Nein, die Selbstständigkeit ist kein Wunschkonzert. Aber gerade jetzt wo du deine Angebotsstruktur ausarbeitest lohnt es sich doch sehr mal einen genaueren Blick auf dich selbst zu werfen. Wie arbeitest du am liebsten? Wann bist du am produktivsten? Was erfüllt dich mit Freude? Sammle auch hier Erfahrungswerte und Einschätzungen, sie werden dir ein guter Berater sein. Ein Beispiel:
Eine Kundin sagte in einer Beratung mal zu mir: “Lisa, ich mag es gar nicht langfristige Verpflichtungen einzugehen. Da fühle ich mich immer so eingeengt und unter Druck gesetzt.” Einige Zeit später sprachen wir über Ideen für ihre Angebotsstruktur und sie sagte: “Ich habe an eine Membership gedacht, da kann ich jeden Monat neue Inhalte produzieren für die Kunden, die ich schon habe!” Ich habe ihr deutlich davon abgeraten. Warum? Weil eine Membership immer (!) eine langfristige Verpflichtung ist. Ihr fiel ein Stein vom Herzen, dass wir Lösungen für sie kreieren konnten, die auch ihren Bedürfnissen entsprachen.
Mit diesen Informationen bist du super vorbereitet, dein Angebot strukturiert aufzubauen. Gehen wir nun den nächsten Schritt.