Die Farben deiner Corporate Identity – auch Firmenfarben oder Hausfarben genannt – bilden ein wichtiges Standbein deiner Marke. In diesem Artikel zeige ich dir, wie du deine Corporate Identity Farben findest und worauf es dabei zu achten gilt. Wenn du gerade die richtigen Farben für dein Unternehmen suchst, bist du in diesem Artikel genau an der richtigen Stelle!
In diesem Artikel:
Business Farben und ihre Wirkung
Die richtige Kombination deiner Farben
Hi, ich bin Lisa Koch, Designerin für Selbstständige. Die Auswahl von Corporate Identity Farben gehört zu meinem täglichen Handwerk. Ich berate meine Kund:innen bei Entscheidung ihrer Farbpalette. ➞ Über mich
Um deine Corporate Identity Farben zu definieren, gilt es ein paar Faktoren zu beachten. Denn: Farben sind ein großes und wichtiges Identitätsmerkmal deiner Marke. So, wie wir direkt das Telekom Magenta oder das facebook Blau vor Augen haben, sollen auch deine Kund:innen dich und dein Unternehmen an deinen Corporate Identity Farben identifizieren können. Solltest du Unterstützung bei der Auswahl benötigen, berate ich dich gern.
Die unterschiedlichen Farben hinterlassen einen unterschiedlichen Eindruck bei deinen Kundinnen. Daher ist es für die Wahl deiner Corporate Design Farben besonders wichtig, sich der Wirkung der eigenen Firmenfarben bewusst zu sein. Hier findest du eine Auflistung, wie die unterschiedlichen Farben wirken und was sie bedeuten. Wähle aus, welche Wirkung du mit deiner Marke hinterlassen willst, es wird dir einen guten Hinweis auf die richtigen Farben für deine Corporate Identity geben. Das kann auch helfen, wenn du dein Logo erstellen lassen willst.
♥ GELB
• Bedeutung: Sonne, Blütezeit, Lebensfreude, Energie, Fröhlichkeit
• Wirkung: ermutigend,stärkend, motivierend, positiv, befreiend
♥ ORANGE
• Bedeutung: Wärme, Geborgenheit, Kraft, Geselligkeit, Aktivität
• Wirkung: belebend, erwärmend, beruhigend, nah, aktivierend, aufmunternd
♥ ROT
• Bedeutung: Weiblichkeit, Strategie, Feuer, Stärke, Signal, Liebe, Entschlossenheit
• Wirkung: aufforderund, deutlich, laut, zielgerichtet, mutig, sinnlich
♥ PINK
• Bedeutung:Weiblichkeit, Verliebtsein, Jugend, Fruchtbarkeit, Künstliches
• Wirkung: jugendlich, knallig, leuchtend, laut, fruchtig, mutig
♥ LILA
• Bedeutung: Mysthik, Phantasie, Spiritualität, Geist, Intelligenz
• Wirkung: geheimnisvoll, erhaben, undurchschaubar, meditativ, beruhigend, inspirierend
♥ BLAU
• Bedeutung: Zahlen, Daten, Fakten, Männlichkeit, Vertrauen, Verlässlichkeit
• Wirkung: kühl, technisch, strategisch, königlich, ehrlich, tiefgründig
♥ TÜRKIS
• Bedeutung: Strategie, Klarheit, Beständigkeit, Treue, Eleganz
• Wirkung: praktisch, beruhigend, klar, erfrischend, belebend, erhaben
♥ GRÜN
• Bedeutung: Wachstum, Nachhaltigkeit, Natürlichkeit, Zuversicht, Hoffnung
• Wirkung: harmonisch, belebend, erfrischend, gesund, friedlich
♥♥♥ PASTELL & GEDECKTE FARBEN
• Bedeutung:Ruhe, Zartheit, Gelassenheit, Geborgenheit, Erholung
• Wirkung: beruhigend, einfühlsam, zugänglich, nah, liebevoll
♥♥♥ DUNKLE FARBEN
• Bedeutung: Eleganz, Klarheit, Stärke, Größe, Macht, Resistenz
• Wirkung: klar, deutlich, hochwertig, distanziert, pompös, selbstbewusst
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Neben der Bedeutung und Wirkung deiner Farben spielt natürlich die richtige Kombination eine Rolle. Welche Kombination deiner Corporate Identity Farben für deine Marke den besten Eindruck hinterlässt, kannst du mit Hilfe der nächsten Faktoren herausfinden. Ich zeige dir, wie viele Farben du brauchst und welche Farben gut zusammen passen. Zusätzlich lernst du, welche Farbsysteme es gibt und was du in Hinblick darauf bei der Wahl deiner Farben beachten solltest.
Grundsätzlich wirst du mindestens 3 Farben benötigen: Eine Farbe für Fließtext und Überschriften, eine Schmuckfarbe für Verzierungen und eine helle Farbe für Hintergründe. Natürlich kannst du dein Set an Corporate Identity Farben auch erweitern, allerdings wirst du mindestens drei Farben benötigen. Dabei setzt du die dunkle Farben etwa zu 50% ein, eben da, wo Text ist. Mit der Schmuckfarbe verzierst du etwa 20% der Inhalte. Deine Hintergrundfarbe kannst du mit etwa 30% stilsicher einsetzen.
Hier siehst du beispielhaft meine Corporate Identity Farben:
1x dunkle Farbe
50% Einsatz
1x Schmuckfarbe
20% Einsatz
1x helle Farbe
30% Einsatz
1. Kombiniere Farben mit Gemeinsamkeiten
Farben, die Gemeinsamkeiten haben, passen gut zusammen. Warme Farben lassen sich gut mit warmen Farben kombinieren, das selbe gilt für kalte Farben. Auch dunkle Farben oder pastellige Farben harmonieren miteinander. Auch Farben mit dem selben Ursprung passen gut zusammen.
Reihe 1: Kombination aus gedeckten Farben
Reihe 2: Kombination aus warmen Farben
= harmonische, einheitliche Wirkung
Reihe 1: Kombination aus leuchtenden & gedeckten Farben
Reihe 2: Kombination aus kalten & warmen Farben
= unharmonische, unübersichtliche Wirkung
2. Kombiniere Farben mit unterschiedlicher Sättigung oder Deckkraft
Um eine Schmuckfarbe für deine CI Farben zu finden, kannst du eine Farbe mit deutlicher Sättigung aussuchen und sie mit Farben mit weniger Sättigung kombinieren.
Reihe 1: Kombination aus unterschiedlicher Deckkraft
Reihe 2: Kombination aus unterschiedlicher Sättigung
= einheitliche Wirkung mit erkennbarer Schmuckfarbe
Reihe 1: Kombination gleicher Sättigung
Reihe 2: Kombination aus gleicher Deckkraft
= zu überladene oder zu monotone Wirkung
3. Setze visuelle Schwerpunkte – definiere eine Hauptfarbe
Es eignet sich, visuelle Schwerpunkte bei deinen Corporate Identity Farben zu setzen. So wird klar, welche Farbe für Dich und dein Unternehmen stehen soll. Du kannst vor allem mit dieser Farbe wiedererkannt werden.
Reihe 1: Gold als erkennbare Schmuckfarbe
Reihe 2: Magenta als erkennbare Schmuckfarbe
= einheitliche, professionelle Wirkung
Reihe 1: Kombination mit zu vielen Schmuckfarben
Reihe 2: Kombination aus zu viel Sättigung
= unelegante, kindliche, unaufgeräumte Wirkung
Es gibt unterschiedliche Farbsysteme, von denen ich dir hier die wichtigsten drei in Kürze vorstellen will.
CMYK als Farbsystem steht für Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz. Dieses Farbsystem wird im Offset Druck eingesetzt, deine Firmenfarben werden aus diesen Farben gemischt, wenn du sie mit einem normalen Drucker ausdrucken möchtest. Dieses Farbsystem hat den geringsten Farbumfang zur Auswahl. Deine Corporate Identity Farben sollten im CMYK-Farbmodus definiert sein, damit sie auch ausgedruckt einheitlich aussehen.
RGB als Farbsystem steht für Rot, Grün und Blau. Dieses Farbsystem wird in allen digitalen Bereichen, zum Beispiel an deinem Computer eingesetzt. Es sind “Lichtfarben”. Um deine Corporate Identity Farben am Monitor darzustellen, werden sie aus Rot, Grün und Blau gemischt.
Das Hexadezimalsystem ist eine Kodierung der RGB-Farben für digitale Anwendungen, zum Beispiel im HTML oder CSS. Dieses Farbsystem erkennt man auch an der Raute, die davor geschrieben steht. Zum Beispiel „#dba400.“
CMYK
Cyan (C): 0
Magenta (M): 25
Gelb (Y): 100
Schwarz (K): 14
RGB
Rot (R): 219
Grün(G): 164
Blau (B): 0
HEXADEZIMALCODE
#dba400
Was machen KollegInnen – und wie hebst du dich ab?
Mit deinen CI Farben möchtest du natürlich nicht in der Masse untergehen. Das Gegenteil: Du möchtest dich hervorheben und gesehen werden. Daher empfehle ich eine Marktrecherche, welche Farben deine Kolleg:innen oder Unternehmen mit gleichen Angeboten es in deinem Bereich gibt. So kannst du sicherstellen, nicht versehentlich wie ein Unternehmen auszusehen, das es bereits gibt. Besonders relevant wird das, wenn du später auch eine Website erstellen lassen willst.
Welche Wirkung möchtest du hinterlassen?
Die Wirkung deiner Marke wird von der Wahl der Corporate Identity Farben deutlich beeinflusst. Ruhige Farben sprechen für eine eher ruhigere Marke, knallige Farben eher für Stärke und Größe. Frage dich bei der Wahl deiner Farben also gern: Welche Wirkung möchte ich hinterlassen?
Welche Farben sind in deinem Werbekontext gut sichtbar?
Du wirst für dein Unternehmen Marketing machen und gegebenenfalls sogar Werbung schalten. Durchdenke diesen Kontext und frage dich, mit welchen Corporate Identity Farben du hier besonders gut gesehen werden könntest. Ein schönes Beispiel: Noch vor ein paar Jahren war der Facebook Feed ziemlich Blau. Blaue Buttons, blaue Like-Daumen, hellblauer Hintergrund. Mit Blau als Firmenfarbe ging man hier mit seiner Firmenfarbe schnell unter – das solltest du natürlich vermeiden.
Welche Farben gefallen DIR gut?
Nein, unser Geschmack sollte nicht das alleinige Kriterium bei der Auswahl deiner Firmenfarben sein. Aber nach all den anderen wichtigen Punkten, die du beim Lesen des Artikels durchdacht hast, darf diese am Ende nicht fehlen: Was gefällt DIR eigentlich? Beziehe deinen Geschmack und deine Vorlieben gern ebenfalls ein. Solltest du Inspiration suchen, kannst du dir gern auch meine Logo Beispiele ansehen.
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