierung dienen. Welche Summe ein“mittlerer” Preis bedeutet, hängt ganz von deinem Markt, der Zahlungsbereitschaft deiner Zielgruppe und dem Umfang deines Angebots ab.

Wichtig ist jedoch: Ein Upsell (größerer Leistungsumfang) sollte auch höherpreisig sein; ein Downsell sollte günstiger sein.

6. Im Verhältnis

Das System des Struktur-Kompass setzt nicht nur den inhaltlichen Umfang deiner Angebote ins Verhältnis, sondern auch den Preis mit der jeweiligen Entwicklungsphase.

Das sorgt dafür, dass du die Ideen für Preise und deine Ideen für die Inhalte deiner Angebote passgenau aufeinander abstimmen kannst. So siehst du ebenfalls direkt, ob Preis und Inhaltsumfang zueinander passen.

Freu dich auf…

Lade dir jetzt die Struktur-Kompass Methode für 0€ herunter, um deine klare Angebotsstruktur zu erarbeiten. Diese Resultate warten auf dich:

Mehr Klarheit in deinem Angebot

Einen inhaltlichen roten Faden

Einfachere Verkaufsgespräche

Das reicht nicht?

Vielleicht ist eins dieser Angebote das richtige für dich!

Ratgeber „Productize your Service“

19,90€
Productize your service Buch

Diese Buch zeigt dir, wie du Dienstleistungsangebote schaffst, die standardisiert sind. Dadurch werden deine Aufträge deutlich planbarer,  strukturierter und besser bezahlt sein. Freue dich auf viel Klarheit – nicht nur in deiner Struktur, sondern auch in deinen Angeboten selbst!

1:1 Beratung „Kickstart Workshop“

590€
Frau zeigt etwas am Whiteboard

In der 1:1 Beratung tauchen wir tief in deine Fragen und Gedanken rund um dein Angebot. Ich helfe dir, eine Angebotsstruktur oder neue Angebote mit rotem Faden zu entwickeln, die übersichtlich und einfach erklärbar sind.