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Als Freiberufler und Selbständige ist es unser Hauptjob, Geld zu verdienen. Deshalb habe ich dir hier eine Liste mit 10 Ideen zusammengestellt, die dir neue Kunden verschaffen können. All diese Tipps aus diesem Artikel kannst du übrigens auch noch auf meinem Podcast hören. Hier der Link zur Episode.

Idee #1 Das Netzwerk informieren
Das enge Netzwerk informieren: Wer weiß eigentlich davon, dass du Freelancer bist und neue Aufträge suchst? Gerade wenn man als Freelancer startet bietet es sich an, das Netzwerk darüber zu informieren. Ich habe damals zum Start meiner Freiberuflichkeit als Designerin einfach meine Kontakte durchstöbert und geschaut, was ehemalige Kollegen und Bekannte gerade beruflich machen. Denen habe ich in einer netten Mail geschrieben, dass ich ab sofort als Freelancerin verfügbar bin und sie sich gern bei Bedarf melden oder meinen Kontakt weitergeben können. Daraus haben sich tatsächlich einige Aufträge ergeben!

Idee #2 LinkedIn und Xing updaten
Um deinen ehemaligen Kollegen und Bekannten auch online einen netten und übersichtlichen Eindruck zu hinterlassen, macht es sich immer gut dein LinkedIn und Xing-Profil auf dem neuesten Stand zu halten. Zudem haben beide Plattformen ja auch eine Timeline, in der deine Aktualisierungen später auftauchen und von deinen Kontakten gesehen werden können. Wenn du noch bei keinem der beiden Portale angemeldet bist, wäre auch das eine klasse Idee für dich würde ich meinen. Hier findest du mich übrigens auf LinkedIn.

Idee #3 Gezielt Kontakt zu Kunden aufnehmen
Je nachdem wie das Thema DSGVO sich entwickelt, gibt es ebenfalls die Möglichkeit dir spannende Auftraggeber im Internet rauszusuchen und dich bei diesen zu bewerben. Hier kannst du  – und bitte prüfe das vorab noch einmal zur Gesetzeslage der neuen DSGVO – eine Bewerbung mit deinem Portfolio und Bereich mitsenden, für den du gebucht werden kannst.

Meiner Erfahrung nach haben große Agenturen einen Freelancer-Pool in dem man sich eintragen kann, darauf verweisen die Personaler auch oft. Direkter Kontakt entsteht eher mit etwas kleineren Agenturen. Besonders gut machen sich natürlich Empfehlungen.

Idee #4 Sich empfehlen lassen
Einfacher gesagt als getan, denn eine Empfehlung basiert auf einem großen Netzwerk. Und das muss man sich erstmal erarbeiten. Wenn du allerdings mit einer bestimmten Firma zusammenarbeiten möchtest, kannst du ebenfalls auf Xing oder LinkedIn herausfinden, ob eine Person aus deinem Netzwerk dahin Kontakte hat. Außerdem ist es immer eine gute Idee nach einem gelungenen Auftrag mit glücklichen Kunden anzumerken, dass du dich über eine Weiterempfehlung sehr freuen würdest.

Was hier ebenfalls dazu gehört sind Kundenstimmen auf deiner Homepage, also eine Bewertung wie deinen bisherigen Kunden deine Arbeit gefallen hat. Achtung, hierfür musst du dir die ausdrückliche Einwilligung deiner Kunden einholen, ihre Namen, Aussagen und ggf. ein Bild von ihnen auf deiner Seite zu veröffentlichen. Die Kundenstimmen lassen sich auch toll in ein einfaches Portfolio-PDF einfügen. Ich habe es mir sogar zur Routine gemacht nach jedem vergangenen Take Off Day um Feedback zu bitten. So habe ich Futter, dass ich beim Veröffentlichen der Projekte direkt nutzen kann.

Idee #5 Business-Freunde für Krankheit / Urlaub / Große Aufträge
Wir alle sind mal krank, völlig ausgelastet oder im Urlaub. Da muss jemand anderes an unsere Aufträge ran – oder wir an die Aufträge von jemand anderem! Schau dich gern mal in deinem Netzwerk um ob du einen Sparringspartner findest mit dem du in den Dienstleistungen und in den Erfahrungen etwa auf einem Level bist.

Ausserdem macht es Sinn, dir Partner aus anderen Fachrichtungen zuzulegen. Zum Beispiel arbeiten bei Scholz & Friends immer Designer und Texter im Team zusammen. Das können wir auch, denn auch unsere Kunden brauchen mal beides aus einem Guss. Schau dich also mal um, welche Dienstleistungen deine Kunden noch brauchen und mit wem du hier Business-Freundschaft schließen kannst.

Idee #6 Social Media Marketing Light Version machen
So langsam kommt man gefühlt nicht mehr drumherum, aber Social Media ist kein Zwang. Allerdings möchte ich dir hier mal einen Blick hinter meine Kulissen geben: Viele meiner Kunden kennen und kontaktieren mich durch Social Media. Besonders toll ist es, wenn das Netzwerk beginnt auch für dich die Augen offen zu halten und dich unter passenden Jobausschreibungen verlinkt. Danke an dieser Stelle an alle, die mich dabei unterstützen, das macht echt Spaß und freut mich sehr!

Meine Kunden können mich allerdings nur über Social Media entdecken weil ich meine Profile regelmäßig füttere und pflege. Ich poste über meine Arbeit und mein Angebot und halte mich damit in den Köpfen meines Umfelds. Social Media kostet aktuell zwar kein Geld, aber unheimlich viel Zeit. Daher überlege dir, ob dieser Marketingkanal etwas für dich ist. In diesem früheren Artikel findest du ebenfalls Ideen, wie du dein Marketing aufbauen kannst. Wenn nicht, gehe doch die Light-Version an und poste einfach immer mal etwas, wenn du ein neues Projekt abgeschlossen hast und zeige genau das. Wichtig ist, dass dein Netzwerk dich mit deinem Job zusammen in ihrem Kopf abgespeichert hat und so auch erinnert. Das kannst du durch teilen deiner Arbeiten gut fördern.

Idee #7 Jobportale ansehen:
Nicht die beste Wahl aber vielleicht eine Option wenn es bei dir dringend ist. Hier mal eine Auswahl an Jobportalen, die nicht auf Wettbewerbs-Basis arbeiten.

https://www.twago.de/s/projects/

https://www.freelance.de/Projekte

https://www.freelancermap.de/projektboerse/

https://jobspotting.com/de/explore/

Idee #8 Langfristiges Marketing planen
Ich habe mal den schönen Leitsatz gehört: Sorge in den guten Zeiten für die schlechten vor. Das bedeutet auch, sich bei voller Auftragslage um neue Aufträge zu bemühen. Manchmal ist in solchen Phasen aber einfach zu viel zutun und man schafft die Akquise-Arbeit nicht mehr. So ist das mit uns Freiberuflern: Entweder wir haben Stress weil wir zu viel Arbeit haben oder wir haben Stress, weil wir zu wenig Arbeit haben.

Deshalb: Nimm dir mal einen freien Nachmittag Zeit und denke darüber nach wie du ohne viel Aufwand auch in stressigen Zeiten Marketing für dich machen kannst. Hier hilft es sich zu überlegen, woher die meisten Kunden kommen und wie du diesen Kanal noch fördern kannst. Und zwar auch dann, wenn es mal richtig viel zutun gibt.

Idee #9 Gutes tun und darüber sprechen
Mal Hand aufs Herz: Wann hast du das letzte mal vor Freunden oder Familie stolz deine Arbeit präsentiert oder davon erzählt? Und warum eigentlich nicht? Oft tauschen wir uns in unserem engsten Netzwerk nur darüber aus wie es im Großen und Ganzen läuft, aber was man geschafft hat und was einen fasziniert irgendwie nicht – das ist mir letztens bewusst geworden. Ich finde das können wir ändern! Zeige doch mal und erzähle – vermutlich mit leuchtenden Augen – was dich dabei so fasziniert hat. So fällt es deinem engsten Netzwerk auch leichter zu verstehen, was du eigentlich beruflich machst und was die Ergebnisse deiner Arbeit sind. Ich wette, sie werden staunen.

Idee #10 Freie Zeit für freie Projekte nutzen
Du hast gerade keine Aufträge, das ist kein Weltuntergang. Nutze die gewonnene freie Zeit doch dafür, ein eigenständiges Projekt für dein Portfolio zu entwickeln. So hast du mehr zum Zeigen, dir fällt nicht die Decke auf den Kopf und du baust deine Skills weiter aus. Hier kannst du zum Beispiel auch dein Portfolio auf den neuesten Stand bringen. Leerlauf lässt sich immer nutzen. Und vielleicht passiert es dir wie mir: Gerade wenn man eine coole Idee für ein freies Projekt hat und starten möchte trudeln die Aufträge ein..

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg beim Testen dieser Ideen und hoffe, da war etwas hilfreiches für dich dabei! Unterschätze dein Glück nicht und nimm es mit Geduld!

Deine Lisa

Weitere Infos

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Arbeitsbeispiele

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• Webdesign Berlin

Ausgezeichnet
Basierend auf 49 Bewertungen
Google
Yvonne Homann
Yvonne Homann
2022-08-25
Die Zusammenarbeit mit Lisa war eine absolute Bereicherung. Gemeinsam haben wir eine Wort-Bild-Marke für meine digitalen Produkte entwickelt. Ich war begeistert, wie angenehm und professionell die Vorbereitung abgelaufen ist. Im Take off Day hat Lisa genau die richtigen Fragen gestellt. Sie hat mit und vor allem voraus gedacht, sodass wir am Ende ein wunderbares Design erschaffen haben, das perfekt zu meinem Business und meiner Zielgruppe passt. Absolute Empfehlung!
Lisa Tihanyi
Lisa Tihanyi
2022-07-31
Ich bin absolut begeistert von der Zusammenarbeit mit Lisa und vom Ergebnis des Take Off Days. Ich kann kaum glauben, dass innerhalb von nur 8 Stunden eine rundum perfekte Website entstanden ist, die meine Erwartungen übertrifft und die sich komplett nach mir anfühlt. Ich kann die Zusammenarbeit mit Lisa jedem von Herzen empfehlen, der klare, gute, schnelle Ergebnisse liebt. Ich habe den Take Off Day bei Lisa gebucht, weil ich schnelle, gute Ergebnisse liebe. Ich habe meine Website lange vor mir hergeschoben, weil ich dachte, dafür muss man wochenlang E-Mails hin und her schreiben, und es dauert Monate, bis eine Website fertig ist. Der Take Off Day war perfekt: ein großartiges Ergebnis in kurzer Zeit, komplett unkompliziert und super strukturiert. Lisa ist zudem total sympathisch und die gemeinsame Arbeit fühlt sich nicht nach Arbeit an, sondern macht richtig Spaß. Lisa arbeitet strukturiert, berät klar und ehrlich und die gemeinsame Arbeit an der Website macht einfach Spaß. Sie führt von A bis Z durch den Prozess: angefangen mit einem Workbook zur Positionierung, über das Strukturieren und Einrichten der Website bis zum Feinschliff. Dabei habe ich mich mit meinem Angebot total gut verstanden gefühlt. Ich habe nicht nur eine hervorragende Website bekommen, sondern eine neue Klarheit, die mir vorher gefehlt hat. Lisa ist nicht nur Designerin, sondern zudem eine strategisch clevere Beraterin, die mir sehr dabei geholfen hat, meine Positionierung für die Website zu schärfen und mein Angebot auf den Punkt zu bringen. Das hat mich so inspiriert. Lisa denkt sich komplett in das Thema ein, ist empathisch und strategisch, damit ein großartiges Ergebnis entsteht, und bringt selbst viele gute Ideen ein. Davon habe ich enorm profitiert! Mich hat der Take Off Day richtig inspiriert und ich freue mich so über das hervorragende Ergebnis.
Kate Sibai
Kate Sibai
2022-07-27
Lisa ist sehr freundliche, schnell mit klare Idee. Habe durch diese Erfahrung sehr viel gelernt. Kann ich nur empfehlen ! Bin sehr sehr zu frieden mit mein Webseite.
Mareike and Matthew Wiedmann and Maggiolini
Mareike and Matthew Wiedmann and Maggiolini
2022-07-12
Lisa hat mir ein wunderschönes Logodesign gemacht und auch meine Webseite komplett aufgeräumt und verbessert. Sie ist auf alle meine Wünsche eingegangen und hat sie gekonnt umgesetzt. Mir hat die Zusammenarbeit mit Lisa sehr viel Spaß gemacht und es gab auch viel zu Lachen. Klasse Gefühl nach nur einem Tag das fertige Produkt sofort zu haben. Top und gerne wieder!
Alphamed Berlin
Alphamed Berlin
2022-06-17
Fachbegriffe, Konzepte, ein Tag: Und am Ende wartet Ihr Traumlogo auf Sie! Mein Problem? Wie jeder träumte ich von einem Logo. Irgendwas wie Nike, Apple, Uber, etc.. Jede abstrakte Abwandlung passte nicht zu uns. Nach 5 Tagen, einem so "lala" PowerPoint Ergebnis fragte ich in meinem Netzwerk herum: Lisa Koch, Lisa Koch und nochmal Lisa Koch bekam ich als Antwort. Wie lief es ab? Eine Nachricht, ein Anruf, zwei einzelne Tage vor Ort: Da ist das Ding! Aber ich warne Sie. Es macht süchtig. Ich habe es mir direkt zweimal gegönnt. Nun bin ich auf Entzug. Und stolz auf mein Baby! Fazit? 100 von 10 Sternen. Lisa Koch verwandelt Dein Konzept in ein Logo. Dauergrinsen beim Anschauen? Dann müssen Sie auch zu Lisa Koch. Liebe Lisa - das nächste Logo kommt! Vielen lieben Dank!
Leonie Reinbacher
Leonie Reinbacher
2022-06-07
Ich wusste schon lange, dass ich bei der nächsten Gelegenheit ein Angebot von Lisa buchen werde, sobald es bei mir soweit ist, dass es passt. Jetzt konnte ich Ihre Unterstützung für die Schaffung von Klarheit in meinem Angebot in Anspruch nehmen und: I love it SO Much! Alles an der Zusammenarbeit mit Lisa macht mir Freude; sie ist klar, strukturiert, umsichtig, hat alles im Blick um ein nachhaltiges Ergebnis zu schaffen und sie ist einfach ein irre angenehmer Mensch. Ich habe genau das erreicht, was ich mir gewünscht habe, bin so happy mit dem Ergebnis der Zusammenarbeit und ich freu mich jetzt schon drauf, wenn das nächste Projekt ansteht, für das ich Lisa buchen kann!
Lea Mankel
Lea Mankel
2022-05-11
Ich habe Lisa als Expertin für ein eigenes Kundenprojekt beauftragt und bin von der Zusammenarbeit begeistert! Der Take Off Day Website war super strukturiert und effizient, wir haben eine tolle Website umgesetzt und Lisa konnte mir bei allen Fragestellungen auch rückwirkend weiterhelfen. Meine Kunden sind begeistert und ich ebenfalls. Danke! :-)
Marco Söns
Marco Söns
2022-05-11
Lisa und ich haben an nur einem Tag ganz intensiv und kreativ mein Logo entworfen. Lisa hat den ganzen Schaffensprozess sehr kreativ moderiert, so dass ich mit einem hervorragenden Ergebnis am Ende des Tages nach Hause gehen konnte. Absolut großartig!
Inga Maiwald
Inga Maiwald
2022-04-14
Das Take Off Day Konzept ist einfach nur genial! Lisa hat für mich das Logo/ CI sowie meine Webseite erstellt. Sie hat mich mit viel Humor und auf ihre absolut sympathische Weise mit auf die Reise durch diesen Prozess genommen, ich konnte ihr die ganze Zeit über die Schulter gucken, und sie ist immer auf meine Wünsche eingegangen. Gemeinsam haben wir meine Webseite strukturiert, und mit Hilfe dieser Struktur ist es mir sehr leicht gefallen, meine Botschaft in Worte zu fassen. Ohne diese Hilfestellung hätte ich es nicht geschafft, diese Aufgabe in so kurzer Zeit zu bewältigen. Vielen Dank, liebe Lisa! Ich bin begeistert von dem Ergebnis und werde diese zwei spannenden Tage noch lange in Erinnerung behalten!
Katrin Zachmann
Katrin Zachmann
2022-04-10
Lisa ist ein sehr kreativer Kopf. Sie schafft mit klarer Struktur in gemeinsamer Arbeit wunderbare Ergebnisse, für die ich bisher viele tolle Komplimente bekommen habe. Eine fokussierte und dennoch nahbare und schöne Zusammenarbeit mit ihr, die gerne wiederhole und uneingeschränkt empfehle.
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