Productized Service: Wie du dein Angebot effizienter gestaltest
➞ Bist du selbstständig und suchst nach Möglichkeiten, dein Angebot effizienter zu gestalten – und dabei sogar mehr Umsatz zu erwirtschaften? In diesem Artikel stelle ich dir die Methode der Productized Services vor, gebe Ideen für deine neuen, smarten Angebote und teile einen Leitfaden, wie du deine Dienstleistungen in ein Productized Service verwandeln kannst.
Was ist ein Productized Service?
Klären wir erstmal das Grundsätzliche: Ein Productized Service ist die Standardisierung einer Dienstleistung in diesen vier Säulen: Inhalt, Ablauf, Preis und Zeit. Durch die Standardisierung wird erreicht, dass die Dienstleistung deutlich planbarer wird, leichter zu verkaufen ist und viel einfacher zu skalieren ist. Klingt cool? Ist es auch! Die Idee ist es, weiterhin eine Dienstleistung anzubieten, diese aber so klar zu strukturieren, dass sie immer wieder gleich abläuft und somit wenig bis keinen Aufwand an Fleißarbeit erzeugt. Die Probleme sind:
Die Probleme der klassischen Dienstleistung wirst du kennen – ich vermute, auch deshalb bist du gerade auf der Suche nach einer Anleitung zur Erstellung deines Productized Service.
- immer neue Angebote inhaltlich planen müssen
- immer neue Abläufe planen, sich immer neu eindenken und alles im Blick behalten müssen
- weil der Prozess immer neu ist, sind zeitliche Abläufe und Aufwände nur schätzbar
- dadurch kommt es oft zu Umsatzeinbußen
- und einer maßlosen Überschreitung der Deadline
Sind wir ehrlich: Das macht keinen Spaß – mir nicht, dir nicht und sicher auch deinen Kunden nicht. Welche Lösung kann es geben? Du liegst ganz richtig: Productized Services! Lass mich dir zeigen, wie sich ein Smart Product von einer klassischen Dienstleistung unterscheidet:
Der Unterschied einer klassischen Dienstleistung zum Productized Service
Klassische Dienstleistungen
• Angebot: Das Angebot wird je nach Kundenbedarf geplant und kosten kalkuliert, passend dazu wird ein Zeitplan für die Umsetzung erarbeitet (Vermutung).
• Zusammenarbeit: in der Zusammenarbeit gibt es oft Stolpersteine, die übersehen wurden und Zeit kosten. Oft werden bei diesen Zusatzaufwänden die Augen vom Dienstleister zugedrückt und nicht extra berechnet.
• Deadline & Abgabe: Durch die Stolpersteine ist es schwer, die Deadline überhaupt annähernd zu halten. Unmut bei allen Seiten
• Abrechnung: Es wird in der Regel deutlich mehr Zeit gebraucht, als kalkuliert. Es wird oft auch deutlich mehr Zeit in Rechnung gestellt, als gebraucht wurde. Frust bei dir, du wurdest schlecht bezahlt.
Productized Service
• Angebot: Das Angebot wird einmalig nach dem speziellen Bedarf deiner Zielgruppe geplant und Kosten kalkuliert. Es wird ein Plan für die Umsetzung erarbeitet. Dieser Plan kann durch die Standardisierung immer wieder getestet und angepasst werden.
• Zusammenarbeit: Die Zusammenarbeit läuft nach einem klar geplanten, getesteten Ablauf ab. Stolpersteine wurden bereits erkannt und einkalkuliert. Zusätzlich ist der Prozess bis ins Detail optimiert und automatisiert, was Vorbereitungen, Materialien etc. anbelangt
• Deadline & Abgabe: Durch den erprobten Zeitplan und die bekannten Stolpersteine kann die Deadline gehalten werden. Kein Frust!
• Abrechnung: Die vereinbarte Rechnungssumme passt zum Aufwand für den Auftrag. Kein Frust!
Wünscht du dir auch ein Productized Service für deine Kunden anbieten zu können?
Lass uns gemeinsam dein smartes Angebot entwickeln!
Du siehst, mit Productized Services ist viel möglich, das deinem Unternehmen wirtschaftlich auf das nächste Level helfen kann und auch bei dir und deinen Kunden für deutlich mehr Zufriedenheit sorgen wird. Diese Vorteile schätze ich besonders an meinen Productized Services:
Vorteile von Productized Services für Selbstständige & Kunden
- ich kann deutlich leichter Projekte mit Kunden planen, da ich genau weiß, wie viel zeit ich für die Umsetzung benötige.
- ich weiß, dass ich fair und so wie kalkuliert bezahlt werde (!!!)
- es fällt deutlich leichter, meine Angebote zu vermarkten, da ich genau benennen kann, was sie enthalten (und was nicht)
- ich kann potentielle Kunden gezielt beraten, ob meine Dienstleistung zu ihnen passt – weil der Inhalt des Productized Service ja klar feststeht
- es ist deutlich einfacher, einen Profistatus aufzubauen und für eine Leistung bekannt zu werden, wenn man eine spezifische Leistung anbietet
- so hebt es sich auch deutlich leichter von der Masse ab
- da ein Business, das skaliert Bedeutung immer mehr Bedeutung gewinnt, kannst du hier einen wunderbaren Grundstein legen
Diese Vorzüge entstehen für deine Kunden durch Productized Services:
- deine Kunden können deutlich schneller verstehen, was sie von dir erhalten. So wird deutlich weniger Zeit für Vorgespräche und Akquise notwendig, weil sie bereits alle relevanten Informationen für ein “Ja” vorliegen haben
- deine Kunden können entsprechend deutlich schneller die Kaufentscheidung treffen und müssen nicht ewig nach einem passenden Dienstleister suchen
- deine Kunden können (in der Regel) direkt sehen, was die Zusammenarbeit mit dir kosten wird – wenn du Festpreise anbietest
- deine Kunden können das Projekt auch für sich selbst gut mit ihren Terminen und Deadlines einplanen und ausreichend Zeit aufbringen
- Bonus: Deine Kunden können dich deutlich leichter weiterempfehlen, weil sie genau wissen, was du tust, wie du es tust und für wen es gedacht ist – sogar zu welchem Preis
- zertifizierte Unternehmensberaterin IHK
- studierte Kommunikationsdesignerin
- +10 Jahre erfolgreich selbstständig
- spezialisiert auf Selbstständige, Gründer & Freiberufler:innen
- ich arbeite strukturiert, effizient & kreativ
Hi, ich bin Lisa – Productized Service Expertin
Cool, oder? Ich bin ehrlicher Weise Feuer und Flamme für dieses Thema. Hi, ich bin Lisa Koch. Neben meiner Tätigkeit als Beraterin gestalte ich Logo und Ci und Webdesign für meine Kunden, die in der Regel ebenfalls Selbstständige sind. Als Designerin hat man es am Markt nicht leicht, gibt es doch wirklich VIELE von uns. Wie hebt man sich da ab? Nachdem ich das erste Mal vom Konzept des Productized Service gehört hatte, habe ich selbst ein Konzept entwickelt, das sich bis heute bewährt und inzwischen sehr etabliert hat: Das Take Off Day Workshop-Konzept.
Anstatt einer klassischen Dienstleistung zu folgen, gestalte ich ein Logodesign oder ein Webdesign an nur einem Tag – gemeinsam mit meinen Kunden. Das Geheimnis hinter meinem Angebotskonzept? Gute Vorbereitung (automatisiert), direkte Zusammenarbeit über Zoom und vor allem direkte Korrekturschleifen. So ist das Design Ergebnis am selben Tag fertig und einsatzbereit. Cool, oder? Da dieses Konzept so wahnsinnig gut angekommen ist, habe ich eine Ausbildung zur Unternehmensberaterin bei der IHK absolviert, mich tiefer in das Thema eingearbeitet, ein Buch dazu geschrieben und einen Workshop für dich konzipiert, in dem ich mit dir gemeinsam dein Productized Service entwickle. In nur 3 Stunden intensiver Zusammenarbeit kreieren wir ein Angebot, dass deine Zielgruppe überzeugt!
Wie entwickelt man ein Productized Service?
Ein Productized Service basiert wie eingangs gesagt auf vier Säulen: Dem festen Inhalt, dem festen Ablauf, dem festen Preis und den festen Zeiten. Genau diese vier Bereiche solltest du dir zur Entwicklung deines Productized Service unter die Lupe nehmen, um Productized Services und digitale Produkte erstellen zu können.
Ein fester Inhalt
Anleitung: Finde heraus, was genau deine Zielgruppe braucht. Dazu kannst du mal genauer schauen, welche Leistungen deine Kunden immer wieder anfragen und welche Inhalte davon standardisierbar wären. So kannst du leicht eine Angebotsstruktur erstellen. Versuche Inhalte zu finden, die einer konkreten Zielgruppe in einer konkreten Situation ganz gezielt weiterhelfen können.
Beispiel: In meinem Kickstart Workshop berate ich meine Kunden gezielt in einem 3-stündigen Workshop. Dazu hole ich sie dort ab, wo sie stehen und führe sie gezielt durch passgenaue Übungen. Gemeinsam kreieren wir ein Angebot, dass zu ihnen und ihrer Zielgruppe passt.
Ein fester Ablauf
Anleitung: Sobald du die Inhalte deines Productized Service festgelegt hast, kannst du dir über den Ablauf Gedanken machen. Die Idee ist, den Prozess in- und auswendig zu kennen und nie wieder überlegen zu müssen, wie lange einer der Prozessschritte brauchen wird oder brauchen darf. Schreibe dir dazu alle Schritte des Ablaufs auf und teste gern auch mit Testkunden, ob deine Planung stimmt oder gegebenenfalls noch etwas fehlt. Verfeinere deine Ablaufplanung mit jedem Durchlauf immer weiter, bis du ganz sicher und geübt bist.
Beispiel: Der Kickstart Workshop wird von meinen Kunden mit einem Fragebogen vorbereitet. Diesen Fragebogen besprechen wir gemeinsam zum Start der Beratung. Die Beratung geht 3 Stunden. Nach der Beratung erhalten meine Kunden ihre Productized Service Map als Datei per E-Mail, die wir zuvor im Workshop erarbeitet haben. Die Terminbuchung und Zahlung läuft automatisiert mit Calendly und ablefy.io und
Ein fester Zeitplan
Anleitung: Sobald du die festen Inhalte und den Ablauf kennst, kannst du – auch durch immer mehr Erfahrungswerte – genau planen, wie lange jeder Prozessschritt brauchen kann und soll. Und hier beginnt das ganze richtig Spaß zu machen. Du darfst selbst Regeln aufstellen, wann welche Termine, Zeitblöcke oder Deadlines liegen und wirst dadurch deutlich weniger fremdbestimmt sein durch deine Kunden.
Beispiel: Der Kickstart Workshop dauert 3 Stunden. Ich biete meinen Kunden ein Vorgespräch an, damit sie mich vorher bereits kennenlernen und ihre Fragen stellen können.
(Reserviere hier dein Vorgespräch!) Bei einer Zusage vereinbare ich mit meinen Kunden einen Termin über 3 Stunden, in dem die Beratung stattfindet. Dafür gibt es feste Tage in meinem Kalender, um immer schnell Termine anbieten zu können. Nach der Beratung übersende ich die Productized Service Map per Mail und schließe die Dienstleistung damit ab.
Ein fester Preis
Anleitung: Jetzt kommt die Kür: Du kennst die Inhalte deiner Leistung und damit ihren Wert. Du weißt, wie viel Zeit dich die Umsetzung kosten wird – also kannst du wirklich ziemlich einfach einen Preis dafür kalkulieren. Ob du ihn öffentlich nennen möchtest oder nicht, bleibt ganz dir überlassen und auch hierzu berate ich meine Kunden gern ganz individuell. Zumindest weißt du aber für dich intern, was du pro Kunde einnehmen kannst und kannst so deutlich leichter planen, wie viele Kunden du pro Monat für dein Einkommen brauchst.
Beispiel: Mein Kickstart Workshop kostet 590€ netto Festpreis. 🙂 Was darin enthalten ist, siehst du weiter unten.
Dein Productized Service
Kreativworkshop | 3 Stunden | Beratung für deine smarten Angebote
Du möchtest endlich ein standardisiertes Angebot – vielleicht sogar zum Festpreis? Du hast Ideen, aber dir fehlt das Wissen, wie ein Productized Service konzipiert wird? Gemeinsam analysieren wir deine Zielgruppe, ihren Bedarf und entwickeln ein dazu passendes Productized Service – das auch deinen Regeln folgt und Fokus auf die Dinge legt, die dir wichtig sind.
Das bekommst du
- besprechen deiner Produktideen
- Analyse, was deine Zielgruppe konkret braucht
- Planung deines Productized Service in Inhalt, Ablauf, Zeitplan und Preis
- = Angebotskonzept mit rotem Faden
Das ist enthalten
- Ideengenerierung für dein Productized Service
- Beratung zu Inhalt, Umfang und Abläufen
- Beratung zu Preisen, Rabatten & Aktionen
- Beratung zur zeitlichen Umsetzung + individuelle Tipps
590€ netto
Tipps für dein Productized Service – so wird dein Angebot ein Erfolg
Wenn man erstmal Blut geleckt hat, macht das Konzipieren, Umbauen und Planen richtig Spaß – das weiß ich aus eigener Erfahrung. Achte darauf, das Resultat im Auge zu behalten und dich nicht in einem neuen Hobby zu verlieren. Diese Tipps helfen dir:
Tipp 1: Starte lieber etwas zu klein als etwas zu groß
Nicht für jeden sind Productized Services das richtige, aber wenn du bis hierhin gelesen hast, bist du scheinbar sehr interessiert (freut mich voll!). Suche dir eine deiner Dienstleistungen aus, die nicht zu umfangreich ist und fange dort mit der Standardisierung an. Der Artikel „Was ist ein digitales Produkt?“ kann dir hier ebenfalls Inspiration geben. Taste dich langsam voran und probiere auch Tools aus, die dich unterstützen können. So kannst du deine ganz eigene Art finden und immer größere Projekte angehen.
Tipp 2: Denke faul
Am Ende sind Productized Services die Abschaffung von Fleißarbeit und sind ähnlich zum Digitale Produkte erstellen (und ich hasse Fleißarbeit, du auch?). Durch die Standardisierung der Inhalte deines Angebots lassen sich gezielt Tools und Automatismen einsetzen. Zum Beispiel kannst du notwendige Vorbereitung durch ein Workbook lösen oder Erinnerungsmails automatisiert versenden, weil ja alle Termine bereits zu Beginn klar sind. So hast du – und das motiviert mich am meisten – den Kopf frei für die eigentliche Arbeit mit deinen Kunden, die dir vermutlich auch am meisten Spaß bereitet.
Tipp 3: Schaffe Alternativen ab
Wie oben geschrieben biete ich Logodesign und Webdesign in kürzester Zeit an. Ich biete aus gutem Grund keinen klassischen Designprozess an, in den meine Kunden “ausbrechen” könnten. Denn sonst würden viele im Prozess wohl umswitchen, sobald es an die schweren Fragen und Entscheidungen geht. Die Kürze der Zeit macht, dass die Kunden aus dem Bauch heraus entscheiden und sehr ehrlich mit mir und sich sein müssen. Das ist gut – deshalb biete ich keine Alternative an. Ausser dir, hier und jetzt:
Parallel zu meinem Kickstart Workshop (3 Stunden Beratung zu deinem Productized Service) habe ich dieses Buch geschrieben, mit dem du dein Productized Service eigenständig erarbeiten kannst.
Produktiver arbeiten, Umsätze steigern.
Bekanntheit aufbauen, mit deinem Angebot überzeugen!
Lerne mit Hilfe des Buches, die Methode des Productized Service selbst anzuwenden und aus deinen Dienstleistungen Schritt für Schritt standardisierte Produkte zu gestalten.
Das Buch taucht tief in die vier Säulen des Productized Service Ansatz und hilft dir:
- die richtigen Inhalte für dein Productized Service festzulegen
- einen klaren Ablauf zu planen und mit nützlichen Tools zu automatisieren
- die Zeiten für dein Productized Service zu planen und Regeln festzulegen
- einen Preis zu bestimmen.
Klingt gut? Gibt es als Printexpemplar und als E-Book, direkt bestellbar über diese Buttons:
Hinweis: das Print-Buch ist unter der ISBN-Nummer 978-3-384-00207-5 in jedem Buchladen erhältlich.
Das E-Book gibt es auf allen gängigen Plattformen unter der ISBN 978-3-384-00208-2 zu finden.