Logo-Lisa Koch_Zeichenfläche 1Logo-Lisa Koch_Zeichenfläche 1Logo-Lisa Koch_Zeichenfläche 1Logo-Lisa Koch_Zeichenfläche 1
  • TAKE OFF DAY
  • DESIGN
    • Farben & Schriften finden (3h)
    • Take Off Day Logo & CI (8h)
    • Take Off Day Webdesign (8h)
    • Logo kaufen
  • BERATUNG
    • Kickstart Angebot (3h)
    • Take Off Day Smart Product (8h)
    • Spacelab Workshop (5d)
  • BEISPIELE
    • Logo Beispiele
    • Webdesign Beispiele
  • ABOUT
  • BLOG
✕

Deine Corporate Identity Farben – so findest du sie!

Die Farben deiner Corporate Identity – auch Firmenfarben oder Hausfarben genannt – bilden ein wichtiges Standbein deiner Marke. In diesem Artikel zeige ich dir, wie du deine Corporate Identity Farben findest und worauf es dabei zu achten gilt. Wenn du gerade die richtigen Farben für dein Unternehmen suchst, bist du in diesem Artikel genau an der richtigen Stelle!

In diesem Artikel:

  • Corporate Identity Farben: Achte auf diese Faktoren!
  • Business Farben und ihre Wirkung

  • Die richtige Kombination deiner Farben 

  • Welche Farben gut zusammenpassen
  • Die unterschiedlichen Farbsysteme
  • Welche Farben zu deinem Unternehmen passen

Hi, ich bin Lisa Koch, Designerin für Selbstständige. Die Auswahl von Corporate Identity Farben gehört zu meinem täglichen Handwerk. Ich berate meine Kund:innen bei Entscheidung ihrer Farbpalette. ➞ Über mich

Corporate Identity Farben finden?

Um deine Corporate Identity Farben zu definieren, gilt es ein paar Faktoren zu beachten. Denn: Farben sind ein großes und wichtiges Identitätsmerkmal deiner Marke. So, wie wir direkt das Telekom Magenta oder das facebook Blau vor Augen haben, sollen auch deine Kund:innen dich und dein Unternehmen an deinen Corporate Identity Farben identifizieren können. Solltest du Unterstützung bei der Auswahl benötigen, berate ich dich gern.

Business Farben und ihre Wirkung

Die unterschiedlichen Farben hinterlassen einen unterschiedlichen Eindruck bei deinen Kundinnen. Daher ist es für die Wahl deiner Corporate Design Farben besonders wichtig, sich der Wirkung der eigenen Firmenfarben bewusst zu sein.  Hier findest du eine Auflistung, wie die unterschiedlichen Farben wirken und was sie bedeuten. Wähle aus, welche Wirkung du mit deiner Marke hinterlassen willst, es wird dir einen guten Hinweis auf die richtigen Farben für deine Corporate Identity geben. Das kann auch helfen, wenn du dein Logo erstellen lassen willst.

♥ GELB
• Bedeutung: Sonne, Blütezeit, Lebensfreude, Energie, Fröhlichkeit
• Wirkung: ermutigend,stärkend, motivierend, positiv, befreiend

♥ ORANGE
• Bedeutung: Wärme, Geborgenheit, Kraft, Geselligkeit, Aktivität
• Wirkung: belebend, erwärmend, beruhigend, nah, aktivierend, aufmunternd

♥ ROT
• Bedeutung: Weiblichkeit, Strategie, Feuer, Stärke, Signal, Liebe, Entschlossenheit
•
Wirkung: aufforderund, deutlich, laut, zielgerichtet, mutig, sinnlich

♥ PINK
• Bedeutung:Weiblichkeit, Verliebtsein, Jugend, Fruchtbarkeit, Künstliches
•
Wirkung: jugendlich, knallig, leuchtend, laut, fruchtig, mutig

♥ LILA
• Bedeutung: Mysthik, Phantasie,
Spiritualität, Geist, Intelligenz
•
Wirkung: geheimnisvoll, erhaben, undurchschaubar, meditativ, beruhigend, inspirierend

♥ BLAU
• Bedeutung: Zahlen, Daten, Fakten, Männlichkeit, Vertrauen, Verlässlichkeit
•
Wirkung: kühl, technisch, strategisch, königlich, ehrlich, tiefgründig

♥ TÜRKIS
• Bedeutung: Strategie, Klarheit, Beständigkeit, Treue, Eleganz
•
Wirkung: praktisch, beruhigend, klar, erfrischend, belebend, erhaben

♥ GRÜN
• Bedeutung: Wachstum, Nachhaltigkeit,
Natürlichkeit, Zuversicht, Hoffnung
•
Wirkung: harmonisch, belebend, erfrischend, gesund, friedlich

♥♥♥ PASTELL & GEDECKTE FARBEN
• Bedeutung:Ruhe, Zartheit, Gelassenheit, Geborgenheit, Erholung
•
Wirkung: beruhigend, einfühlsam, zugänglich, nah, liebevoll

♥♥♥ DUNKLE FARBEN
• Bedeutung: Eleganz, Klarheit, 
Stärke, Größe, Macht, Resistenz
•
Wirkung: klar, deutlich, hochwertig, distanziert, pompös, selbstbewusst

Höre diese Inhalte als Podcast Episode!

Der Frei Podcast ist verfügbar auf allen gängigen Podcast Plattformen – Apple Podcast, Spotify und Co!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von letscast.fm zu laden.

Inhalt laden

Die richtige Kombination deiner Business Farben

Neben der Bedeutung und Wirkung deiner Farben spielt natürlich die richtige Kombination eine Rolle. Welche Kombination deiner Corporate Identity Farben für deine Marke den besten Eindruck hinterlässt, kannst du mit Hilfe der nächsten Faktoren herausfinden. Ich zeige dir, wie viele Farben du brauchst und welche Farben gut zusammen passen. Zusätzlich lernst du, welche Farbsysteme es gibt und was du in Hinblick darauf bei der Wahl deiner Farben beachten solltest.

 

Diese Farben brauchst Du


Grundsätzlich wirst du mindestens 3 Farben benötigen: Eine Farbe für Fließtext und Überschriften, eine Schmuckfarbe für Verzierungen und eine helle Farbe für Hintergründe. Natürlich kannst du dein Set an Corporate Identity Farben auch erweitern, allerdings wirst du mindestens drei Farben benötigen. Dabei setzt du die dunkle Farben etwa zu 50% ein, eben da, wo Text ist. Mit der Schmuckfarbe verzierst du etwa 20% der Inhalte. Deine Hintergrundfarbe kannst du mit etwa 30% stilsicher einsetzen.

Hier siehst du beispielhaft meine Corporate Identity Farben:

1x dunkle Farbe
50% Einsatz

1x Schmuckfarbe
20% Einsatz

1x helle Farbe
30% Einsatz

Welche Farben passen wirklich gut zusammen? Hier ein Regelguide für dich:

 

1. Kombiniere Farben mit Gemeinsamkeiten
Farben, die Gemeinsamkeiten haben, passen gut zusammen. Warme Farben lassen sich gut mit warmen Farben kombinieren, das selbe gilt für kalte Farben. Auch dunkle Farben oder pastellige Farben harmonieren miteinander. Auch Farben mit dem selben Ursprung passen gut zusammen.

Reihe 1: Kombination aus gedeckten Farben
Reihe 2: Kombination aus warmen Farben
= harmonische, einheitliche Wirkung

Reihe 1: Kombination aus leuchtenden & gedeckten Farben
Reihe 2: Kombination aus kalten & warmen Farben

= unharmonische, unübersichtliche Wirkung

2. Kombiniere Farben mit unterschiedlicher Sättigung oder Deckkraft
Um eine Schmuckfarbe für deine CI Farben zu finden, kannst du eine Farbe mit deutlicher Sättigung aussuchen und sie mit Farben mit weniger Sättigung kombinieren.

Reihe 1: Kombination aus unterschiedlicher Deckkraft
Reihe 2: Kombination aus unterschiedlicher Sättigung
= einheitliche Wirkung mit erkennbarer Schmuckfarbe

Reihe 1: Kombination gleicher Sättigung
Reihe 2: Kombination aus gleicher Deckkraft
= zu überladene oder zu monotone Wirkung

3. Setze visuelle Schwerpunkte – definiere eine Hauptfarbe
Es eignet sich, visuelle Schwerpunkte bei deinen Corporate Identity Farben zu setzen. So wird klar, welche Farbe für Dich und dein Unternehmen stehen soll. Du kannst vor allem mit dieser Farbe wiedererkannt werden. 

Reihe 1: Gold als erkennbare Schmuckfarbe
Reihe 2: Magenta als erkennbare Schmuckfarbe
= einheitliche, professionelle Wirkung

Reihe 1: Kombination mit zu vielen Schmuckfarben
Reihe 2: Kombination aus zu viel Sättigung
= unelegante, kindliche, unaufgeräumte Wirkung

Beachte die unterschiedlichen Farbsysteme bei deiner Auswahl!

Es gibt unterschiedliche Farbsysteme, von denen ich dir hier die wichtigsten drei in Kürze vorstellen will.

CMYK als Farbsystem steht für Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz. Dieses Farbsystem wird im Offset Druck eingesetzt, deine Firmenfarben werden aus diesen Farben gemischt, wenn du sie mit einem normalen Drucker ausdrucken möchtest. Dieses Farbsystem hat den geringsten Farbumfang zur Auswahl. Deine Corporate Identity Farben sollten im CMYK-Farbmodus definiert sein, damit sie auch ausgedruckt einheitlich aussehen.

RGB als Farbsystem steht für Rot, Grün und Blau. Dieses Farbsystem wird in allen digitalen Bereichen, zum Beispiel an deinem Computer eingesetzt. Es sind “Lichtfarben”. Um deine Corporate Identity Farben am Monitor darzustellen, werden sie aus Rot, Grün und Blau gemischt. 

Das Hexadezimalsystem ist eine Kodierung der RGB-Farben für digitale Anwendungen, zum Beispiel im HTML oder CSS. Dieses Farbsystem erkennt man auch an der Raute, die davor geschrieben steht. Zum Beispiel „#dba400.“

CMYK

Cyan (C): 0
Magenta (M):  25
Gelb (Y): 100
Schwarz (K): 14

RGB

Rot (R): 219
Grün(G): 164
Blau (B): 0

HEXADEZIMALCODE

#dba400

Welche CI Farben passen nun zu DEINEM Unternehmen?

Was machen KollegInnen – und wie hebst du dich ab?
Mit deinen CI Farben möchtest du natürlich nicht in der Masse untergehen. Das Gegenteil: Du möchtest dich hervorheben und gesehen werden. Daher empfehle ich eine Marktrecherche, welche Farben deine Kolleg:innen oder Unternehmen mit gleichen Angeboten es in deinem Bereich gibt. So kannst du sicherstellen, nicht versehentlich wie ein Unternehmen auszusehen, das es bereits gibt. Besonders relevant wird das, wenn du später auch eine Website erstellen lassen willst.

Welche Wirkung möchtest du hinterlassen?
Die Wirkung deiner Marke wird von der Wahl der Corporate Identity Farben deutlich beeinflusst. Ruhige Farben sprechen für eine eher ruhigere Marke, knallige Farben eher für Stärke und Größe. Frage dich bei der Wahl deiner Farben also gern: Welche Wirkung möchte ich hinterlassen?

Welche Farben sind in deinem Werbekontext gut sichtbar?
Du wirst für dein Unternehmen Marketing machen und gegebenenfalls sogar Werbung schalten. Durchdenke diesen Kontext und frage dich, mit welchen Corporate Identity Farben du hier besonders gut gesehen werden könntest. Ein schönes Beispiel: Noch vor ein paar Jahren war der Facebook Feed ziemlich Blau. Blaue Buttons, blaue Like-Daumen, hellblauer Hintergrund. Mit Blau als Firmenfarbe ging man hier mit seiner Firmenfarbe schnell unter – das solltest du natürlich vermeiden.

Welche Farben gefallen DIR gut?
Nein, unser Geschmack sollte nicht das alleinige Kriterium bei der Auswahl deiner Firmenfarben sein. Aber nach all den anderen wichtigen Punkten, die du beim Lesen des Artikels durchdacht hast, darf diese am Ende nicht fehlen: Was gefällt DIR eigentlich? Beziehe deinen Geschmack und deine Vorlieben gern ebenfalls ein. Solltest du Inspiration suchen, kannst du dir gern auch meine Logo Beispiele ansehen.

Starten wir durch?

Lass uns deine Corporate Identity Farben gemeinsam finden!

Gemeinsam mit dir entwickeln wir in einem 3-stündigen Workshop deine idealen Markenfarben und Firmenschriften. Direkte Beratung zum Festspreis inkl. Styleguide!

  • individuelle Farbauswahl für dein Unternehmen
  • Definition passender Hausschriften
  • in nur 3 Stunden fertig
  • Fragebogen zur Vorbereitung
  • Beratung zu deinem Designstil
  • Alle Farbcodes, die du benötigst
  • Schriften passend zu deinem Markenstil
  • Styleguide für deine Marke

590€ netto Festpreis

Jetzt Vorgespräch vereinbaren

Sichere dir jetzt ein kostenfreies Vorgespräch!

Weitere Infos

➞ Take Off Day
➞ Logo & CI
➞ Webdesign
➞ Kickstart
➞ Spacelab

Arbeitsbeispiele

• Logo Beispiele
• Webdesign Beispiele

• Logodesign Berlin
• Webdesign Berlin

Google
Basierend auf 49 Bewertungen
Yvonne Homann
Yvonne Homann
2022-08-25
Die Zusammenarbeit mit Lisa war eine absolute Bereicherung. Gemeinsam haben wir eine Wort-Bild-Marke für meine digitalen Produkte entwickelt. Ich war begeistert, wie angenehm und professionell die Vorbereitung abgelaufen ist. Im Take off Day hat Lisa genau die richtigen Fragen gestellt. Sie hat mit und vor allem voraus gedacht, sodass wir am Ende ein wunderbares Design erschaffen haben, das perfekt zu meinem Business und meiner Zielgruppe passt. Absolute Empfehlung!
Lisa Tihanyi
Lisa Tihanyi
2022-07-31
Ich bin absolut begeistert von der Zusammenarbeit mit Lisa und vom Ergebnis des Take Off Days. Ich kann kaum glauben, dass innerhalb von nur 8 Stunden eine rundum perfekte Website entstanden ist, die meine Erwartungen übertrifft und die sich komplett nach mir anfühlt. Ich kann die Zusammenarbeit mit Lisa jedem von Herzen empfehlen, der klare, gute, schnelle Ergebnisse liebt. Ich habe den Take Off Day bei Lisa gebucht, weil ich schnelle, gute Ergebnisse liebe. Ich habe meine Website lange vor mir hergeschoben, weil ich dachte, dafür muss man wochenlang E-Mails hin und her schreiben, und es dauert Monate, bis eine Website fertig ist. Der Take Off Day war perfekt: ein großartiges Ergebnis in kurzer Zeit, komplett unkompliziert und super strukturiert. Lisa ist zudem total sympathisch und die gemeinsame Arbeit fühlt sich nicht nach Arbeit an, sondern macht richtig Spaß. Lisa arbeitet strukturiert, berät klar und ehrlich und die gemeinsame Arbeit an der Website macht einfach Spaß. Sie führt von A bis Z durch den Prozess: angefangen mit einem Workbook zur Positionierung, über das Strukturieren und Einrichten der Website bis zum Feinschliff. Dabei habe ich mich mit meinem Angebot total gut verstanden gefühlt. Ich habe nicht nur eine hervorragende Website bekommen, sondern eine neue Klarheit, die mir vorher gefehlt hat. Lisa ist nicht nur Designerin, sondern zudem eine strategisch clevere Beraterin, die mir sehr dabei geholfen hat, meine Positionierung für die Website zu schärfen und mein Angebot auf den Punkt zu bringen. Das hat mich so inspiriert. Lisa denkt sich komplett in das Thema ein, ist empathisch und strategisch, damit ein großartiges Ergebnis entsteht, und bringt selbst viele gute Ideen ein. Davon habe ich enorm profitiert! Mich hat der Take Off Day richtig inspiriert und ich freue mich so über das hervorragende Ergebnis.
Kate Sibai
Kate Sibai
2022-07-27
Lisa ist sehr freundliche, schnell mit klare Idee. Habe durch diese Erfahrung sehr viel gelernt. Kann ich nur empfehlen ! Bin sehr sehr zu frieden mit mein Webseite.
Mareike and Matthew Wiedmann and Maggiolini
Mareike and Matthew Wiedmann and Maggiolini
2022-07-12
Lisa hat mir ein wunderschönes Logodesign gemacht und auch meine Webseite komplett aufgeräumt und verbessert. Sie ist auf alle meine Wünsche eingegangen und hat sie gekonnt umgesetzt. Mir hat die Zusammenarbeit mit Lisa sehr viel Spaß gemacht und es gab auch viel zu Lachen. Klasse Gefühl nach nur einem Tag das fertige Produkt sofort zu haben. Top und gerne wieder!
Alphamed Berlin
Alphamed Berlin
2022-06-17
Fachbegriffe, Konzepte, ein Tag: Und am Ende wartet Ihr Traumlogo auf Sie! Mein Problem? Wie jeder träumte ich von einem Logo. Irgendwas wie Nike, Apple, Uber, etc.. Jede abstrakte Abwandlung passte nicht zu uns. Nach 5 Tagen, einem so "lala" PowerPoint Ergebnis fragte ich in meinem Netzwerk herum: Lisa Koch, Lisa Koch und nochmal Lisa Koch bekam ich als Antwort. Wie lief es ab? Eine Nachricht, ein Anruf, zwei einzelne Tage vor Ort: Da ist das Ding! Aber ich warne Sie. Es macht süchtig. Ich habe es mir direkt zweimal gegönnt. Nun bin ich auf Entzug. Und stolz auf mein Baby! Fazit? 100 von 10 Sternen. Lisa Koch verwandelt Dein Konzept in ein Logo. Dauergrinsen beim Anschauen? Dann müssen Sie auch zu Lisa Koch. Liebe Lisa - das nächste Logo kommt! Vielen lieben Dank!
Leonie Reinbacher
Leonie Reinbacher
2022-06-07
Ich wusste schon lange, dass ich bei der nächsten Gelegenheit ein Angebot von Lisa buchen werde, sobald es bei mir soweit ist, dass es passt. Jetzt konnte ich Ihre Unterstützung für die Schaffung von Klarheit in meinem Angebot in Anspruch nehmen und: I love it SO Much! Alles an der Zusammenarbeit mit Lisa macht mir Freude; sie ist klar, strukturiert, umsichtig, hat alles im Blick um ein nachhaltiges Ergebnis zu schaffen und sie ist einfach ein irre angenehmer Mensch. Ich habe genau das erreicht, was ich mir gewünscht habe, bin so happy mit dem Ergebnis der Zusammenarbeit und ich freu mich jetzt schon drauf, wenn das nächste Projekt ansteht, für das ich Lisa buchen kann!
Lea Mankel
Lea Mankel
2022-05-11
Ich habe Lisa als Expertin für ein eigenes Kundenprojekt beauftragt und bin von der Zusammenarbeit begeistert! Der Take Off Day Website war super strukturiert und effizient, wir haben eine tolle Website umgesetzt und Lisa konnte mir bei allen Fragestellungen auch rückwirkend weiterhelfen. Meine Kunden sind begeistert und ich ebenfalls. Danke! :-)
Marco Söns
Marco Söns
2022-05-11
Lisa und ich haben an nur einem Tag ganz intensiv und kreativ mein Logo entworfen. Lisa hat den ganzen Schaffensprozess sehr kreativ moderiert, so dass ich mit einem hervorragenden Ergebnis am Ende des Tages nach Hause gehen konnte. Absolut großartig!
Inga Maiwald
Inga Maiwald
2022-04-14
Das Take Off Day Konzept ist einfach nur genial! Lisa hat für mich das Logo/ CI sowie meine Webseite erstellt. Sie hat mich mit viel Humor und auf ihre absolut sympathische Weise mit auf die Reise durch diesen Prozess genommen, ich konnte ihr die ganze Zeit über die Schulter gucken, und sie ist immer auf meine Wünsche eingegangen. Gemeinsam haben wir meine Webseite strukturiert, und mit Hilfe dieser Struktur ist es mir sehr leicht gefallen, meine Botschaft in Worte zu fassen. Ohne diese Hilfestellung hätte ich es nicht geschafft, diese Aufgabe in so kurzer Zeit zu bewältigen. Vielen Dank, liebe Lisa! Ich bin begeistert von dem Ergebnis und werde diese zwei spannenden Tage noch lange in Erinnerung behalten!
Katrin Zachmann
Katrin Zachmann
2022-04-10
Lisa ist ein sehr kreativer Kopf. Sie schafft mit klarer Struktur in gemeinsamer Arbeit wunderbare Ergebnisse, für die ich bisher viele tolle Komplimente bekommen habe. Eine fokussierte und dennoch nahbare und schöne Zusammenarbeit mit ihr, die gerne wiederhole und uneingeschränkt empfehle.
Impressum | Datenschutzerklärung | AGB