Designer für Logo & Branding – Warum ein Experte der Weg zum Erfolg ist
➞ Was macht einen guten Designer für Logo & Branding aus? Worauf solltest du achten, welche Kosten kannst du einplanen und wo du jemanden findest, der zu dir passt – all das erfährst du hier in diesem Artikel!
Gute Designer für Logo und Designthemen nenne ich gern “Übersetzer”. Denn gutes Design ist nicht mehr und nicht weniger als das: Die Übersetzung von Informationen ins Visuelle. Warum finden wir auf jedem Flughafen der Welt die Gates, Toiletten und Restaurants? Weil das Design der Symbole die Information in eine Sprache übersetzt, die wir alle verstehen: Geeignete, verständliche Bilder. In diesem Artikel soll es allerdings um Designer für Logo und Branding gehen und ich möchte dir zunächst zeigen, was gute Designer ausmacht.
So findest du den richtigen Designer für Logo und dein Branding
Du hast dich entschieden: Du möchtest dein Logo professionell von einem Designer erstellen lassen – am liebsten aber natürlich eins, das dich zu 100% überzeugt und lange glücklich macht. Deshalb solltest du bei der Auswahl des Designer für Logo und Branding auf diese Faktoren achten:
Portfolio
Das Portfolio ist die Sammlung der bisher erstellten Logos (und anderen Designs), die der Designer gestaltet hat. Hier kannst du dir einen ersten Eindruck verschaffen: Gefallen dir die Designs? Wie findest du das Design der Logos und den Stil? Je mehr unterschiedliche Arbeiten in dem Portfolio zu finden sind, desto mehr Erfahrung wird der Designer mitbringen. Je mehr Logos im Portfolio zu finden sind, desto spezialisierter ist der Designer für Logo-Designs. Das wichtigste Kriterium ist allerdings zunächst, ob dich der Stil anspricht. Hier kannst du übrigens gern mal meine Logo Beispiele anschauen – vielleicht gefallen sie dir ja? 🙂
Erfahrung
Wie im vorherigen Absatz schon angemerkt, spielt auch die Erfahrung bei der Auswahl des Designer für Logo und Branding eine große Rolle. Wünscht du dir zum Beispiel, dass der Designer bereits Logos für Kollegen aus deiner Branche zu deinem Fachgebiet erstellt hat? Oder wünschst du dir vor allem viele Jahre Berufserfahrung? In der Regel kann man natürlich (wie bei jedem Job) sagen, dass die erfahrenen Hasen deutlich eingespielter sind, die Wünsche ihrer Kunden im Design umzusetzen und ein hochwertiges Ergebnis zu schaffen. Aber auch Anfängern kann man natürlich eine Chance geben. Ich selbst bin seit 2014 selbständig als Designerin tätig und auf das Gestalten von Logos und Websites spezialisiert. Ich würde mich also definitiv als alte Häsin im Fachgebiet bezeichnen, wenn ich auch sonst noch nicht so alt bin 😉
Sympathie
Die Erstellung eines Logos ist wirklich eine intensive persönliche Zusammenarbeit, da die Kernwerte deines Unternehmens, deine Haltung und Ziele besprochen und dann vom Designer für Logo eingearbeitet werden. Auch die Absprachen und Korrekturen verlangen manchmal intensive Gespräche, falls du eigene Ideen hast oder dir Entwürfe noch nicht so gut gefallen. Wähle jemanden aus, bei dem du nicht nur Kompetenz und Erfahrung siehst, sondern mit dem du auch gern intensiv arbeiten möchtest. Finde heraus, ob dir die Person sympathisch ist – und natürlich, ob die Person zuverlässig, ehrlich und kommunikativ ist.
Was kostet ein Designer für Logos?
Bevor gleich durch die Recherche zu “Designer für Logo” dein Google glüht, lass mich dir noch eine Übersicht geben, was ein Designer für Logos in der Regel kostet. So hast du einen Überblick und weist bereits, welche Investition auf dich zukommt.
Der klassische Designprozess
Der klassische Designprozess setzt sich aus den Elementen Briefing, Angebot, Entwürfe, drei Korrekturschleifen und der Finalisierung zusammen. Dabei ensteht in etwa dieser Aufwand:
• Briefing: Zeitaufwand etwa 2 Stunden
• Angebot: Zeitaufwand etwa 1 Stunde
• erste Entwürfe + Recherche: Zeitaufwand 3-10 Stunden
• drei Korrekturrunden + Kommunikationsaufwand per Mail oder am Telefon, hin und her: mehrere Wochen, je nach Erreichbarkeit und Auftragslage beider Seiten
• Finalisierung: Zeitaufwand etwa 7 Tage
➞ Zeitaufwand insgesamt: Etwa 2-3 Monate
➞ Preis insgesamt etwa 2.500 - 7.000€
➞ zuzüglich Nutzungsrecht, (i.d.R. 2,5-fache des Erstellungspreises)
TAKE OFF DAY Designworkshop
Dein Logo an nur einem Tag zum Festpreis!
Auch ich durchlaufe den klassischen Designprozess – aber in nur 8 Stunden! Nach nur einem Tag ist dein Logo fertig. Zum Festpreis!
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⏺ im Preis inklusive: Styleguide mit Farben und Schriften
⏺ individuell und professionell erstellt
⏺ inklusive unbegrenzter Korrekturschleifen
⏺ direkte Zusammenarbeit per Zoom
➞ Zeitaufwand insgesamt: 8 Stunden (1 Tag)
➞ Preis insgesamt 2.490€ Festpreis
➞ Nutzungsrecht nur 150€ pro Jahr der Nutzung
➞ Mehr erfahren
Wo unterscheiden sich Preise der Designer für Logo? Zunächst spielt natürlich der Markt eine große Rolle, in dem der Designer etabliert ist. Möchtest du einen berühmten Spitzenprofi aus den USA wirst du sicher deutlich mehr kalkulieren müssen, als bei der Beauftragung eines lokalen Künstlers, zum Beispiel bei einem Logodesign aus Berlin. Wir Designer haben keine festen Tarife oder Gebührenordnungen, wodurch die Preise für unsere Logodesigns von der freien Marktwirtschaft geprägt werden.
Grundsätzlich kannst du natürlich davon ausgehen, dass mit dem Erfahrungslevel und der Bekanntheit auch die Preise steigen. Zusätzlich ist für die Nutzungsrechte relevant, wie bekannt und wirtschaftlich erfolgreich dein Unternehmen ist, denn anhand dessen wird auch die Höhe des Nutzungsrecht kalkuliert. Ich handhabe das anders und biete das Nutzungsrecht (unabhängig von der Unternehmensgröße) zum Festpreis und pro Jahr der Nutzung an. So wird kein einmalig großer Betrag fällig, sondern du zahlst nur, was du nutzt. Mehr zum Nutzungsrecht erfährst du weiter unten.
Take Off Day Logo & CI
Kreativworkshop | 8 Stunden | Dein professionelles Logo & CI
Gemeinsam erstellen wir dein ideales Logodesign in kürzester Zeit!
Du bist beim Entstehungsprozess live dabei!
- dein fertiges Logo an nur einem Tag (8h)
- individuell für dich erstellt
- Inklusive: Firmenfarben und Schriften finden
- Workbook zur Vorbereitung
- Mini-Positionierung (Angebot, Zielgruppe, deine Marke)
- Alle Dateiformate, die du brauchst (PNG, SVG)
- alle Logos und Icon in Farbe, Schwarz und Weiß
- deine Farbcodes für alle Programme
- deine Schriften als Installationsdatei
- Nutzungsrecht für das Logo für 6 Monate 1€, danach 150€ p.a.
2.190€ netto
Wie du gute Designer für Logos finden kannst
Nun darf es an die Suche gehen. Wie kannst du einen Designer für dein Logo finden? Hier ein paar Ideen:
Empfehlungen
Frage Freunde, Bekannte oder andere Unternehmerinnen, wo sie ihr Logo erstellen lassen haben. Dort kannst du ebenfalls gleich mal ein paar Erfahrungswerte einholen, was diese Personen an dem Designer gut fanden oder warum sie eher jemand anderen empfehlen würden.
Instagram & Google Suche
Logo-Maker?
Geht auch ein Logo-Maker? Davon würde ich dir dringend abraten. Warum? Ein Logo-Maker greift auf eine Masse an fertig gestalteten Elementen und begrenzten Schriften zurück. Das Ergebnis dieser Logo-maker wird also in der Regel wenig kreativ und vor allem “oft gesehen” sein. Dabei möchtest du doch ein Logo für dein Unternehmen haben, um im Kopf zu bleiben und aufzufallen, oder? Zusätzlich ist die Markenanmeldung einer solchen generierten Marke fragwürdig, da es gut sein kann, dass noch viele weitere Unternehmen auf der Welt genau das Symbol nutzen, dass der Logomaker auch dir ausgespuckt hat. Und das wäre doch schade.
Ein Designer für Logo & Branding? Hier bin ich!
Hi, ich bin Lisa Koch. Als Designerin bin ich auf das Gestalten von hochwertigen Marken spezialisiert. Seit 2014 bin ich erfolgreich selbstständig und habe das Workshop-Konzept „Take Off Day“ entwickelt, in dem ich an nur einem Tag dein Logo mit dir gemeinsam gestalte – zum Festpreis! Ich biete zusätzlich auch Webdesign an. Ich bin kommunikativ, schätze Effizienz und tiefe Gespräche. Weiter unten kannst du Designbeispiele sehen.
- studierte Kommunikationsdesignerin
- Bachelor of Arts
- zertifizierte Unternehmensberaterin IHK
- +10 Jahre erfolgreich selbstständig
- spezialisiert auf Selbstständige, Gründer & Freiberufler:innen
- ich arbeite strukturiert, effizient & kreativ
Beispiele für Logodesigns
Diese Logodesigns sind in nur 8 Stunden zum Festpreis entstanden.
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Was es rechtlich für dein Logodesign zu wissen gibt
Ein Logo ist laut Urheberrechtsgesetz ein künstlerisches Werk und fällt damit unter das Urheberrecht. Dieses Recht besagt, dass nur der Künstler selbst (in diesem Fall der Designer) entscheiden darf, was mit seinem künstlerischen Werk (dem Logo) gemacht werden darf. Das Urheberrecht ist per Gesetz nicht vererbbar, verkäuflich oder verschenkbar – denn nur der Künstler hat das Werk geschaffen und ist damit Urheber, klar.
Damit nun vertraglich geregelt werden kann, wie ein Logo vom Unternehmen oder Kunden verwendet werden darf, wird ein sogenanntes Nutzungsrecht vereinbart. In diesem Nutzungsrecht wird definiert, wie lange, wo, wann und wofür der Kunde das Logodesign benutzen darf. Anhand des Umfangs des Nutzungsrechts wird eine Nutzungsvergütung kalkuliert, durch die der Urheber am wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens, das sein Logo verwendet, beteiligt wird. Grundlage hierzu ist das Urheberrechtsgesetz und der Vergütungstarifvertrag des Verband deutscher Designer – die eine “Vergütung in angemessenem Maße” verlangen.
Einfacher verständlich ist es vielleicht so:
Stell dir vor, eine Illustratorin zeichnet ein Bild für ein Kinderbuch.
Das Buch soll in einer Auflage von 1000 gedruckt werden. Die Illustratorin vergibt ein Nutzungsrecht für die Verwendung: Druck im Buch mit der Auflage 1000. Sie wird dafür angemessen vergütet.
Nun möchte der Verlag die Illustrationen auch auf Flyern drucken und auf ihren sozialen Kanälen teilen. Nun wird also ein neues Nutzungsrecht vereinbart und für diesen Nutzungsumfang angemessen vergütet.
Ein Logo ist in der Regel zeitlich unbegrenzt, weltweit und auf allen Medien einsetzbar. So entsteht leicht eine Nutzungsgebühr vom 2-3-fachen des Erstellunsgpreises. Für viele Gründer und selbstständige nicht leistbar. ABER: Damit das Nutzungsrecht dir kein weiteres Kopfzerbrechen bereitet (Hut ab, wenn du bis hier gelesen hast!), habe ich eine deutlich einfache Version erarbeitet:
Ich nehme für das Nutzungsrecht 150€ netto p.a. – so lange du es nutzt. Solltest du dein Unternehmen nach zwei Jahren schließen, kannst du das Nutzungsrecht einfach wieder abmelden und hast keine riesige Summe für eine Nutzung bezahlt, die du nicht verwendet hast. Cool, oder?
Warum ein professionelles Logodesign eine Investition wert ist
Wie mit allen Dingen, die ein Profi macht, ist es doch so: Man sieht es. Ich kann kein Haus bauen, deshalb versuche ich es erst gar nicht. Ich kann auch kein Loch im Zahn bohren, ohne dass es wohl mächtig Schmerzen und einiges beim Patienten kaputt machen würde. So ist es auch mit Logos. Man sieht, wenn es ein hochwertiges Design ist. Ein sorgt dafür, dass dein Logo nicht nur optisch ansprechend ist, sondern auch strategisch perfekt zu deinem Unternehmen passt.
Und genau das wirkt sich auf deine Kundschaft aus – und zwar so:
Wiedererkennbarkeit und Vertrauen bei Kunden
Eine professionell gestaltete Marke zeigt dem Kunden: Dies ist ein ernstzunehmendes Unternehmen. Nicht nur die Qualität unserer Arbeit, sondern auch unsere Außenwirkung liegt uns am Herzen. Kunden erkennen die Marke und empfehlen dich und deine Arbeit weiter. Sie vertrauen, weil ein Designer für Logo gezielt auf diese Wirkung hinarbeitet.
Höhere Wettbewerbsfähigkeit
Mehr Kunden bringen mehr Umsätze, was zu einer höheren Wettbewerbsfähigkeit führt. Du spielst “bei den Großen” mit, weil du genau das nach außen ausstrahlst. Ein Designer für Logo versteht, wie dein Unternehmen visuell so präsentiert wird, dass es professionell und konkurrenzfähig wahrgenommen wird.
Nachhaltigen Markenwert
Irgendein Logo könnte dein Unternehmen schmücken, sicher. Aber das Ziel der Marke ist ja nicht nur, Wiedererkennbarkeit zu schaffen, sondern vor allem im ersten Schritt auf dich, dein Unternehmen und die Art deiner Arbeit aufmerksam zu machen. Dazu werden in ein professionell gestaltetes Logo deine Markenwerte und Wirkungsweise eingeflochten – sodass man sie in visueller Sprache sehen und verstehen kann. Ein Designer für Logo macht den Unterschied: Dein Logo ist nicht einfach nur ein Symbol, sondern das Herzstück deiner Marke und ein Schlüssel zu langfristigem Erfolg.
Wollen wir gemeinsam dein Logo gestalten?
Ich bin bereit! Reserviere dir jetzt über den Button ein unverbindliches Vorgespräch. Lerne mich, meine Art und den Prozess zum Design für dein Logo kennen. Gemeinsam finden wir heraus, ob wir zusammenpassen. Ich freue mich, mehr über dich und dein Business zu erfahren!
Take Off Day Logo & CI
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