Smart Product: Wie du deine Dienstleistungen cleverer gestaltest
➞ Ein Smart Product – suchst du nach Möglichkeiten, deine Leistungen als Selbstständiger effizienter zu gestalten und dabei mehr Geld zu verdienen? In diesem Artikel lernst du das Konzept “Smart Product” kennen und wie man sogenannte Productized Services erstellen kann. Dich erwarten viele smarte handgriffe, deine Angebotspalette für deine Kunden attraktiver zu gestalten!

Was ist ein Smart Product?
Starten wir mit der Basis: Was ist ein Smart Product? Ein Smartes Produkt ist ein intelligentes Produkt, das durch digitale Technologien Prozesse vereinfacht und somit Aufwand sparen und Mehrwert schaffen kann. Zu Smart Products zählen vor allem digitale Produkte und Hybride, in denen klassische Dienstleistungen mit smarten Anteilen verknüpft werden. Das klingt nun erstmal technisch, ist aber letztlich einfach eine Weiterentwicklung von einer klassischen Dienstleistung, wie zum Beispiel ein Logo erstellen lassen, mit den smarten Technologien der heutigen Zeit. Durch Online Kurs Plattformen, E-Mail Automatisierungen und Co haben wir Dienstleister viele neue Chancen für unser Business gewonnen – wir müssen es nur nutzen. Ich zeige dir, wie!
Schauen wir uns erstmal die Unterschieden an:
Der Unterschied einer klassischen Dienstleistung zum Smart Product
Klassische Dienstleistungen
• Vorbereitung
Eine klassische Dienstleistung beginnt oft mit einem Gespräch oder Briefing, um den Umfang des Auftrags zu klären. Dann wird geplant und kalkuliert, oft mit viel Risiko für uns Dienstleister – weil der Auftrag immer anders Zusammengesetzt ist und unterschiedliche Komponenten enthält.
• Materialien
Nach der Angebotsannahme werden alle notwendigen Dokumente angefordert – und nicht selten etwas vergessen. Kein Wunder, der Prozess ist immer anders und nicht erprobt. Ein wildes Durcheinander entsteht, bis es endlich losgehen kann und sich alle sortiert haben.
• Die Dienstleistung
An diesem Punkt wäre ich ehrlich gesagt schon erschöpft und hätte keine Lust mehr. Doch jetzt beginnt die Dienstleistung aus Entwurf, Übergabe und endlosen Feedbackschleifen erst. Irgendwann (meist weit nach Deadline) ist das Projekt fertig umgesetzt und alle sind müde. Das geht besser!
Productized Service
• Vorbereitung
Ich biete das Design in einem Tagesworkshop an, der einen zeitlich festen Rahmen hat. Zur Vorbereitung können meine Kunden einen Termin in meinem Kalender reservieren (automatisiert freigegeben) und erhalten dann einen Link zur Anzahlung über meinen Zahlungsanbieter (wird automatisch verschickt).
• Materialien
Der Zahlungsanbieter ablefy stellt direkt die Rechnung aus und ermöglicht dem Kunden direkten Zugriff auf alle Materialien der Vorbereitung. Ich bin in diesen Prozess gar nicht involviert, die Maschinen übernehmen alles für mich. Ein schönes Beispiel für ein hybrides Smart Product. Denn jetzt kommt der Teil der Dienstleistung.
• Die Dienstleistung
Das Webdesign erstelle ich händisch und individuell.
Nachdem die Website fertig ist, können meine Kunden direkt darauf zugreifen. Damit sie jederzeit eigenständig Anpassungen vornehmen können, bekommen sie von mir den Zugang zu einer Video Tutorial Bibliothek. Dort können sie jederzeit nachschauen, wie sie Änderungen selbst vornehmen.
Wünscht du dir auch endlich besserer Prozesse und ein smartes Angebot, also ein Smart Product?
Lass uns gemeinsam dein Smart Product entwickeln!
Smart Product: Diese Vorteile erwarten dich:
Es gibt viele wunderbare Vorteile, die dich mit smarten Produktangeboten erwarten. Hier ein paar davon:
- steigere deine Effizienz im Alltag durch automatisierte Prozesse. Lass die Fleißarbeit sein und lass smarte Tools für dich arbeiten. So kannst du mehr Zeit mit der Arbeit verbringen, die du am liebsten machst
- mehr Kunden bedienen: Je schneller ein Kunde bedient ist, desto schneller kannst du den nächsten Auftrag annehmen. Cool, oder? Das bedeutet auch…
- höherer Umsatz bei gleichem Zeitaufwand
- Neue Umsatzquellen entstehen durch Automatisierung– zum Beispiel Abonnements bieten sich ganz wunderbar als Anschlussprodukte an
- ein besonderes Kundenerlebnis: Kunden behalten dich mit deiner besonderen Leistung im Kopf und empfehlen dich weiter
- dadurch entsteht ein Wettbewerbsvorteil gegenüber deinen Kollegen
… soll ich noch weiter machen oder bist du schon überzeugt? Vielleicht machen wir hier weiter: Mit einer feinen Liste an Ideen für Smart Product Angebote:
Smart Product Angebot Ideen
Hier findest du acht tolle Ideen, wie du aus einer klassischen Dienstleistung deutlich mehr herausholen kannst. Schau dir die Liste an, vielleicht inspiriert sie dich direkt zu deinem ersten Smart Product! Falls du Hilfe suchst, begleite ich dich gern und zeige dir, wie du eine Angebotsstruktur erstellen kannst.
Idee #1: Erschaffe Angebotspakete
Beginnen wir mit der ersten Idee für ein smartes Angebot: Je übersichtlicher deine Leistungen für deine Kunden erkennbar sind, desto einfacher können sie „JA!“ dazu sagen. Strukturiere deine Dienstleistung dazu in 3 übersichtliche Pakete. Dabei ist das erste Paket das kleinste mit dem geringsten Umfang. Das größte Paket hat den größten Umfang und sollte am teuersten sein. In der goldenen Mitte sollten sich die meisten deiner Kundinnen wiederfinden können, im mittleren Paket sollten die Bedürfnisse der meisten Anfragen abgedeckt werden können.
Beispiel: Du arbeitest als Coach. Du erschaffst ein kleines Paket mit einer Einzelsession, ein mittleres Paket mit 3 Einzelsessions und ein großes Paket mit 5 Einzelsessions. Bonus: Du kannst einen Mengenrabatt geben und die Einzelsessions im mittleren und größten Paket etwas günstiger anbieten, um den Kaufanreiz zu erhöhen.
Idee #2: Kreiere ein Gruppenprogramm
Du arbeitest nicht so gern im 1:1 mit deinen Kundinnen, sondern möchtest am liebsten gleich vielen Menschen auf einmal helfen? Hier kann sich ein Gruppenprogramm sehr eignen. Plane dazu eine konkrete Zeitspanne, über die du deine Gruppe begleiten möchtest und finde ein Thema. Entscheide zusätzlich, wie häufig die Arbeit in der Gruppe stattfinden soll und welche Inhalte du vermitteln möchtest. Dein smarter Vorteil: Du hast höhere Einnahmen als in der Zusammenarbeit mit einzelnen Kunden.
Beispiel: Du bist Gründungsberaterin und deine Kundinnen stellen dir immer wieder die gleichen Fragen. Ein Gruppenprogramm bietet sich an, um nicht alle Inhalte ständig zu wiederholen. Kommuniziere einen klaren Startpunkt und ein klares Resultat, das deine Teilnehmerinnen erhalten, wenn sie an deinem Programm teilnehmen. Bonus: Lade Gäste für Sonderthemen ein, zu denen deine Teilnehmerinnen Fragen haben. Das erhöht deine Reputation, ohne das du mehr Aufwand hast.
Idee #3: Schreibe ein E-Book
Ein kleines, passives Einkommen wäre das richtige für dich? Dann ist ein E-Book die beste Wahl. Dieses kleine Produkt kann mit dem richtigen Marketing einiges in deine Geldbörse spülen. Ich selbst konnte mit meinen zwei E-Books monatlich etwa 200€ zusätzlich verdienen, ohne aktiv dafür zu werben. Einmal erstellt braucht es lediglich Marketing, um dein E-Book bekannt zu machen und zu verkaufen. Für so ein digitales Produkt lohnen sich sogar Facebook Ads, da es niedrigpreisig ist und schnell bestellt wird. Zusätzlich erhöht es deinen Expertenstatus.
Beispiel: Du bist Marketingberater und deine Kunden sollen schon vor einer Buchung deiner Dienstleistung eine erste Bestellung bei dir machen. Schreibe ein E-Book, das zum Einstieg dient und dein Know-How mundgerecht aufbereitet. Bonus: Erstelle Arbeitsmaterialien, mit denen die Inhalte des E-Books ausgearbeitet werden können. Diese kannst du mit einem Newsletter verbinden.
Idee #4: Konzipiere und halte Workshops
Was gibt es smarteres, als Workshops? Direkte Zusammenarbeit, direkte Kommunikation und direkte Resultate – du merkst, dafür schlägt mein Herz. Aber zu dir: Workshops eignen sich besonders, wenn du gemeinsam mit deinen Kundinnen Inhalte erarbeiten willst und deine Kundinnen dabei eine direkte Beratung von dir benötigen. Das kannst du durch geplante Übungen in einem festgelegten Zeitrahmen umsetzen. Ein weiterer Vorteil: Workshops lassen sich in unterschiedlichem Umfang anbieten. So kannst du ein 2-Stündigen Workshop mit wenig Vorbereitungszeit gestalten, der zu einem niedrigen Preis für viele Teilnehmerinnen gemacht ist. Du kannst allerdings auch individuelle Workshops für Kundinnen erstellen, die über mehrere Tage gehen. Deiner Kreation sind keine Grenzen gesetzt.
Beispiel: Du bist Texterin und wirst regelmäßig gefragt, ob du „mal ein paar Tipps“ für das Schreiben guter Texte vermitteln kannst. Kannst Du – aber in einem geeigneten Rahmen. Erschaffe ein Workshop-Konzept und teste einfach mal aus, wie es bei deinen Kundinnen ankommt. Bonus: Du kannst den Workshop so oft wiederholen, wie du willst. Ist er einmal kreiert, musst du ihn nur noch bewerben und immer wieder halten. Geringer Aufwand, mehr Einkommen!

Hi, ich bin Lisa – Smart Product Expertin
Unternehmensberaterin und Designerin
Inspiriert? Das freut mich. Bevor es gleich weiter geht mit den nächsten vier Ideen für dein Smart Product, möchte ich mich kurz vorstellen. ich bin Lisa Koch, Unternehmensberaterin und Designerin. Ich helfe meinen Kunden ihr smartes Angebot zu konzipieren und sich damit von der Masse abzuheben.
- zertifizierte Unternehmensberaterin IHK
- +10 Jahre erfolgreich selbstständig
- spezialisiert auf Selbstständige, Gründer & Freiberufler:innen
Weitere Smart Product Angebot Ideen
Idee #5: Erschaffe einen Productized Service
Ein Productized Service ist eine Dienstleistung, die in den Rahmen eines Produkts gegossen wird. So bekommt eine klassische Dienstleistung einen festen zeitlichen Rahmen, einen Preis und einen klaren Ablauf – und deine Kunden eine genaue Vorstellung davon, was sie hier bei dir buchen. Das schöne daran ist, dass du dein Angebot deutlich einfacher vermarkten kannst und deutlich weniger Zeit mit dem Erstellen von individuellen Angeboten verbringst. Ich selbst nutze sehr erfolgreich das Konzept der Productized Services mit meinem Take Off Day. Hier biete ich die Gestaltung von Logo & CI und Webdesign an.
Beispiel: Als SEO-Berater hast du viele Aufträge, die sich im Inhalt und Ablauf ziemlich ähnlich sind. Erschaffe ein Productized Service, in dem du den zeitlichen Umfang, den Preis und das Resultat für deine Kunden festlegst. Bonus: Kreiere einen klaren Prozess zur Vorbereitung, um die aktive Arbeitszeit mit deinen Kunden reduzieren zu können.
Idee #6: Starte eine Membership
Ein weiteres schönes Beispiel für regelmäßiges Einkommen in der Selbstständigkeit ist eine Membership. Die Idee ist die selbe wie dein Vertrag im Fitnessstudio: Deine Kundinnen zahlen einen monatlichen Beitrag und erhalten dafür bestimmte Inhalte. Das können Arbeitsblätter, Workshops oder anderer Input sein – hier kannst du ganz nach den Bedürfnissen deiner Kunden und deinen Interessen entscheiden.
Beispiel: Du bist Personal Trainerin und siehst deine Kunden etwa ein Mal pro Woche. Einige deiner Kundinnen möchten neben dem gemeinsamen Training noch weitere Übungen machen, langweilen sich aber schnell. Hier bietet sich eine Membership an, in der du wöchentlich neue Übungen zeigst, zum Beispiel im Videoformat. Bonus: Wenn du einen Rabatt für eine Zahlung über 12 Monate anbietest, wird diese sicher häufiger gekauft.
Idee #7: Probiere Blended Learning
Blended Learning meint den Mix aus aufgezeichneten Wissensinhalten und Live-Veranstaltungen, was auch Online möglich ist. Dieses Konzept eignet sich, wenn du regelmäßig Input vermitteln möchtest, bei dem du nicht persönlich anwesend sein musst. Ein Vortrag, bei dem deine Kunden keine Zwischenfragen stellen sondern nur zuhören bietet eine gute Grundlage für Blended Learning. Die Live-Veranstaltungen sind dann für interaktives Miteinander wie Austausch und Fragen gedacht. Ein Vorteil für deine Kunden: Sie können Wissensinhalte zeitlich unabhängig konsumieren und müssen nur zu gesetzten Live-Terminen pünktlich Zeit haben.
Beispiel: Du bist Hebamme und arbeitest mit werdenden Familien zusammen. Die Schwangeren sind zu unterschiedlichen Zeiten eingebunden oder möchten deine Inhalte gemeinsam mit ihren Partner:innen konsumieren. Dafür kannst du aufgezeichnete Inhalte zur Verfügung stellen und einmal pro Woche eine Live-Fragerunde oder einen Austausch anbieten. Bonus: Einmal produziert machen aufgezeichnete Inhalte keine Arbeit mehr und reduzieren deine Arbeitslast bei wachsendem Einkommen.
Idee #8: Produziere einen Online Kurs
Einen Schritt weiter gedacht ist das Erstellen eines Online Kurses. Ich weiß, das wird gerade sehr gehyped und ich finde auch, Online Kurse sind mit Vorsicht zu genießen. Warum? Weil sie zu DIR und DEINEN Bedürfnissen passen müssen. Ich selbst habe einen erfolgreichen Online Kurs produziert und angeboten – und dabei gemerkt dass mir die direkte Beratung meiner Kunden sehr fehlt. Es passte nicht zu mir. Ein Online Kurs passt zu dir, wenn du gern Inhalte kreierst und Wissen vermittelst, dabei aber wenig Kontakt mit deinen Kunden haben möchtest.
Beispiel: Du bist als Trainer im Marketing tätig und möchtest viele Kunden erreichen. Du erstellst einen Online Kurs, den du zwei mal pro Jahr launchst und zum Verkauf anbietest. Bonus: Je häufiger du deinen Kurs anbietest, desto bekannter wirst du damit. Es stärkt deine Reputation.

Lass uns dein Smart Product erstellen!
Wenn du Lust hast, dein eigenes Smart Product zu entwickeln, kannst du entweder Productized Service: Wie du dein Angebot effizienter gestaltest weiterlesen oder direkt ein Vorgespräch für eine Beratung bei mir reservieren. Das Vorgespräch für die Beratung ist natürlich unverbindlich und kostenfrei. Weiter unten findest du alle Details zu meinem Angebot:
Dein Smart Product Konzept
Kreativworkshop | 3 Stunden | Beratung für dein Smart Product
Du möchtest Angebote die smarter und effizienter sind? Dir fehlen die Erfahrungswerte, wie man ein Smart Product konzipiert? Gemeinsam entwickeln wir Ideen, strukturieren sie gemeinsam mit bestehenden Ansätzen und Leistungen und kreieren ein Smart Product Konzept mit rotem Faden.
Das bekommst du
- besprechen deiner aktuellen Angebotsideen
- Kreieren zusätzlicher Ideen
- Analyse, welche Angebote deine Zielgruppe überzeugen
- Detaillierte Konzeption deiner konkreten Angebote
- = Angebotskonzept mit rotem Faden
Das ist enthalten
- Ideengenerierung für deine idealen Angebote
- Beratung, welche Angebote sich lohnen
- Beratung zu Preisen, Rabatten & Aktionen
- Beratung zum idealen Inhalt & Ablauf
590€ netto
Tools für dein Smart Product
Tauchen wir noch etwas tiefer? Diese Tools kann ich dir für die Erstellung deines Smart Product empfehlen. Es müssen natürlich nicht alle sein – aber so bekommst du einen Eindruck von dem, was möglich ist und kannst konkrete Pläne für dein Smart Product schmieden.
Smart Product Buch
Wenn du jetzt noch tiefer in das Thema einsteigen möchtest, hab ich etwas für dich: Ich habe ein Buch zum Thema Productized Services geschrieben. Das Buch ist das richtige für dich, wenn du mehr aus deiner klassischen Dienstleistung herausholen willst. Hier kannst du eine Leseprobe herunterladen und das Buch als Printexemplar oder E-Book bestellen.

Lerne mit Hilfe des Buches, die Methode des Productized Service selbst anzuwenden und aus deinen Dienstleistungen Schritt für Schritt standardisierte Produkte zu gestalten.
Das Buch taucht tief in die vier Säulen des Productized Service Ansatz und hilft dir:
- die richtigen Inhalte für dein Productized Service festzulegen
- einen klaren Ablauf zu planen und mit nützlichen Tools zu automatisieren
- die Zeiten für dein Productized Service zu planen und Regeln festzulegen
- einen Preis zu bestimmen.
Klingt gut? Gibt es als Printexpemplar und als E-Book, direkt bestellbar über diese Buttons:
Hinweis: das Print-Buch ist unter der ISBN-Nummer 978-3-384-00207-5 in jedem Buchladen erhältlich.
Das E-Book gibt es auf allen gängigen Plattformen unter der ISBN 978-3-384-00208-2 zu finden.