Logo & Design: Dein Schlüssel zum perfekten Firmenauftritt
➞ Was kann ein Logo & Design für den Erfolg deines Unternehmen tun? Wie ist der Erstellungsprozess und was passt zu dir? Darauf findest du Antworten in diesem Artikel!
Ein gut gestaltetes Logo und Design ist DIE Ausdrucksform und Verbildlichung deiner Markenidentität. Deine Kunden und potentiellen Interessenten können dein Unternehmen so von anderen unterscheiden und vielleicht sogar eine Markenliebe aufbauen. Aber bevor ich zu viel vorgreife, schauen wir mal genauer hin.
Wie ein Logo & Design auf deinen Erfolg einzahlt
Ja, ein Logo und Design hat direkten und sehr großen Einfluss auf den Erfolg deines Unternehmens.
Aber warum eigentlich und wie? Diese Faktoren erklären es.
1.
Professionalität ausstrahlen
Ein hochwertiges Logo und Design strahlt zunächst Professionalität aus und sagt “dieses Unternehmen meint es ernst, nimmt seine Kunden ernst und weiß, was es tut!”. Sobald ein Unternehmen einen gut gestalteten Markenauftritt nutzt, wird es automatisch für “echt”, “erfolgreich” und “hochwertig” gehalten. Der Vorteil daraus für gerade gegründete Unternehmen mit einem Logo und Design liegt also auf der Hand: Kunden nehmen das Unternehmen und ihre Profession ernst, verhandeln weniger und empfehlen weiter.
2.
Aufmerksamkeit erhalten
Es ist die große Stärke von einem Logo und Design, die Aufmerksamkeit der Kunden zu lenken. Erinnere dich an die letzte Situation, in der du etwas im Supermarkt gesucht hast – vielleicht eine besondere Schokolade oder eine bestimmte Kaffeesorte. Dein Auge hat das Regal nach einem Design abgesucht, das zu deinen Bedürfnissen an das Produkt passt. Nachhaltigkeit – voller Genuss – Schokoladigkeit (ist das ein Wort?)– was auch immer es ist. Ein Logo und Design lenkt unser Auge und lockt es an. Das richtige Logo und Design wird deine Kunden also automatisch zu deiner Marke und deinen Angeboten oder Produkten locken.
3.
Vertrauen herstellen
Durch die oben genannte professionelle Ausstrahlung von einem Logo und Design wird Vertrauen hergestellt. Kunden entscheiden sich aktiver und schneller für einen Kauf, wenn sie das Gefühl haben, hier etwas Verlässliches und Sache mit Wert zu erhalten. Das Logo und Design unterstützt also die Kaufentscheidung und erhöht die Umsätze.
4.
Wiedererkennung schaffen
Sind die Kunden dann einmal gewonnen, wollen sie mehr – oder immer wieder – etwas von deiner Marke haben. Umso besser, wenn sie deine Marke direkt am richtigen Logo und Design erkennen können. So fällt die Suche beim Geldausgeben kurz und die Kaufentscheidung schnell aus. Denke nur an das letzte Apple-Produkt oder Nike-Produkt, das du mit Freude gekauft hast. An dem Branding hast du die Marke erkannt und eine vertrauensvolle Entscheidung getroffen. Du hast die Marke mit ihren Versprechen wiedererkannt.
5.
Markenidentität stärken
Das passende Logo und Design spricht die genaue Zielgruppe an und stärkt so natürlich die Markenidentität. Die Marke ist für etwas Bekannt, hat eine Art, einen Ton – etwas, das “typisch” für sie ist und das sie aussagt. Das Logo und Design unterstreicht diese Art, den Ton, den die Marke ausstrahlen will. So zieht sie die richtigen Kunden an.
6.
Stammkunden ermöglichen
Daraus resultiert, dass wir immer wieder Produkte der Marke konsumieren. Ich nutze seit 15 Jahren dieselbe Wimperntusche. Diesen Blogbeitrag tippe ich an meinem Macbook, daneben liegt mein Apple iPhone. Die Doc Martens im Schuhschrank würde ich jederzeit wieder kaufen (die Qualität ist einfach einmalig!). So geht Stammkundschaft durch Logo und Design!
Was ein professionelles Logo & Design ausmacht
Nun könnte man argumentieren, dass jedes Logo und Design letztendlich eine Markenidentität kreieren. Dem würde ich sogar zustimmen. Aber kreiert wirklich jedes Logo die richtige Wirkung? Ich denke nicht. Lass mich das an Beispielen zeigen:
Passt dieses Logo zu einer Yoga-Lehrerin?
Ist dieses Logo für einen technischen Berater geeignet?
Passt dieses Logo zu einem Bestattungsunternehmen?
Ein Logo und Design wird gezielt für eine Zielgruppe kreiert und dient nicht nur dazu, diese anzusprechen. Es soll ebenfalls über den Kontext und die Angebote der Marke erzählen. Deshalb ist es wichtig, nicht irgendein Symbol für das Logo zum Design zu nutzen, sondern die Professionalität und Haltung des eigenen Unternehmens auch im Logo widerzuspiegeln und die Erstellung eines Logos eben auch in die Hände eines Profis zu geben. Das hat diese Vorteile
Das Logo und Design folgt einem roten Faden
Selbstgemachte Logos von Menschen, die keine gestalterische Ausbildung haben, wirken oft etwas “zusammengeschustert”. Man erkennt, dass es selbst gemacht ist. Kein Wunder, ich könnte auch kein Dach decken oder einem Patienten ein Loch im Zahn anständig versiegeln, ohne dass man hinterher die Schusterei erkennen würde. Ein professionelles Logo ist zeitgleich kreativ, aber dennoch klar und verständlich. Ein attraktives Design (für die Zielgruppe) hat immer einen besonderen Faktor, einen roten Faden, der regelmäßig auftaucht. Erschaffen wird diese Wirkung durch den gezielten und trotzdem abwechslungsreichen Einsatz von den immer gleichen Farben, Schriften, Formen, Mustern, Bildstilen etc. Dieses System zu erschaffen, sodass es wirklich stimmig, wirkungsvoll UND einmalig ist, ist kein Kinderspiel – sondern bedarf viel Brainpower.
Das Logo ist handwerklich sauber erstellt
Stell dir vor, du hast ein neues Logo für dein Unternehmen und möchtest es jetzt nutzen. Du druckst es auf einem Flyer und siehst – moment, das sieht irgendwie pixelig aus! Dann möchtest du Kugelschreiber gravieren lassen und bemerkst: Mist, du hast nicht die richtige Datei in der richtigen Größe, Linienstärke und Farbe dafür. Also keine Kugelschreiber, dafür ein besticktes T-Shirt. Aber… auch dafür fehlt dir das richtige Dateiformat!? Wie viel Arbeit, damit Zeitaufwand und damit Wirtschaftlichkeit dir damit verloren geht, ist wirklich immens. Ein professionell erstelltes Logo und Design beinhaltet direkt alle notwendigen Dateiformate, Größen und Auflösungen, die du brauchst.
In der Regel brauchst du ein Set aus diesen Dateien
• das Logo in Farbe mit dunklem Text (um es auf Weiß zu drucken)
• das Logo in Farbe mit weißem Text (um es auf Schwarz zu drucken)
• das Logo in vollständig Schwarz und vollständig Weiß (um es gravieren, sticken … zu lassen)
• das Logo-Icon in Farbe, Schwarz und Weiß ohne Text (für Sticker, Visitenkarten etc.)
➞ all diese Datein jeweils in PNG-Datei (transparenter Hintergrund) und SVG-Format
Das Logo ist einmalig
Hier tuts mir in meinem Designerherz am meisten weh: Viele Logos, die man im Internet so findet und “ja mal nehmen kann” (ACHTUNG, darf man nicht, Urheberrechtsverletzung!) – ebenso wie die Ergebnisse von Logo-Makern vernachlässigen alles, was du weiter oben im Artikel gelernt hast: Diese Logos sind nicht und können niemals einzigartig sein. Denn viele Menschen wissen, wie man Google bedient und einem Logomaker ein Resultat entlockt, “das halt gehen wird”. Diese Designs nutzen hunderte, wenn nicht tausende andere Unternehmen auf der Welt. Zusätzlich wünsche ich mir für meine Kunden und ebenso für dich, dass sich dein Logo nicht nach einer “okayen Lösung” anfühlt, sondern dass es DAS Symbol für dich, deine Leistungen, deine Werte und zukünftig auch für deinen Erfolg sein wird. Du und dein Unternehmen seid einmalig und die Welt darf das wissen!
Wer schreibt hier eigentlich über Logo und Designthemen?
Hi, ich bin Lisa Koch, ich bin studierte Designerin (Kommunikationsdesign, Bachelor of Arts und IHK-zertifizierte Unternehmensberaterin). Für meine Kunden gestalte ich cleane, hochwertige Logos an nur einem Tag. Wenn du dein Logo und Design also so schnell wie möglich haben und nutzen möchtest, könnten wir genau zusammenpassen!
Direkte Kommunikation liegt mir, dein Feedback und eigene Ideen sind jederzeit herzlich willkommen und werden natürlich sofort eingearbeitet. Ich bin eine kreative Seele mit strategischem Kern – effizienz, Fokus auf das Ziel und qualitative Resultate liegen mir sehr am Herzen. Klingt das passend? Reserviere dir gern ein unverbindliches Vorgespräch über den Button.
Wie entsteht dein Logo und Design: Der Prozess im Detail
Wie kommst du nun zu einem professionellen Logo und Design? So läuft der Prozess der Zusammenarbeit in der Regel ab:
Briefing
Für ein passendes Logo und Design brauchen Designer ein Briefing, in dem klar wird, wer du bist, was dein Unternehmen tut, wer deine Zielgruppe ist und welche Markenwirkung du dir wünscht. Das kann in einem Gespräch passieren.
➞ Ich arbeite hierfür mit einem Workbook und gezielten Fragen, die du in Ruhe durchdenken und beantworten kannst. So ist sicher an alles gedacht, was für deine Marke wichtig ist. (Aufwand etwa 60 Minuten).
Angebotserstellung
Danach wird ein Angebot erstellt, bei dem sich der Preis für dein Logo zwischen 2.500€-10.000€ netto bewegen kann – abhängig davon, ob du mit selbstständigen (i.d.R. günstiger) oder einer Agentur (i.d.R. teurer) zusammenarbeiten möchtest.
➞ Ich nehme für das Logo und Design den Festpreis von 2.190€ netto.
Erste Entwürfe
Sobald du das Angebot angenommen hast, erhältst du nach einiger Zeit die ersten Entwürfe deines Logo und Designs. Dazu kannst du Feedback per Mail oder am Telefon geben.
➞ Ich arbeite in einem Workshop-Format. Gemeinsam erstelle ich mit dir die ersten Skizzen, sammle Ideen und wähle die besten Skizzen aus. Daraus entsteht innerhalb von einer Stunde die ersten digitalen Entwürfe, live vor deinen Augen.
Korrekturschleifen
Nach deinem Feedback starten die Korrekturschleifen. In der Regel umfasst ein Angebot der oben genannten Höhe 2-3 Korrekturschleifen, mehr nicht. Es braucht also sehr klare Kommunikation und einen wirklich guten Designer, der dich direkt versteht und das Design so ausarbeitet, wie du es dir wünscht.
➞ Ich begrenze die Korrekturschleifen nicht. Wir verfeinern dein ideales Logo und Design so lange, bis es wirklich perfekt passt.
Fertigstellung
Der Prozess der klassischen Erstellung von Logo und Design braucht realistisch (erfahrungswerte!) etwa drei Monate, da die Korrekturschleifen viele Tage und Wochen fressen. Sobald du die Entwürfe erhalten hast, musst du Zeit finden, das Feedback zu übermitteln, das auch gut genug ist, damit der Designer wirklich passend weiterarbeiten kann. Dann werden deine Anmerkungen umgesetzt, dir übermittelt und die nächste Korrekturschleife beginnt.
➞ Ich liebe Effizienz und bin kein geduldiger Mensch. Deshalb gestalte ich dein Logo und Design mit dir an nur einem Tag. Du siehst die Entwürfe direkt, wir arbeiten dein Feedback und deine Ideen direkt ein – und schleifen dein Logo so lange, bis es wirklich fertig ist. An nur einem Tag – in 8 Stunden!
Arbeiten wir zusammen?
Nun hast du viel über Logo und Design erfahren. Warum es so wichtig ist, was genau ein Logo und dein Design können muss und wie der Entstehungsprozess ist. Diese Logos sind übrigens an meinem Take off Day Designworkshop entstanden. Möchtest du auch so ein Design? Dann reserviere dir ein Vorgespräch. Weiter unten findest du erneut alle Infos zu meinem Paketangebot auf einen Blick! In dieser Logo Checkliste erfährst du ausserdem, was für dein Logo wichtig ist. Spoiler: Ich achte bei der Erstellung deines Logo und Design natürlich auf alle genannten Faktoren! 🙂
Take Off Day Logo & CI
Kreativworkshop | 8 Stunden | Dein professionelles Logo & CI
Gemeinsam erstellen wir dein ideales Logodesign in kürzester Zeit!
Du bist beim Entstehungsprozess live dabei!
- dein fertiges Logo an nur einem Tag (8h)
- individuell für dich erstellt
- Inklusive: Firmenfarben und Schriften finden
- Workbook zur Vorbereitung
- Mini-Positionierung (Angebot, Zielgruppe, deine Marke)
- Alle Dateiformate, die du brauchst (PNG, SVG)
- alle Logos und Icon in Farbe, Schwarz und Weiß
- deine Farbcodes für alle Programme
- deine Schriften als Installationsdatei
- Nutzungsrecht für das Logo für 6 Monate 1€, danach 150€ p.a.