Logo Checkliste – das brauchst du für dein ideales Logo
➞ Hier findest du eine Logo Checkliste – egal ob du es selbst erstellst oder erstellen lassen willst. Ich versorge dich mit den wichtigsten Fakten, übersichtlich aufbereitet. Zusätzlich erkläre ich dir, was es mit diesen Faktoren auf sich hat –inklusive Beispiele!
Der ideale Weg zu deinem Logo? Check!
Dein Logo ist eins der wichtigsten Identitätsmerkmale deiner Marke. Es ist das „Güte“-Siegel, das Erkennungszeichen, es steht für Qualität und deine Werte – so viel weißt du sicher schon. Worauf aber musst du achten, wenn du ein Design für dein Markensymbol beauftragen möchtest? Hier kannst du meine Logo Checkliste entdecken und dich zu den wichtigsten Themen direkt schlaulesen.
Als Designerin lege ich nicht nur Wert auf ein besonders kreatives oder besonders schönes Ergebnis. Ich bedenke für dich schon bei der Erstellung alle wichtigen Faktoren mit, die dein Logo (siehe Checkliste) später erfüllen soll. So kannst du bei mir ein Logo erstellen lassen, das du für jeden Bereich einsetzen kannst, das immer gut erkennbar und nutzbar ist – handwerklich sauber umgesetzt.
Logo Checkliste
Beachte diese Faktoren, wenn du ein Logo erstellen lässt:
Wähle deine Logo-Art aus
Möchtest du eine Wortmarke, Bildmarke, oder Wort-Bild-Marke? (Beispiele weiter unten)
Entscheide deine Logovarianten
Wie ist das Logo zum Icon ausgerichtet? Steht es zum Beispiel darüber, links daneben oder ist in den Schriftzug eingebettet? Braucht es eine Subline?
Checke deine Farbvarianten
Du wirst dein Logo in einer farbigen Version, aber sicher auch in ganz weiß und ganz schwarz benötigen. Stelle Sicher, dass dir alle Varianten vorliegen.
Kenne deine Logo-Größen
Je nach Einsatz brauchst du unterschiedliche Dateigrößen. Möchtest du dein Logo auf einem Social Media Post nutzen, aber auch auf ein Rollup drucken lassen? Beachte, dass die Auflösung groß genug sein muss für ein klares Erscheinungsbild.
Checke deine Dateiformate
Für den unterschiedlichen Einsatz braucht es unterschiedliche Dateiformate. Für alles digitale eignet sich PNG als Dateiformat. Für alle Drucksachen eignen sich SVG Dateien.
Prüfe dein Nutzungsrecht
Das Nutzungsrecht regelt, wie, wo und wie lange du dein Logo nutzen darfst. Es muss laut Gesetz angemessen vergütet werden. (Mehr dazu weiter unten)
Optional: Plane deine Markenanmeldung
Du kannst dein neues Logo im Deutschen Patent- und Markenamt schützen lassen. Dazu kannst du die Anmeldung entweder selbst vornehmen oder einen Markenrechtlerin engangieren.
Das sollte dein professionelles Logo erfüllen
1. Logo-Art auswählen
Es gibt drei verschiedene Formen von Logo-Design, wie du sie hier auf den Bildern sehen kannst. Die Wortmarke (Bild 1), die Bildmarke (Bild 2), die Wort-Bild-Marke (Bild 3). Die gängigsten Formen sind die Wortmarke und die Wort-Bild-Marke, da eine Bildmarke allein meist nur von großen Unternehmen wie Apple oder Nike verwendet werden kann.
Warum? Weil wir das bildliche Element (die Bildmarke) bereits im Kopf mit dem Markennamen verknüpft haben. Für deine Marke empfehle ich dir deshalb ebenfalls Variante 1 oder Variante 3. Im Ersten Punkt der Checkliste darfst du also entscheiden und dich gern auch dazu beraten lassen, welche Logo-Variante zu deiner Marke passt.
Variante 1:
Wortmarke
Variante 2:
Bildmarke
Variante 3:
Wort-Bildmarke
2. Deine Logo-Varianten wählen
Logo Checklisten-Punkt Nummer zwei: Die Varianten. Damit du dein Logo zu jeder Zeit passgenau einsetzen kannst – wie zum Beispiel auf Rechnungen, Social Media Postings, deiner Website oder Visitenkarte – braucht es meist mehrere Logovarianten. Zusätzlich ist wichtig zu entscheiden, ob du einen Slogan nutzen möchtest und wie dieser an deinem Logo in den unterschiedlichen Varianten platziert ist. So bist du bestens vorbereitet und kannst dein Firmenlogo erstellen lassen.
Meine Kundinnen erhalten vom mir im Take Off Day Logo & CI alle Logovarianten, die sie benötigen. Zusätzlich erhalten sie immer das Logo-Icon (die Bildmarke) einzeln, um sie als „Wasserzeichen“ auf Bildern oder Signet in Präsentationen elegant verwenden zu können.
Variante 1:
Logo-Icon links
Variante 2:
Logo-Icon oben
Variante 3:
Logo-Icon im Text
Variante 4:
Logo-Icon rechts
Hier findest du noch mehr Logo Beispiele!
3. Deine Farbvarianten für das Logo auswählen
Zusätzlich zu den unterschiedlichen Varianten steht auf unserer Logo Checkliste auch verschiedene Farben, die benötigt werden. Stellen wir uns vor, du möchtest dein neues Logodesign auf ein T-Shirt sticken oder dein Auto damit folieren lassen – dafür benötigst du eine einfarbige Version deines Logos. Checke für dein Logo also unbedingt, dass du alle Logovarianten auch jeweils in Farbe, schwarz und weiß übergeben bekommst. Kleiner Designer-Trick: Deine Bildmarke sieht auf Social Media Postings in Weiß oder Schwarz besonders schön aus und konkurriert nicht mit dem Inhalt. Hake in deiner Logo-Checkliste folgenden Bedarf ab:
- dein Logo in Farbe
- dein Logo in reinem Schwarz
- dein Logo in reinem Weiß
4. Logo-Größe und Dateiformate finden
Nun geht es an die Frage der Größe und der Dateiformate auf unserer Checkliste für dein Logo. Deine Logo-Datei hat (je nach Dateiformat) eine bestimmte Auflösung und eine bestimmte Dateigröße, wie du es sicher von Fotos kennst. Eine zu kleine Größe lässt das Bild pixelig werden, eine zu große Größe braucht vor allem im Webdesign ewig zum Laden. Für dein Webdesign empfehle ich dir diese Größen und Dateiformate. Natürlich kann sich dein Bedarf auch erweitern, je nachdem was du mit deinem Logodesign vorhast. Füge deinen Bedarf einfach deiner Logo Checkliste hinzu.
Dateiformate:
- Dateiformat PNG mit transparentem Hintergrund zum Logoeinsatz in digitalen Medien wie Social Media und auf deiner Website
- SVG für alle Print-Vorhaben. Dieses Dateiformat ist pfadbasiert, wodurch du es so groß ziehen könntest, wie du willst. Na, eine Häuserwand mit deinem Logo bedrucken? Kein Problem!
Logo-Größen:
- 1x A5 Format für alle Varianten
- 1x 512×512 Pixel für dein Favicon (kleines Symbol in der Tableiste, für deine Website)
4. Logo-Größe und Dateiformate finden
Wusstest du, dass ein Logo ein urheberrechtlich geschütztes, künstlerisches Werk ist? Auf dieser Unterseite kannst du mehr über das Nutzungsrecht Logo erfahren, wozu es dir und mir dient und wie es berechnet wird.
Wichtig ist für dich an dieser Stelle zu beachten, dass du ein Nutzungsrecht und die Vergütung in angemessener Höhe zu deiner Logo Checkliste hinzufügst. In der Regel beträgt diese zwischen dem 2-3 fachen des Logo-Erstellungspreises.
Da diese Summe für meine Kund:innen oft eine sehr hohe Investition ist, habe ich ein anderes Vergütungsmodell kreiert: Du bezahlst die viel geringere Summe von 150€ netto pro Jahr der Nutzung. Solltest du dein Logo irgendwann nicht mehr nutzen, kannst du das Nutzungsrecht wieder abbestellen.
Nutzungsrecht für dein Logo:
1€ in den ersten 6 Monaten, danach 150€ netto pro Jahr der Nutzung. Jederzeit kündbar.
4. Lass deine Marke eintragen und schützen
Der letzte Punkt unserer Logo Checkliste: Bei manchen Marken ist es sinnvoll, sie im Deutschen Patent- und Markenamt anzumelden. Hierdurch erreichst du einen Schutz für deine Marke, dein Logo und Design, dass du nur dieses in der Form für dein Thema genannt „Klasse“ nutzen darfst. Sollte jemand dein Logo unerlaubt nutzen und zusätzlich auch noch einen wirtschaftlichen Vorteil daraus ziehen, bist du rechtlich auf der sicheren Seite. Diese Markenanmeldung eignet sich vor allem für Unternehmensmarken, die von Raumkopien und Fälschungen betroffen sind. Deshalb halten alle großen und bekannten Marken mit ihrem Namen, ihrer Wort-Bild-Marke und zum Beispiel Slogans ein Patent.
Wer schreibt hier eigentlich?
Hi, ich bin Lisa Koch. Ich erstelle professionelle Logodesigns für meine Kund:innen – bei denen natürlich all die hier aufgeführten Faktoren der Logo Checkliste berücksichtigt sind.
Zu meinen Kund:innen gehören Coaches, Berater:innen, Selbstständige oder Trainer:innen, die sich ein hochwertiges und individuell passendes Logo für ihre Arbeit wünschen. Ich erstelle das Design mit ihnen gemeinsam in nur 8 Stunden! Wie – ja, genau. Dank meines Take Off Day Design Workshop Konzepts.
- studierte Kommunikationsdesignerin
- +10 Jahre erfolgreich selbstständig
- spezialisiert auf Selbstständige, Gründer & Freiberufler:innen
- ich arbeite strukturiert, effizient & kreativ
Take Off Day Logo & CI
Kreativworkshop | 8 Stunden | Dein professionelles Logo & CI
Gemeinsam erstellen wir dein ideales Logodesign in kürzester Zeit!
Du bist beim Entstehungsprozess live dabei!
- dein fertiges Logo an nur einem Tag (8h)
- individuell für dich erstellt
- Inklusive Firmenfarben und Schriften finden
- Workbook zur Vorbereitung
- Mini-Positionierung (Angebot, Zielgruppe, deine Marke)
- Alle Dateiformate, die du brauchst (PNG, SVG)
- alle Logos und Icon in Farbe, Schwarz und Weiß
- deine Farbcodes für alle Programme
- deine Schriften als Installationsdatei
- Nutzungsrecht für das Logo für 6 Monate 1€, danach 150€ p.a.
2.190€ netto
Was macht ein gutes Logo eigentlich aus?
Für wen erstellst du dein Logo: Kenne deine Zielgruppe & ziehe neue Kund:innen an!
Neben all den Faktoren der Logo Checkliste gibt es für ein Logo, das nicht nur handwerklich gut umgesetzt ist, sondern auch WIRKUNG hat, einiges zu beachten. Besonders wichtig ist die Wirkung, die dein Logo auf deine Zielgruppe hinterlässt. Denn am liebsten möchten wir mit einem Logodesign ein ansprechendes Symbol kreieren, zu dem unsere Kundinnen Vertrauen und Markenliebe aufbauen können.
Wenn du ein Logo erstellen lassen willst, solltest du dir zur Vorbereitung diese Fragen stellen (Checkliste):
- Welche Stimmung soll meine Marke und mein Logo auslösen?
- Was spricht meine Zielgruppe visuell an?
- Welches Ziel verfolgen meine Kund:innen?
Welchen Zweck soll dein Logo erfüllen?
Welchen Zweck soll dein Logo erfüllen?
Neben der anziehenden Wirkung auf deine Kund:innen soll dein Logo sicher noch weitere Anforderungen erfüllen. Aber welche eigentlich genau? Möchtest du eine Marke aufbauen, die in einem bestimmten Thema bekannt ist? Möchtest du besonders Vertrauen schaffen oder eher große Bekanntheit und Sichtbarkeit aufbauen? Plane, wo und wozu dein Logo einsetzen möchtest. So kannst du neben der Logo Checkliste ebenfalls für deine Marketingmittel Ideen kreieren und bist für dein Logodesign bestens vorbereitet.
Checkliste:
- Wo möchte ich mein Logo abbilden/ einsetzen?
- Welchen Zweck hat meine Marke und das Logo?
Erkennbar sein und bleiben
Die richtigen Logo-Größen, Logo-Auflösung und handwerkliche Vorgaben
Du hast es weiter oben in der Logo Checkliste bereits gelesen: Die richtige Dateigröße und Auflösung deines Logos ist wichtig, sie macht ein gutes Logo aus. Denn ein verpixeltes oder schlecht leserliches Design hinterlässt leider keine professionelle Wirkung – im Gegenteil. Man vermutet, dass hier jemand seine Arbeit und stellvertretend auch die Marke mit dem Logo nicht sonderlich ernst nimmt. Wie schade, wenn du doch Zeit und Geld in die Erstellung deines Logos inverstierst. Sorge also immer dafür, dass man dein schönes Logo auch gut erkennt – damit du deinen Kund:innen einen professionell Eindruck hinterlassen und voller Wirkungskraft wahrgenommen werden kannst!
✘ Anstatt so…
… lieber so! ✓
Logo mit Wieder–erkennungswert:
Was machen Kolleginnen?
Ja, wir wären gern die einzigen auf unserem Markt aber sind wir ehrlich – das sind wir nicht und werden wir nicht sein. Deshalb solltest du mit einer klaren Positionierung, besonderen Angeboten und Stilmitteln wie deinen Corporate Identity Farben und deinem besonderen Logo eine Unterscheidbkarkeit zu deinen Kolleg:innen schaffen. Es wäre doch schade, wenn du mit deinem schönen Design versehentlich im „Schatten“ einer Mitbewerberin oder eines Kollegen landest. Füge deiner Logo Checkliste also unbedingt auch eine Marktrecherche hinzu. So kannst du im Logodesign Prozess gezielt visuellen „Abstand“ halten und erkennbar bleiben. Dafür helfen dir diese Fragen:
- Was unterscheidet mit von meinen Kolleg:innen? (z.B. Ausbildung, Haltung, Positionierung, Angebot, Preis…)
- Welche Farben, welchen Markenstil und welchen Logostil verwenden meine Kolleg:innen?
Ein Logo, das dir gefällt
Es darf auch dir gefallen und dich erfreuen!
Nun haben wir so viele Fakten in unserer Checkliste für dein Logodesign bedacht, alles im Detail verstanden und dabei einen großen und wichtigen Faktor BEINAHE vergessen: Dich. Dein Geschmack ist ebenfalls sehr wichtig, um ein ideal passendes Logodesign zu kreieren. Warum? Weil dich dein Logo repräsentieren soll, du musst dich entsprechend damit identifizieren können. Es ist wie mit einem Outfit zu einem wichtigen Geschäftstermin: Kommst du dir verkleidet, over- oder underdressed vor, wirst du dich weit weniger gut verkaufen können, als wenn du dich ganz in der Kraft und der richtigen Ausstrahlung fühlst. Diese Fragen helfen dir, dein Logodesign vorzubereiten und damit deine Logo Checkliste zu vervollständigen:
- Welche Themen und Werte möchte ich repräsentieren?
- Welcher Stil passt zu mir, gefällt und steht mir?
- Was fühlt sich so gar nicht nach mir an?
Wenn dein Bauchgefühl jetzt ja sagt…
…habe ich meine Arbeit vermutlich richtig gemacht und dich über alle wichtigen Dinge aufgeklärt, die es für dein professionelles Logo zu beachten gibt. Checkliste? Check!
Wenn du tatsächlich ein Logo gestalten lassen möchtest, beauftrage mich gern damit und wir erstellen dein Logodesign in nur 8 Stunden gemeinsam. Wie wärs? Dazu kannst du dir weiter unten über den Button ein Vorgespräch reservieren und mir alle Fragen stellen, die dir wichtig sind.
Take Off Day Logo & CI
Kreativworkshop | 8 Stunden | Dein professionelles Logo & CI
Gemeinsam erstellen wir dein ideales Logodesign in kürzester Zeit!
Du bist beim Entstehungsprozess live dabei!
- dein fertiges Logo an nur einem Tag (8h)
- individuell für dich erstellt
- Inklusive Firmenfarben und Schriften finden
- Workbook zur Vorbereitung
- Mini-Positionierung (Angebot, Zielgruppe, deine Marke)
- Alle Dateiformate, die du brauchst (PNG, SVG)
- alle Logos und Icon in Farbe, Schwarz und Weiß
- deine Farbcodes für alle Programme
- deine Schriften als Installationsdatei
- Nutzungsrecht für das Logo für 6 Monate 1€, danach 150€ p.a.
2.190€ netto
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