Logo-Lisa Koch_Zeichenfläche 1Logo-Lisa Koch_Zeichenfläche 1Logo-Lisa Koch_Zeichenfläche 1Logo-Lisa Koch_Zeichenfläche 1
  • TAKE OFF DAY
  • DESIGN
    • Farben & Schriften finden (3h)
    • Take Off Day Logo & CI (8h)
    • Take Off Day Webdesign (8h)
    • Logo kaufen
  • BERATUNG
    • Kickstart Angebot (3h)
    • Take Off Day Smart Product (8h)
    • Spacelab Workshop (5d)
  • BEISPIELE
    • Logo Beispiele
    • Webdesign Beispiele
  • ABOUT
  • BLOG
✕

Sind wir mal ehrlich: Als Gründer oder Selbständiger schaut man aufs Geld. Immer. Und da ist die Option “ich mache das einfach selbst” oft die, für die man sich entscheidet. Unter Designern wird dieser Moment oft kritisiert, eben weil wir ja gelernt haben dir in diesem Moment zur Seite zu stehen und das Beste aus dem Plakat, Flyer, Website.. was auch immer herauszuholen.

Natürlich bist du dir selbst dessen bewusst, dass ein Designer diese Arbeit viel besser und vermutlich schneller machen könnte – aber der kostet eben Geld. Es selbst zu versuchen kostet dich in dem Moment “nur” deine Zeit und Nerven. Zudem beobachte ich immer wieder, dass Gründer und Selbständige eine riesige Lernbereitschaft haben, um verschiedene Dinge später eigenständig lösen zu können. Deshalb habe ich mich entschieden, diesen Artikel zu schreiben – Du willst es lernen, du willst es selbst versuchen, also los: Hier meine fünf Tipps die dir helfen, selbst leichter etwas zu gestalten.

Read? Set, go!

 

1. Erst planen, dann gestalten

Grundregel Nummer eins und großes Problem aller Software-Anbieter, die Design für Laien leicht machen wollen. Hier wird nämlich immer mit “perfekten” Vorlagen gearbeitet, die aber vielleicht gar nicht den Anforderungen deiner Gestaltung entsprechen. Nicht selten habe ich es erlebt, dass Kunden zu mir im Take Off Day für ihre Website gesagt haben: ”Ich hab das selbst versucht mit dem und dem Template, aber mit meinen Inhalten sah einfach alles nur blöd aus.” Warum ist das so? Weil deine Inhalte und das, wie sie dargestellt werden zusammen passen müssen – um wirkungsvoll zu sein und nicht nur schick auszusehen.

Setz dich also hin und plane, was genau du gestalten möchtest. Nutzen wir in diesem Artikel zur Vereinfachung das Beispiel eines Flyers: Für wen ist der Flyer gedacht? Was möchtest du mit dem Flyer erreichen? Welche Texte und Bilder müssen also auf dem Flyer abgebildet sein? Was darf auf keinen Fall fehlen? Wenn du diese Sammlung zusammengestellt hast, gehts weiter mit Schritt 2.

 

2. Was soll der Betrachter tun?

Grundregel Nummer zwei hat mit einer wunderbaren Funktion von gutem Design zutun: Den Betrachter leiten und verständlich machen, was nun zu tun ist. Genau das willst du in diesem zweiten Schritt für dich klären – auch hier wird noch nicht gestaltet! Überlege dir, was der Betrachter zum Beispiel nach dem Lesen des Flyers tun soll. Deine Website besuchen? Ein Angebot buchen? Deine Produkte kennen? Einen Rabattcoupon einlösen?

Dieses Ziel ist beim Gestalten absolut wichtig, denn genau danach kannst du nun den inhaltlichen Aufbau deines Flyers planen. Weil ich das immer wieder gefragt werde “Kann ich auch mehrere Ziele haben?” möchte ich das hier noch kurz besprechen: Wir haben mit unserem Business IMMER mehrere Ziele. Wir wollen Traffic auf unserer Website, mehr Verkäufe unserer Produkte, mehr Reichweite, mehr mehr mehr. Ist klar. Wenn wir aber versuchen, alles auf einmal zu erreichen, erreichen wir in Summe viel weniger. Wenn wir uns auf ein bestimmtes Ziel konzentrieren, erreichen wir weit mehr. Warum? Weil mein Gegenüber weiß, was zutun ist.

Stell dir vor jemand gibt dir 100 Aufgaben, sagt dir aber nicht, welche davon als erstes erledigt werden soll oder welche am wichtigsten ist. Du würdest vermutlich einfach irgendwo anfangen und dich dabei sehr verloren und ziellos fühlen. Also: Überlege dir genau EIN Ziel, das der Betrachter deines Flyers tun soll.

 

3. Fläche nicht überladen

Grundregel Nummer drei beobachte ich leider immer wieder bei Nicht-Designern: Flächen werden grundsätzlich überladen. ALLES IST IMMER SO GROSS UND VOLL DAMIT MAN AUCH JA NICHTS VERPASST! Puh, elegant und ansprechend ist oft anders. Das ist okay, weil derjenige es vermutlich nicht anders gelernt hat. Und allein durchs Lesen dieses Artikels wirst du nun nicht mehr dazugehören 😉

Als Designer wird man tatsächlich zu Beginn der Ausbildung oder des Studiums gezwungen, Weißräume lieben zu lernen. Platz ist was Gutes, es muss nicht jede Fläche genutzt werden. Wenn man das einmal verstanden hat, kann man nicht mehr zurück. Denn: Wenn das, was im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen soll etwas Raum und Luft bekommt, findet der Betrachter allein dahin. Man muss es nicht optisch hervorheben durch fett machen, unterstreichen, riesig schreiben, farblich hinterlegen. Es reicht, dem wichtigsten Objekt Raum zu geben.

Hart, ich weiß. Aber schau dich mal um: Gute Werbeplakate leiten dich zur main message. Die wichtigsten Objekte stechen hervor, ohne dass sie künstlich Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Überlade beim selbst Gestalten also nicht. Wie du das schaffen kannst, zeige ich dir in Schritt 4.

 

4. Vordergrund und Hintergrund nutzen

Grundregel Nummer vier ist ganz nah mit der vorherigen Regel verknüpft. Wenn du die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Objekt lenken willst, stelle es optisch in den Vordergrund. Alles andere findet im Hintergrund Platz. Das bedeutet auch, dass manche Objekte kleiner sein müssen als andere. Auch das ist ein harter Brocken, ich weiß.

Erinnere dich aber an Grundregel Nummer 2: Du möchtest dem Betrachter ganz einfach und ohne optisch zu brüllen sagen, was er tun soll. Ein einfacher Trick ist hier also, die wenigen wichtigsten Dinge groß zu machen und damit in den Vordergrund zu stellen. Alles andere gestaltest du kleiner, es steht damit im Hintergrund. Als kleine Orientierung würde ich dir empfehlen, nicht mehr als drei Dinge im Vordergrund zu platzieren.

Übrigens: “Hintergrund” heißt nicht “verschwunden”. Wenn deine Website auf dem Flyer steht und der Betrachter diese sucht, wird er sie finden. Auch wenn sie klein irgendwo am Rand steht.

 

5. Immer: Einheitlichkeit beachten

Grundregel Nummer 5 ist die klassische Predigt jedes Designers: “Bitte achte auf Einheitlichkeit!”. Ja ja Lisa, is klar… aber wie genau denn jetzt?

Einheitlichkeit gibt dem Auge Ruhe und die Möglichkeit, deine wichtigste Message leicht zu finden, sonst springt es nämlich zwischen allen Informationen hin und her – womit wir wieder beim Gefühl der 100 frustrierenden Aufgaben wären. Definiere also einmal (Beispiel Flyer): Drei Schriftgrößen – Headline, Fließtext und Fußnote. Definiere maximal drei Farben, diese sollten natürlich zusammenpassen. Nutze für den gleichen Zweck immer die gleiche Farbe und achte auch hier darauf, dass es auffällige Farben und weniger auffällige Farben gibt. Lege dir ein Raster für den Flyer an, bei dem du dem Auge des Betrachters durch Aufteilung in Spalten ebenfalls Ruhe schenkst.

 

So. Das wars, jetzt hast du ein paar wichtige Tricks an der Hand, wenn du mal wieder selbst einen Banner, einen Flyer etc gestalten musst. Leg los mit der Gestaltung. Inspiration findest du zum Beispiel auf Pinterest.

Übrigens: Wenn du ein Logo & CI oder eine Website brauchst, stehe ich dir dabei sehr gern mit meinem Take Off Day Workshop zur Seite. Das tolle daran ist: Nach unserer Zusammenarbeit bist du in der Lage, dein Design eigenständig zu nutzen und anzupassen. Du bist also nicht von mir abhängig, ich freue mich aber natürlich trotzdem wenn du wiederkommst!

Hier findest du alles zu meinem Angebot: www.lisakoch.de

Happy Day für dich,

Lisa

 
Wer schreibt hier?
Als Designerin für Gründer und Selbständige bin ich auf Markenentwicklung und Gestaltung spezialisiert. Ich unterstütze meine Kunden durch das Workshop Format Take Off Day dabei, in kürzester Zeit zu fairem Gründerpreis ein passendes Logo, eine Website oder ein Pitchdeck für ihr Business zu bekommen. Du brauchst auch ein Design?
Schreib mir eine Mail!
Weitere Infos

➞ Take Off Day
➞ Logo & CI
➞ Webdesign
➞ Kickstart
➞ Spacelab

Arbeitsbeispiele

• Logo Beispiele
• Webdesign Beispiele

• Logodesign Berlin
• Webdesign Berlin

Google
Basierend auf 49 Bewertungen
Yvonne Homann
Yvonne Homann
2022-08-25
Die Zusammenarbeit mit Lisa war eine absolute Bereicherung. Gemeinsam haben wir eine Wort-Bild-Marke für meine digitalen Produkte entwickelt. Ich war begeistert, wie angenehm und professionell die Vorbereitung abgelaufen ist. Im Take off Day hat Lisa genau die richtigen Fragen gestellt. Sie hat mit und vor allem voraus gedacht, sodass wir am Ende ein wunderbares Design erschaffen haben, das perfekt zu meinem Business und meiner Zielgruppe passt. Absolute Empfehlung!
Lisa Tihanyi
Lisa Tihanyi
2022-07-31
Ich bin absolut begeistert von der Zusammenarbeit mit Lisa und vom Ergebnis des Take Off Days. Ich kann kaum glauben, dass innerhalb von nur 8 Stunden eine rundum perfekte Website entstanden ist, die meine Erwartungen übertrifft und die sich komplett nach mir anfühlt. Ich kann die Zusammenarbeit mit Lisa jedem von Herzen empfehlen, der klare, gute, schnelle Ergebnisse liebt. Ich habe den Take Off Day bei Lisa gebucht, weil ich schnelle, gute Ergebnisse liebe. Ich habe meine Website lange vor mir hergeschoben, weil ich dachte, dafür muss man wochenlang E-Mails hin und her schreiben, und es dauert Monate, bis eine Website fertig ist. Der Take Off Day war perfekt: ein großartiges Ergebnis in kurzer Zeit, komplett unkompliziert und super strukturiert. Lisa ist zudem total sympathisch und die gemeinsame Arbeit fühlt sich nicht nach Arbeit an, sondern macht richtig Spaß. Lisa arbeitet strukturiert, berät klar und ehrlich und die gemeinsame Arbeit an der Website macht einfach Spaß. Sie führt von A bis Z durch den Prozess: angefangen mit einem Workbook zur Positionierung, über das Strukturieren und Einrichten der Website bis zum Feinschliff. Dabei habe ich mich mit meinem Angebot total gut verstanden gefühlt. Ich habe nicht nur eine hervorragende Website bekommen, sondern eine neue Klarheit, die mir vorher gefehlt hat. Lisa ist nicht nur Designerin, sondern zudem eine strategisch clevere Beraterin, die mir sehr dabei geholfen hat, meine Positionierung für die Website zu schärfen und mein Angebot auf den Punkt zu bringen. Das hat mich so inspiriert. Lisa denkt sich komplett in das Thema ein, ist empathisch und strategisch, damit ein großartiges Ergebnis entsteht, und bringt selbst viele gute Ideen ein. Davon habe ich enorm profitiert! Mich hat der Take Off Day richtig inspiriert und ich freue mich so über das hervorragende Ergebnis.
Kate Sibai
Kate Sibai
2022-07-27
Lisa ist sehr freundliche, schnell mit klare Idee. Habe durch diese Erfahrung sehr viel gelernt. Kann ich nur empfehlen ! Bin sehr sehr zu frieden mit mein Webseite.
Mareike and Matthew Wiedmann and Maggiolini
Mareike and Matthew Wiedmann and Maggiolini
2022-07-12
Lisa hat mir ein wunderschönes Logodesign gemacht und auch meine Webseite komplett aufgeräumt und verbessert. Sie ist auf alle meine Wünsche eingegangen und hat sie gekonnt umgesetzt. Mir hat die Zusammenarbeit mit Lisa sehr viel Spaß gemacht und es gab auch viel zu Lachen. Klasse Gefühl nach nur einem Tag das fertige Produkt sofort zu haben. Top und gerne wieder!
Alphamed Berlin
Alphamed Berlin
2022-06-17
Fachbegriffe, Konzepte, ein Tag: Und am Ende wartet Ihr Traumlogo auf Sie! Mein Problem? Wie jeder träumte ich von einem Logo. Irgendwas wie Nike, Apple, Uber, etc.. Jede abstrakte Abwandlung passte nicht zu uns. Nach 5 Tagen, einem so "lala" PowerPoint Ergebnis fragte ich in meinem Netzwerk herum: Lisa Koch, Lisa Koch und nochmal Lisa Koch bekam ich als Antwort. Wie lief es ab? Eine Nachricht, ein Anruf, zwei einzelne Tage vor Ort: Da ist das Ding! Aber ich warne Sie. Es macht süchtig. Ich habe es mir direkt zweimal gegönnt. Nun bin ich auf Entzug. Und stolz auf mein Baby! Fazit? 100 von 10 Sternen. Lisa Koch verwandelt Dein Konzept in ein Logo. Dauergrinsen beim Anschauen? Dann müssen Sie auch zu Lisa Koch. Liebe Lisa - das nächste Logo kommt! Vielen lieben Dank!
Leonie Reinbacher
Leonie Reinbacher
2022-06-07
Ich wusste schon lange, dass ich bei der nächsten Gelegenheit ein Angebot von Lisa buchen werde, sobald es bei mir soweit ist, dass es passt. Jetzt konnte ich Ihre Unterstützung für die Schaffung von Klarheit in meinem Angebot in Anspruch nehmen und: I love it SO Much! Alles an der Zusammenarbeit mit Lisa macht mir Freude; sie ist klar, strukturiert, umsichtig, hat alles im Blick um ein nachhaltiges Ergebnis zu schaffen und sie ist einfach ein irre angenehmer Mensch. Ich habe genau das erreicht, was ich mir gewünscht habe, bin so happy mit dem Ergebnis der Zusammenarbeit und ich freu mich jetzt schon drauf, wenn das nächste Projekt ansteht, für das ich Lisa buchen kann!
Lea Mankel
Lea Mankel
2022-05-11
Ich habe Lisa als Expertin für ein eigenes Kundenprojekt beauftragt und bin von der Zusammenarbeit begeistert! Der Take Off Day Website war super strukturiert und effizient, wir haben eine tolle Website umgesetzt und Lisa konnte mir bei allen Fragestellungen auch rückwirkend weiterhelfen. Meine Kunden sind begeistert und ich ebenfalls. Danke! :-)
Marco Söns
Marco Söns
2022-05-11
Lisa und ich haben an nur einem Tag ganz intensiv und kreativ mein Logo entworfen. Lisa hat den ganzen Schaffensprozess sehr kreativ moderiert, so dass ich mit einem hervorragenden Ergebnis am Ende des Tages nach Hause gehen konnte. Absolut großartig!
Inga Maiwald
Inga Maiwald
2022-04-14
Das Take Off Day Konzept ist einfach nur genial! Lisa hat für mich das Logo/ CI sowie meine Webseite erstellt. Sie hat mich mit viel Humor und auf ihre absolut sympathische Weise mit auf die Reise durch diesen Prozess genommen, ich konnte ihr die ganze Zeit über die Schulter gucken, und sie ist immer auf meine Wünsche eingegangen. Gemeinsam haben wir meine Webseite strukturiert, und mit Hilfe dieser Struktur ist es mir sehr leicht gefallen, meine Botschaft in Worte zu fassen. Ohne diese Hilfestellung hätte ich es nicht geschafft, diese Aufgabe in so kurzer Zeit zu bewältigen. Vielen Dank, liebe Lisa! Ich bin begeistert von dem Ergebnis und werde diese zwei spannenden Tage noch lange in Erinnerung behalten!
Katrin Zachmann
Katrin Zachmann
2022-04-10
Lisa ist ein sehr kreativer Kopf. Sie schafft mit klarer Struktur in gemeinsamer Arbeit wunderbare Ergebnisse, für die ich bisher viele tolle Komplimente bekommen habe. Eine fokussierte und dennoch nahbare und schöne Zusammenarbeit mit ihr, die gerne wiederhole und uneingeschränkt empfehle.
Impressum | Datenschutzerklärung | AGB