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Matthias Görz, Virtueller Vertriebsassistent | Foto von http://www.dasmechanischeauge.com/

Seit dem Beginn meiner Selbständigkeit als Designerin komme ich regelmäßig in Situationen, in denen ich mich gut verkaufen muss. Ihr kennt den Struggle: Herzklopfen, sich bemühen die richtigen Worte zu finden und den Drahtseilakt packen, der sich zwischen “Ich zeige dir wie cool ich bin” und “ich habe ehrliches Interesse und möchte es nicht übertreiben” auftut.

Was könnte uns dabei helfen, diese Situation zu verbessern? Jemand, der sich hauptberuflich damit beschäftigt!

Also habe ich Matthias Görz als einen echten Verkäufer zum Interview auf meinen Freelance Designer Podcast eingeladen und ihm all meine brennenden Fragen gestellt. Was ich von ihm lernen durfte: Beim Verkaufen geht es vor allem um Menschlichkeit, Nachsicht mit sich selbst und den Wunsch, immer besser zu werden. In diesem Artikel habe ich dir meine größten Learnings zusammengefasst, hier kannst du dir dazu das ganze Interview hören.

Du bist echt nicht der/die Einzige mit diesem Wehwehchen
Selbst für jemanden wie Matthias mit zehn Jahren Berufserfahrung fühlt sich aktives Verkaufen manchmal noch blöd an. “Gerade deshalb achte ich auf Menschlichkeit und mein eigenes Bauchgefühl. Ich denke es ist wichtig, nicht einfach etwas an den Mann bringen zu wollen, sondern es ehrlich gut mit dem Kunden zu meinen” sagt Matthias im Interview. Und genau das spüren die Kunden auch. Denn klar: Jeder muss verkaufen, wie soll sonst ein Geschäft funktionieren? Gerade als Selbständiger sind neue Aufträge hart verdiente Erfolge. Wir alle tun es also, um Erfolg zu haben – und das ist völlig in Ordnung. Aber bitte mit Menschlichkeit und ehrlichem Interesse für den Kunden.

Mindshift: Verkaufsgespräch heißt jetzt Überzeugungsgespräch
Sind wir mal ehrlich: “Verkäufer” sind mit negativer und unangenehmer Vorstellung verbunden. Das Gleiche erlebt Matthias ebenfalls in seinem Alltag als Vertriebsassistent. In unserem Interview kamen wir daher auf eine neue Formulierung und nennen ein Verkaufsgespräch ab sofort “Überzeugungsgespräch”. Teste es mal aus und sage dir “Ich möchte nicht verkaufen, ich möchte überzeugen.“ Das fühlt sich schlagartig ehrlicher an, ist aber genauso energiegeladen und zielgerichtet.

Mit diesem Mindset entsteht ebenfalls eine Ebene für Geschäfte auf Augenhöhe. Denn auch du solltest nach dem Gespräch überzeugt sein, für den Kunden arbeiten zu wollen.

No pain no gain: Trainiere den Muskel
Sehen wir unser Verkaufsgeschick mal als einen Muskel – je mehr wir ihn bewegen und belasten, desto stärker wird er. Je weniger wir ihn nutzen, desto weniger wird er uns dienen wenn wir ihn wirklich brauchen. Dazu sagt auch Matthias: “Gutes Verkaufen braucht vor allem Erfahrung. Das hilft zu Beginn vielleicht am wenigsten, aber man darf nicht vergessen dass man immer besser darin wird.” Sich selbst im Verkaufen zu trainieren hilft ebenfalls, die eigenen Werte kennenzulernen. Wie weit möchtest du im Gespräch gehen? Was ist dir dabei wichtig? Ich als Designerin achte für meine Kunden besonders darauf, ob mein Take Off Day-Angebot tatsächlich zu ihren Vorhaben passen – sonst gebe ich die Aufträge gern an meine Freelance Designer Community weiter. Wichtig für das Überzeugen an sich ist allerdings ebenfalls, gut in das Gespräch ein- und aussteigen zu können.

Vorbereitung & Nachbereitung
“Bereite dich lieber etwas zu viel als zu wenig auf einen Termin vor. Gerade wenn man unsicher ist kann es gut helfen, entspannter in eine Verkaufssituation zu gehen.” sagt Matthias im Interview. Dafür gibt er folgende Tipps mit:

Vorbereitung:

  1. Starte mit Smalltalk. Überlege dir einen guten Einstieg, über den sich leicht plaudern lässt.
  2. Bereite dir im Falle einer aufkommenden Honorarverhandlungen drei Summen vor: Ein Minimalziel, ein mittleres Ziel und ein Maximalziel. So weißt du genau, bis zu welcher Summe du mit dem Kunden ins Geschäft gehen kannst und möchtest.
  3. Kundenbedürfnisse beachten: Rede etwas weniger und höre mehr zu. Was betont der Kunde oft? Welche Sorgen teilt er? So hast du die Chance genau herauszufinden was dem Kunden wichtig ist. Daran kannst du umso leichter anknüpfen und überzeugen.
  4. Einen nächsten Schritt vorbereiten und am Ende des Termins mit dem Kunden festlegen. So entsteht Verbindlichkeit und der Kontakt bleibt bestehen

Nachbereitung:

  1. Schicke dem Kunden ein Gesprächsprotokoll, in dem in Kürze alles besprochene festgehalten ist. So kann es sich der Kunde vor dem nächsten Termin noch einmal in Erinnerung rufen.
  2. Sich selbst analysieren: Was habe ich gut gemacht? Was hätte besser laufen können? Was habe ich für den nächsten Termin gelernt?
  3. Auch bei abgesagten Angeboten um Feedback bitten. Wenn der bisherige Kontakt mit dem Kunden angenehm und fair war, wird er sicher ein paar Zeilen zu seinen Eindrücken mit dir teilen.

Nutze aktiv, was du gut kannst
Du kannst viel besser gute Texte schreiben, als auf der Bühne stehen? Oder bist selbstsicherer am Telefon als im persönlichen Gespräch? Dann nutze das. Arbeite damit und baue diese Stärke weiter aus. Gutes Verkaufen heißt nicht, für die große Bühne geboren zu sein – sondern ein Angebot im richtigen Licht zu präsentieren.

Beobachte also mal, wo du dich sicher fühlst, wobei du Spaß hast und finde heraus, was du daraus machen kannst.

Ein ÜBERZEUGUNGSgespräch muss kein pain sein, auch wenn es sich für uns alle immer wieder so anfühlt. Hauptsache, wir trainieren den Muskel und vergessen dabei unsere Werte nicht. Denn wenn der Kunde ehrlich happy ist und ebenfalls gute Werte hat – steht einer langfristigen und angenehmen Geschäftsbeziehung nach einem guten Verkauf nichts im Weg. Und da wollen wir doch hin.

Wenn du mehr über Matthias erfahren möchtest, schau dir seine Website an oder besuche ihn auf Facebook. Er berät dich gern als virtueller Vertriebsassistent, macht mit dir einen 60-Minütigen Vertriebscheck für dein Business oder unterstützt dich aktiv bei der Akquise-Arbeit.

Weitere Infos

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Arbeitsbeispiele

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Basierend auf 49 Bewertungen
Yvonne Homann
Yvonne Homann
2022-08-25
Die Zusammenarbeit mit Lisa war eine absolute Bereicherung. Gemeinsam haben wir eine Wort-Bild-Marke für meine digitalen Produkte entwickelt. Ich war begeistert, wie angenehm und professionell die Vorbereitung abgelaufen ist. Im Take off Day hat Lisa genau die richtigen Fragen gestellt. Sie hat mit und vor allem voraus gedacht, sodass wir am Ende ein wunderbares Design erschaffen haben, das perfekt zu meinem Business und meiner Zielgruppe passt. Absolute Empfehlung!
Lisa Tihanyi
Lisa Tihanyi
2022-07-31
Ich bin absolut begeistert von der Zusammenarbeit mit Lisa und vom Ergebnis des Take Off Days. Ich kann kaum glauben, dass innerhalb von nur 8 Stunden eine rundum perfekte Website entstanden ist, die meine Erwartungen übertrifft und die sich komplett nach mir anfühlt. Ich kann die Zusammenarbeit mit Lisa jedem von Herzen empfehlen, der klare, gute, schnelle Ergebnisse liebt. Ich habe den Take Off Day bei Lisa gebucht, weil ich schnelle, gute Ergebnisse liebe. Ich habe meine Website lange vor mir hergeschoben, weil ich dachte, dafür muss man wochenlang E-Mails hin und her schreiben, und es dauert Monate, bis eine Website fertig ist. Der Take Off Day war perfekt: ein großartiges Ergebnis in kurzer Zeit, komplett unkompliziert und super strukturiert. Lisa ist zudem total sympathisch und die gemeinsame Arbeit fühlt sich nicht nach Arbeit an, sondern macht richtig Spaß. Lisa arbeitet strukturiert, berät klar und ehrlich und die gemeinsame Arbeit an der Website macht einfach Spaß. Sie führt von A bis Z durch den Prozess: angefangen mit einem Workbook zur Positionierung, über das Strukturieren und Einrichten der Website bis zum Feinschliff. Dabei habe ich mich mit meinem Angebot total gut verstanden gefühlt. Ich habe nicht nur eine hervorragende Website bekommen, sondern eine neue Klarheit, die mir vorher gefehlt hat. Lisa ist nicht nur Designerin, sondern zudem eine strategisch clevere Beraterin, die mir sehr dabei geholfen hat, meine Positionierung für die Website zu schärfen und mein Angebot auf den Punkt zu bringen. Das hat mich so inspiriert. Lisa denkt sich komplett in das Thema ein, ist empathisch und strategisch, damit ein großartiges Ergebnis entsteht, und bringt selbst viele gute Ideen ein. Davon habe ich enorm profitiert! Mich hat der Take Off Day richtig inspiriert und ich freue mich so über das hervorragende Ergebnis.
Kate Sibai
Kate Sibai
2022-07-27
Lisa ist sehr freundliche, schnell mit klare Idee. Habe durch diese Erfahrung sehr viel gelernt. Kann ich nur empfehlen ! Bin sehr sehr zu frieden mit mein Webseite.
Mareike and Matthew Wiedmann and Maggiolini
Mareike and Matthew Wiedmann and Maggiolini
2022-07-12
Lisa hat mir ein wunderschönes Logodesign gemacht und auch meine Webseite komplett aufgeräumt und verbessert. Sie ist auf alle meine Wünsche eingegangen und hat sie gekonnt umgesetzt. Mir hat die Zusammenarbeit mit Lisa sehr viel Spaß gemacht und es gab auch viel zu Lachen. Klasse Gefühl nach nur einem Tag das fertige Produkt sofort zu haben. Top und gerne wieder!
Alphamed Berlin
Alphamed Berlin
2022-06-17
Fachbegriffe, Konzepte, ein Tag: Und am Ende wartet Ihr Traumlogo auf Sie! Mein Problem? Wie jeder träumte ich von einem Logo. Irgendwas wie Nike, Apple, Uber, etc.. Jede abstrakte Abwandlung passte nicht zu uns. Nach 5 Tagen, einem so "lala" PowerPoint Ergebnis fragte ich in meinem Netzwerk herum: Lisa Koch, Lisa Koch und nochmal Lisa Koch bekam ich als Antwort. Wie lief es ab? Eine Nachricht, ein Anruf, zwei einzelne Tage vor Ort: Da ist das Ding! Aber ich warne Sie. Es macht süchtig. Ich habe es mir direkt zweimal gegönnt. Nun bin ich auf Entzug. Und stolz auf mein Baby! Fazit? 100 von 10 Sternen. Lisa Koch verwandelt Dein Konzept in ein Logo. Dauergrinsen beim Anschauen? Dann müssen Sie auch zu Lisa Koch. Liebe Lisa - das nächste Logo kommt! Vielen lieben Dank!
Leonie Reinbacher
Leonie Reinbacher
2022-06-07
Ich wusste schon lange, dass ich bei der nächsten Gelegenheit ein Angebot von Lisa buchen werde, sobald es bei mir soweit ist, dass es passt. Jetzt konnte ich Ihre Unterstützung für die Schaffung von Klarheit in meinem Angebot in Anspruch nehmen und: I love it SO Much! Alles an der Zusammenarbeit mit Lisa macht mir Freude; sie ist klar, strukturiert, umsichtig, hat alles im Blick um ein nachhaltiges Ergebnis zu schaffen und sie ist einfach ein irre angenehmer Mensch. Ich habe genau das erreicht, was ich mir gewünscht habe, bin so happy mit dem Ergebnis der Zusammenarbeit und ich freu mich jetzt schon drauf, wenn das nächste Projekt ansteht, für das ich Lisa buchen kann!
Lea Mankel
Lea Mankel
2022-05-11
Ich habe Lisa als Expertin für ein eigenes Kundenprojekt beauftragt und bin von der Zusammenarbeit begeistert! Der Take Off Day Website war super strukturiert und effizient, wir haben eine tolle Website umgesetzt und Lisa konnte mir bei allen Fragestellungen auch rückwirkend weiterhelfen. Meine Kunden sind begeistert und ich ebenfalls. Danke! :-)
Marco Söns
Marco Söns
2022-05-11
Lisa und ich haben an nur einem Tag ganz intensiv und kreativ mein Logo entworfen. Lisa hat den ganzen Schaffensprozess sehr kreativ moderiert, so dass ich mit einem hervorragenden Ergebnis am Ende des Tages nach Hause gehen konnte. Absolut großartig!
Inga Maiwald
Inga Maiwald
2022-04-14
Das Take Off Day Konzept ist einfach nur genial! Lisa hat für mich das Logo/ CI sowie meine Webseite erstellt. Sie hat mich mit viel Humor und auf ihre absolut sympathische Weise mit auf die Reise durch diesen Prozess genommen, ich konnte ihr die ganze Zeit über die Schulter gucken, und sie ist immer auf meine Wünsche eingegangen. Gemeinsam haben wir meine Webseite strukturiert, und mit Hilfe dieser Struktur ist es mir sehr leicht gefallen, meine Botschaft in Worte zu fassen. Ohne diese Hilfestellung hätte ich es nicht geschafft, diese Aufgabe in so kurzer Zeit zu bewältigen. Vielen Dank, liebe Lisa! Ich bin begeistert von dem Ergebnis und werde diese zwei spannenden Tage noch lange in Erinnerung behalten!
Katrin Zachmann
Katrin Zachmann
2022-04-10
Lisa ist ein sehr kreativer Kopf. Sie schafft mit klarer Struktur in gemeinsamer Arbeit wunderbare Ergebnisse, für die ich bisher viele tolle Komplimente bekommen habe. Eine fokussierte und dennoch nahbare und schöne Zusammenarbeit mit ihr, die gerne wiederhole und uneingeschränkt empfehle.
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