skip to Main Content

Kann ein Designer “mal eben” ein Logo für mich machen?

In letzter Zeit häufen sich die Anfragen in meinem Briefkasten, in denen ich danach gefragt werde, ob ich ein Logo nicht auch in vier Stunden gestalten könne oder ob es wirklich einen Tag braucht, eine Website zu bauen. Und ich möchte immer sagen: Acht Stunden sind wirklich nicht viel Zeit!

Woher sollten meine Kunden das aber wissen?

Ich wundere mich aber nicht über diese Anfragen, weil mein Angebot des Take Off Day natürlich impliziert, dass Design schnell gehen kann. Meine Kunden wissen allerdings auch nicht, wie viel Arbeit eigentlich in einer Website, einem Logo etc. steckt. Woher auch? Ich habe keine Ahnung wie lange es dauert, eine Küche zu fliesen. Ich habe keine Ahnung wie viel Zeit der Einbau eines Dynamos an einem Fahrrad braucht. Ich habe es nicht gelernt und ich bin daran gewöhnt, einen Spezialisten für das Thema zu beauftragen. So geht es wohl auch meinen Kunden, die nach einer guten Designerin suchen.

Gefangen zwischen “Gutes Design braucht Zeit” und “das kann man mal eben machen” finde ich mich immer wieder in Diskussionen darüber wieder, welche Lösung für Gründer und Selbständige zum Start ihres eigenen Business die richtige sein kann.

Was ist die richtige Lösung für Gründer und Selbständige?

Meine Perspektive zu dem Thema: Ich finde, dein Logo oder deine Website soll nicht “mal eben” gemacht sein. Weil sie dann nicht passgenau auf deine Zielgruppe, dich und dein Produkt abgestimmt sein kann. Weil das Design dann nicht professionell und an deine Bedürfnisse angepasst gestaltet sein kann. Und der meines Erachtens wichtigste Grund: Weil es dann nichts ist, mit dem du stolz dein Business präsentieren wirst.

Was du vorher nicht weißt

Was viele Gründer und Selbständige zu Beginn ihrer Karriere noch nicht so gut absehen können: Das Logo, die Website, das Pitchdeck ist der ERSTE und HÄUFIGSTE Kontakt, den ein Kunde mit dem Business haben wird. Alles, was online an Marketing passiert, alles was du mit viel Mühe, Kraft und Ideen nach Außen zeigst, wird IMMER von deinem einmal festgelegten Design geprägt sein. Wenn du dich also mit deinem Logo oder deiner Website nicht wohl fühlst, wenn es sich nicht nach dir anfühlt, wirst du es umso schwerer haben, dein Business selbstbewusst zu bewerben. Diese Hürde möchte ich dir nehmen und dir raten: Mach es von Beginn an richtig und nicht “mal eben.”

So viel Liebe und Mühe, wie du in den Aufbau deines Business investieren möchtest, solltest du auch in die Gestaltung deines Logos und den Aufbau deiner Website stecken.

Lass uns den Weg gemeinsam gehen!

Damit für dich damit aber nicht Kosten verbunden sind, die dein Budget zum Start deines Business sprengen oder du 2-3 Monate auf dein Design warten musst, habe ich ein Workshop-Konzept namens Take Off Day zu entwickeln, in dem ich dein Logo oder deine Website innerhalb von nur 8 Stunden gestalte. Schnell, aber trotzdem persönlich. Professionell aber zum fairen Festpreis. Klingt gut? Hier liest du mehr dazu – oder schreib mir gleich eine Mail, wenn du mit mir arbeiten möchtest.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Back To Top