Logo Checkliste – das brauchst du für dein ideales Logo
➞ Hier findest du eine Logo Checkliste – egal ob du es selbst erstellst oder erstellen lassen willst. Ich versorge dich mit den wichtigsten Fakten, übersichtlich aufbereitet. Zusätzlich erkläre ich dir, was es mit diesen Faktoren auf sich hat –inklusive Beispiele!

Der ideale Weg zu deinem Logo? Check!
Dein Logo ist eins der wichtigsten Identitätsmerkmale deiner Marke. Es ist das „Güte“-Siegel, das Erkennungszeichen, es steht für Qualität und deine Werte – so viel weißt du sicher schon. Worauf aber musst du achten, wenn du ein Design für dein Markensymbol beauftragen möchtest? Hier kannst du meine Logo Checkliste entdecken und dich zu den wichtigsten Themen direkt schlaulesen.
Als Designerin lege ich nicht nur Wert auf ein besonders kreatives oder besonders schönes Ergebnis. Ich bedenke für dich schon bei der Erstellung alle wichtigen Faktoren mit, die dein Logo (siehe Checkliste) später erfüllen soll. So kannst du bei mir ein Logo erstellen lassen, das du für jeden Bereich einsetzen kannst, das immer gut erkennbar und nutzbar ist – handwerklich sauber umgesetzt.
Logo Checkliste
Beachte diese Faktoren, wenn du ein Logo erstellen lässt:
Wähle deine Logo-Art aus
Möchtest du eine Wortmarke, Bildmarke, oder Wort-Bild-Marke? (Beispiele weiter unten)
Entscheide deine Logovarianten
Wie ist das Logo zum Icon ausgerichtet? Steht es zum Beispiel darüber, links daneben oder ist in den Schriftzug eingebettet? Braucht es eine Subline?
Checke deine Farbvarianten
Du wirst dein Logo in einer farbigen Version, aber sicher auch in ganz weiß und ganz schwarz benötigen. Stelle Sicher, dass dir alle Varianten vorliegen.
Kenne deine Logo-Größen
Je nach Einsatz brauchst du unterschiedliche Dateigrößen. Möchtest du dein Logo auf einem Social Media Post nutzen, aber auch auf ein Rollup drucken lassen? Beachte, dass die Auflösung groß genug sein muss für ein klares Erscheinungsbild.
Checke deine Dateiformate
Für den unterschiedlichen Einsatz braucht es unterschiedliche Dateiformate. Für alles digitale eignet sich PNG als Dateiformat. Für alle Drucksachen eignen sich SVG Dateien.
Prüfe dein Nutzungsrecht
Das Nutzungsrecht regelt, wie, wo und wie lange du dein Logo nutzen darfst. Es muss laut Gesetz angemessen vergütet werden. (Mehr dazu weiter unten)
Optional: Plane deine Markenanmeldung
Du kannst dein neues Logo im Deutschen Patent- und Markenamt schützen lassen. Dazu kannst du die Anmeldung entweder selbst vornehmen oder einen Markenrechtlerin engangieren.
Das sollte dein professionelles Logo erfüllen
1. Logo-Art auswählen
Es gibt drei verschiedene Formen von Logo-Design, wie du sie hier auf den Bildern sehen kannst. Die Wortmarke (Bild 1), die Bildmarke (Bild 2), die Wort-Bild-Marke (Bild 3). Die gängigsten Formen sind die Wortmarke und die Wort-Bild-Marke, da eine Bildmarke allein meist nur von großen Unternehmen wie Apple oder Nike verwendet werden kann.
Warum? Weil wir das bildliche Element (die Bildmarke) bereits im Kopf mit dem Markennamen verknüpft haben. Für deine Marke empfehle ich dir deshalb ebenfalls Variante 1 oder Variante 3. Im Ersten Punkt der Checkliste darfst du also entscheiden und dich gern auch dazu beraten lassen, welche Logo-Variante zu deiner Marke passt.
Variante 1:
Wortmarke

Variante 2:
Bildmarke

Variante 3:
Wort-Bildmarke

2. Deine Logo-Varianten wählen
Logo Checklisten-Punkt Nummer zwei: Die Varianten. Damit du dein Logo zu jeder Zeit passgenau einsetzen kannst – wie zum Beispiel auf Rechnungen, Social Media Postings, deiner Website oder Visitenkarte – braucht es meist mehrere Logovarianten. Zusätzlich ist wichtig zu entscheiden, ob du einen Slogan nutzen möchtest und wie dieser an deinem Logo in den unterschiedlichen Varianten platziert ist. So bist du bestens vorbereitet und kannst dein Firmenlogo erstellen lassen.
Meine Kundinnen erhalten vom mir im Take Off Day Logo & CI alle Logovarianten, die sie benötigen. Zusätzlich erhalten sie immer das Logo-Icon (die Bildmarke) einzeln, um sie als „Wasserzeichen“ auf Bildern oder Signet in Präsentationen elegant verwenden zu können.
Variante 1:
Logo-Icon links

Variante 2:
Logo-Icon oben

Variante 3:
Logo-Icon im Text

Variante 4:
Logo-Icon rechts

Hier findest du noch mehr Logo Beispiele!
3. Deine Farbvarianten für das Logo auswählen
Zusätzlich zu den unterschiedlichen Varianten steht auf unserer Logo Checkliste auch verschiedene Farben, die benötigt werden. Stellen wir uns vor, du möchtest dein neues Logodesign auf ein T-Shirt sticken oder dein Auto damit folieren lassen – dafür benötigst du eine einfarbige Version deines Logos. Checke für dein Logo also unbedingt, dass du alle Logovarianten auch jeweils in Farbe, schwarz und weiß übergeben bekommst. Kleiner Designer-Trick: Deine Bildmarke sieht auf Social Media Postings in Weiß oder Schwarz besonders schön aus und konkurriert nicht mit dem Inhalt. Hake in deiner Logo-Checkliste folgenden Bedarf ab:
- dein Logo in Farbe
- dein Logo in reinem Schwarz
- dein Logo in reinem Weiß



4. Logo-Größe und Dateiformate finden
Nun geht es an die Frage der Größe und der Dateiformate auf unserer Checkliste für dein Logo. Deine Logo-Datei hat (je nach Dateiformat) eine bestimmte Auflösung und eine bestimmte Dateigröße, wie du es sicher von Fotos kennst. Eine zu kleine Größe lässt das Bild pixelig werden, eine zu große Größe braucht vor allem im Webdesign ewig zum Laden. Für dein Webdesign empfehle ich dir diese Größen und Dateiformate. Natürlich kann sich dein Bedarf auch erweitern, je nachdem was du mit deinem Logodesign vorhast. Füge deinen Bedarf einfach deiner Logo Checkliste hinzu.
Dateiformate:
- Dateiformat PNG mit transparentem Hintergrund zum Logoeinsatz in digitalen Medien wie Social Media und auf deiner Website
- SVG für alle Print-Vorhaben. Dieses Dateiformat ist pfadbasiert, wodurch du es so groß ziehen könntest, wie du willst. Na, eine Häuserwand mit deinem Logo bedrucken? Kein Problem!
Logo-Größen:
- 1x A5 Format für alle Varianten
- 1x 512×512 Pixel für dein Favicon (kleines Symbol in der Tableiste, für deine Website)
5. Rechtlich absichern
Wusstest du, dass ein Logo ein urheberrechtlich geschütztes, künstlerisches Werk ist? Auf dieser Unterseite kannst du mehr über das Nutzungsrecht Logo erfahren, wozu es dir und mir dient und wie es berechnet wird.
Wichtig ist für dich an dieser Stelle zu beachten, dass du ein Nutzungsrecht und die Vergütung in angemessener Höhe zu deiner Logo Checkliste hinzufügst. In der Regel beträgt diese zwischen dem 2-3 fachen des Logo-Erstellungspreises.
Da diese Summe für meine Kund:innen oft eine sehr hohe Investition ist, habe ich ein anderes Vergütungsmodell kreiert: Du bezahlst die viel geringere Summe von 150€ netto pro Jahr der Nutzung. Solltest du dein Logo irgendwann nicht mehr nutzen, kannst du das Nutzungsrecht wieder abbestellen.
Nutzungsrecht für dein Logo:
1€ in den ersten 6 Monaten, danach 150€ netto pro Jahr der Nutzung. Jederzeit kündbar.
6. Lass deine Marke eintragen und schützen
Der letzte Punkt unserer Logo Checkliste: Bei manchen Marken ist es sinnvoll, sie im Deutschen Patent- und Markenamt anzumelden. Hierdurch erreichst du einen Schutz für deine Marke, dein Logo und Design, dass du nur dieses in der Form für dein Thema genannt „Klasse“ nutzen darfst. Sollte jemand dein Logo unerlaubt nutzen und zusätzlich auch noch einen wirtschaftlichen Vorteil daraus ziehen, bist du rechtlich auf der sicheren Seite. Diese Markenanmeldung eignet sich vor allem für Unternehmensmarken, die von Raumkopien und Fälschungen betroffen sind. Deshalb halten alle großen und bekannten Marken mit ihrem Namen, ihrer Wort-Bild-Marke und zum Beispiel Slogans ein Patent.

Wer schreibt hier eigentlich?
Hi, ich bin Lisa Koch. Ich erstelle professionelle Logodesigns für meine Kund:innen – bei denen natürlich all die hier aufgeführten Faktoren der Logo Checkliste berücksichtigt sind.
Zu meinen Kund:innen gehören Coaches, Berater:innen, Selbstständige oder Trainer:innen, die sich ein hochwertiges und individuell passendes Logo für ihre Arbeit wünschen. Ich erstelle das Design mit ihnen gemeinsam in nur 8 Stunden! Wie – ja, genau. Dank meines Take Off Day Design Workshop Konzepts.
- studierte Kommunikationsdesignerin
- +10 Jahre erfolgreich selbstständig
- spezialisiert auf Selbstständige, Gründer & Freiberufler:innen
- ich arbeite strukturiert, effizient & kreativ
Take Off Day Logo & CI
Kreativworkshop | 8 Stunden | Dein professionelles Logo & CI
Gemeinsam erstellen wir dein ideales Logodesign in kürzester Zeit!
Du bist beim Entstehungsprozess live dabei!
- dein fertiges Logo an nur einem Tag (8h)
- individuell für dich erstellt
- Inklusive Firmenfarben und Schriften finden
- Workbook zur Vorbereitung
- Mini-Positionierung (Angebot, Zielgruppe, deine Marke)
- Alle Dateiformate, die du brauchst (PNG, SVG)
- alle Logos und Icon in Farbe, Schwarz und Weiß
- deine Farbcodes für alle Programme
- deine Schriften als Installationsdatei
- Nutzungsrecht für das Logo für 6 Monate 1€, danach 150€ p.a.
2.190€ netto
Was macht ein gutes Logo eigentlich aus?
Für wen erstellst du dein Logo: Kenne deine Zielgruppe & ziehe neue Kund:innen an!
Neben all den Faktoren der Logo Checkliste gibt es für ein Logo, das nicht nur handwerklich gut umgesetzt ist, sondern auch WIRKUNG hat, einiges zu beachten. Besonders wichtig ist die Wirkung, die dein Logo auf deine Zielgruppe hinterlässt. Denn am liebsten möchten wir mit einem Logodesign ein ansprechendes Symbol kreieren, zu dem unsere Kundinnen Vertrauen und Markenliebe aufbauen können.
Wenn du ein Logo erstellen lassen willst, solltest du dir zur Vorbereitung diese Fragen stellen (Checkliste):
- Welche Stimmung soll meine Marke und mein Logo auslösen?
- Was spricht meine Zielgruppe visuell an?
- Welches Ziel verfolgen meine Kund:innen?
Welchen Zweck soll dein Logo erfüllen?
Welchen Zweck soll dein Logo erfüllen?
Neben der anziehenden Wirkung auf deine Kund:innen soll dein Logo sicher noch weitere Anforderungen erfüllen. Aber welche eigentlich genau? Möchtest du eine Marke aufbauen, die in einem bestimmten Thema bekannt ist? Möchtest du besonders Vertrauen schaffen oder eher große Bekanntheit und Sichtbarkeit aufbauen? Plane, wo und wozu dein Logo einsetzen möchtest. So kannst du neben der Logo Checkliste ebenfalls für deine Marketingmittel Ideen kreieren und bist für dein Logodesign bestens vorbereitet.
Checkliste:
- Wo möchte ich mein Logo abbilden/ einsetzen?
- Welchen Zweck hat meine Marke und das Logo?
Erkennbar sein und bleiben
Die richtigen Logo-Größen, Logo-Auflösung und handwerkliche Vorgaben
Du hast es weiter oben in der Logo Checkliste bereits gelesen: Die richtige Dateigröße und Auflösung deines Logos ist wichtig, sie macht ein gutes Logo aus. Denn ein verpixeltes oder schlecht leserliches Design hinterlässt leider keine professionelle Wirkung – im Gegenteil. Man vermutet, dass hier jemand seine Arbeit und stellvertretend auch die Marke mit dem Logo nicht sonderlich ernst nimmt. Wie schade, wenn du doch Zeit und Geld in die Erstellung deines Logos inverstierst. Sorge also immer dafür, dass man dein schönes Logo auch gut erkennt – damit du deinen Kund:innen einen professionell Eindruck hinterlassen und voller Wirkungskraft wahrgenommen werden kannst!
✘ Anstatt so…

… lieber so! ✓

Logo mit Wieder–erkennungswert:
Was machen Kolleginnen?
Ja, wir wären gern die einzigen auf unserem Markt aber sind wir ehrlich – das sind wir nicht und werden wir nicht sein. Deshalb solltest du mit einer klaren Positionierung, besonderen Angeboten und Stilmitteln wie deinen Corporate Identity Farben und deinem besonderen Logo eine Unterscheidbkarkeit zu deinen Kolleg:innen schaffen. Es wäre doch schade, wenn du mit deinem schönen Design versehentlich im „Schatten“ einer Mitbewerberin oder eines Kollegen landest. Füge deiner Logo Checkliste also unbedingt auch eine Marktrecherche hinzu. So kannst du im Logodesign Prozess gezielt visuellen „Abstand“ halten und erkennbar bleiben. Dafür helfen dir diese Fragen:
- Was unterscheidet mit von meinen Kolleg:innen? (z.B. Ausbildung, Haltung, Positionierung, Angebot, Preis…)
- Welche Farben, welchen Markenstil und welchen Logostil verwenden meine Kolleg:innen?
Ein Logo, das dir gefällt
Es darf auch dir gefallen und dich erfreuen!
Nun haben wir so viele Fakten in unserer Checkliste für dein Logodesign bedacht, alles im Detail verstanden und dabei einen großen und wichtigen Faktor BEINAHE vergessen: Dich. Dein Geschmack ist ebenfalls sehr wichtig, um ein ideal passendes Logodesign zu kreieren. Warum? Weil dich dein Logo repräsentieren soll, du musst dich entsprechend damit identifizieren können. Es ist wie mit einem Outfit zu einem wichtigen Geschäftstermin: Kommst du dir verkleidet, over- oder underdressed vor, wirst du dich weit weniger gut verkaufen können, als wenn du dich ganz in der Kraft und der richtigen Ausstrahlung fühlst. Diese Fragen helfen dir, dein Logodesign vorzubereiten und damit deine Logo Checkliste zu vervollständigen:
- Welche Themen und Werte möchte ich repräsentieren?
- Welcher Stil passt zu mir, gefällt und steht mir?
- Was fühlt sich so gar nicht nach mir an?

Wenn dein Bauchgefühl jetzt ja sagt…
…habe ich meine Arbeit vermutlich richtig gemacht und dich über alle wichtigen Dinge aufgeklärt, die es für dein professionelles Logo zu beachten gibt. Checkliste? Check!
Wenn du tatsächlich ein Logo gestalten lassen möchtest, beauftrage mich gern damit und wir erstellen dein Logodesign in nur 8 Stunden gemeinsam. Wie wärs? Dazu kannst du dir weiter unten über den Button ein Vorgespräch reservieren und mir alle Fragen stellen, die dir wichtig sind.
AUSGEZEICHNET Basierend auf 49 Bewertungen Yvonne Homann2022-08-25Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Die Zusammenarbeit mit Lisa war eine absolute Bereicherung. Gemeinsam haben wir eine Wort-Bild-Marke für meine digitalen Produkte entwickelt. Ich war begeistert, wie angenehm und professionell die Vorbereitung abgelaufen ist. Im Take off Day hat Lisa genau die richtigen Fragen gestellt. Sie hat mit und vor allem voraus gedacht, sodass wir am Ende ein wunderbares Design erschaffen haben, das perfekt zu meinem Business und meiner Zielgruppe passt. Absolute Empfehlung! Lisa Tihanyi2022-07-31Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich bin absolut begeistert von der Zusammenarbeit mit Lisa und vom Ergebnis des Take Off Days. Ich kann kaum glauben, dass innerhalb von nur 8 Stunden eine rundum perfekte Website entstanden ist, die meine Erwartungen übertrifft und die sich komplett nach mir anfühlt. Ich kann die Zusammenarbeit mit Lisa jedem von Herzen empfehlen, der klare, gute, schnelle Ergebnisse liebt. Ich habe den Take Off Day bei Lisa gebucht, weil ich schnelle, gute Ergebnisse liebe. Ich habe meine Website lange vor mir hergeschoben, weil ich dachte, dafür muss man wochenlang E-Mails hin und her schreiben, und es dauert Monate, bis eine Website fertig ist. Der Take Off Day war perfekt: ein großartiges Ergebnis in kurzer Zeit, komplett unkompliziert und super strukturiert. Lisa ist zudem total sympathisch und die gemeinsame Arbeit fühlt sich nicht nach Arbeit an, sondern macht richtig Spaß. Lisa arbeitet strukturiert, berät klar und ehrlich und die gemeinsame Arbeit an der Website macht einfach Spaß. Sie führt von A bis Z durch den Prozess: angefangen mit einem Workbook zur Positionierung, über das Strukturieren und Einrichten der Website bis zum Feinschliff. Dabei habe ich mich mit meinem Angebot total gut verstanden gefühlt. Ich habe nicht nur eine hervorragende Website bekommen, sondern eine neue Klarheit, die mir vorher gefehlt hat. Lisa ist nicht nur Designerin, sondern zudem eine strategisch clevere Beraterin, die mir sehr dabei geholfen hat, meine Positionierung für die Website zu schärfen und mein Angebot auf den Punkt zu bringen. Das hat mich so inspiriert. Lisa denkt sich komplett in das Thema ein, ist empathisch und strategisch, damit ein großartiges Ergebnis entsteht, und bringt selbst viele gute Ideen ein. Davon habe ich enorm profitiert! Mich hat der Take Off Day richtig inspiriert und ich freue mich so über das hervorragende Ergebnis. Kate Sibai2022-07-27Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Lisa ist sehr freundliche, schnell mit klare Idee. Habe durch diese Erfahrung sehr viel gelernt. Kann ich nur empfehlen ! Bin sehr sehr zu frieden mit mein Webseite. Mareike and Matthew Wiedmann and Maggiolini2022-07-12Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Lisa hat mir ein wunderschönes Logodesign gemacht und auch meine Webseite komplett aufgeräumt und verbessert. Sie ist auf alle meine Wünsche eingegangen und hat sie gekonnt umgesetzt. Mir hat die Zusammenarbeit mit Lisa sehr viel Spaß gemacht und es gab auch viel zu Lachen. Klasse Gefühl nach nur einem Tag das fertige Produkt sofort zu haben. Top und gerne wieder! Alphamed Berlin2022-06-17Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Fachbegriffe, Konzepte, ein Tag: Und am Ende wartet Ihr Traumlogo auf Sie! Mein Problem? Wie jeder träumte ich von einem Logo. Irgendwas wie Nike, Apple, Uber, etc.. Jede abstrakte Abwandlung passte nicht zu uns. Nach 5 Tagen, einem so "lala" PowerPoint Ergebnis fragte ich in meinem Netzwerk herum: Lisa Koch, Lisa Koch und nochmal Lisa Koch bekam ich als Antwort. Wie lief es ab? Eine Nachricht, ein Anruf, zwei einzelne Tage vor Ort: Da ist das Ding! Aber ich warne Sie. Es macht süchtig. Ich habe es mir direkt zweimal gegönnt. Nun bin ich auf Entzug. Und stolz auf mein Baby! Fazit? 100 von 10 Sternen. Lisa Koch verwandelt Dein Konzept in ein Logo. Dauergrinsen beim Anschauen? Dann müssen Sie auch zu Lisa Koch. Liebe Lisa - das nächste Logo kommt! Vielen lieben Dank! Leonie Reinbacher2022-06-07Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich wusste schon lange, dass ich bei der nächsten Gelegenheit ein Angebot von Lisa buchen werde, sobald es bei mir soweit ist, dass es passt. Jetzt konnte ich Ihre Unterstützung für die Schaffung von Klarheit in meinem Angebot in Anspruch nehmen und: I love it SO Much! Alles an der Zusammenarbeit mit Lisa macht mir Freude; sie ist klar, strukturiert, umsichtig, hat alles im Blick um ein nachhaltiges Ergebnis zu schaffen und sie ist einfach ein irre angenehmer Mensch. Ich habe genau das erreicht, was ich mir gewünscht habe, bin so happy mit dem Ergebnis der Zusammenarbeit und ich freu mich jetzt schon drauf, wenn das nächste Projekt ansteht, für das ich Lisa buchen kann! Lea Mankel2022-05-11Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich habe Lisa als Expertin für ein eigenes Kundenprojekt beauftragt und bin von der Zusammenarbeit begeistert! Der Take Off Day Website war super strukturiert und effizient, wir haben eine tolle Website umgesetzt und Lisa konnte mir bei allen Fragestellungen auch rückwirkend weiterhelfen. Meine Kunden sind begeistert und ich ebenfalls. Danke! :-) Marco Söns2022-05-11Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Lisa und ich haben an nur einem Tag ganz intensiv und kreativ mein Logo entworfen. Lisa hat den ganzen Schaffensprozess sehr kreativ moderiert, so dass ich mit einem hervorragenden Ergebnis am Ende des Tages nach Hause gehen konnte. Absolut großartig! Inga Maiwald2022-04-14Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Das Take Off Day Konzept ist einfach nur genial! Lisa hat für mich das Logo/ CI sowie meine Webseite erstellt. Sie hat mich mit viel Humor und auf ihre absolut sympathische Weise mit auf die Reise durch diesen Prozess genommen, ich konnte ihr die ganze Zeit über die Schulter gucken, und sie ist immer auf meine Wünsche eingegangen. Gemeinsam haben wir meine Webseite strukturiert, und mit Hilfe dieser Struktur ist es mir sehr leicht gefallen, meine Botschaft in Worte zu fassen. Ohne diese Hilfestellung hätte ich es nicht geschafft, diese Aufgabe in so kurzer Zeit zu bewältigen. Vielen Dank, liebe Lisa! Ich bin begeistert von dem Ergebnis und werde diese zwei spannenden Tage noch lange in Erinnerung behalten! Katrin Zachmann2022-04-10Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Lisa ist ein sehr kreativer Kopf. Sie schafft mit klarer Struktur in gemeinsamer Arbeit wunderbare Ergebnisse, für die ich bisher viele tolle Komplimente bekommen habe. Eine fokussierte und dennoch nahbare und schöne Zusammenarbeit mit ihr, die gerne wiederhole und uneingeschränkt empfehle.
Take Off Day Logo & CI
Kreativworkshop | 8 Stunden | Dein professionelles Logo & CI
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Du bist beim Entstehungsprozess live dabei!
- dein fertiges Logo an nur einem Tag (8h)
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