Modernes Logo: Jetzt erstellen lassen! Ablauf & Beispiele
➞ Modernes Logo gesucht? Finde hier heraus, was ein Logo heute modern macht und modern bleiben lässt. Lass dich von tollen Design-Beispielen überzeugen und lerne, wie der Wechsel zu einem frischen Design gelingt!





































Was macht ein modernes Logo aus?
Wenn du ein modernes Logo für dein Unternehmen haben möchtest, muss erstmal geklärt werden, was ein Logo überhaupt modern macht – und vor allem wie es auch modern bleiben kann. Diese drei Faktoren solltest du für dein Logo berücksichtigen:
Digitale Nutzung
Die Nutzungsbereiche für Logos haben sich in den letzten Jahren deutlich erweitert: Durch die digitale Transformation und das Aufkommen von Sozialen Medien brauchen Unternehmen ihr Logo nicht mehr nur für Visitenkarten, Briefpapier und Firmenschilder. Das moderne Logo von heute muss ebenfalls als App Icon, Profilbild bei Social Media oder Favicon funktionieren.
Frische Farbwahl & Schriften
Auch dürfen moderne Logos heute vom Standard abweichen, vor allem um sich etwas von Mitbewerbern abzuheben. So muss das Logo einer Bank oder Versicherung nicht mehr zwingend Blau sein. Auch Steuerberater dürfen andere Schriften verwenden als Arial und Times New Roman. Moderne Logos trauen sich was – und fallen damit auf.
Minimalismus
Veraltete Logos erkennt man oft daran, dass sie etwas zu überladen sind. In den letzten Jahren ist vor allem ein minimalistischer, cleaner Logo Stil modern geworden, der den gestalerischen Fokus auf das Wesentliche legt: Einen Buchstaben oder ein Symbol.
Moderne Logo Ideen
Hier kannst du Beispiele von Kunden sehen, für die ich ein modernes Logo erstellen durfte. Gefällt dir der Stil? Dann lass uns gern im Vorgespräch über die Wünsche für dein Logodesign sprechen.






Deine Vorteile eines modernen Logos
➞ Zunächst liegt der wichtigste Vorteil auf der Hand: Dein Unternehmen soll nicht verstaubt wirken! Damit du deine Kunden auf den ersten Blick anlocken und von deinen Leistungen überzeugen kannst, braucht es eine zeitgemäße Ästhetik. Das muss nicht heißen, dass dein modernes Logo jedem Trend folgen soll – denn dann wäre es ganz schnell kein modernes Logo mehr, da Trends kommen und gehen. Viel wichtiger ist es, dein Logo zeitlos anzulegen, sodass du es wirklich langfristig nutzen und deine Sichtbarkeit damit aufbauen kannst. So kann dein Logo die heutige Zielgruppe ansprechen und dich im richtigen Licht präsentieren.
➞ Wie im oberen Absatz bereits gelernt, geht der Stil für ein modernes Logo in cleane, minimalistische Gestaltung. Dies hat zum Vorteil, dass dein Logo in allen Größen (auch ganz klein) gut erkennbar und damit wiedererkennbar bleibt. Und das wiederum ermöglicht es dir, dein Logo wirklich vielseitig auf allen Medien einzusetzen. So können Kunden direkt alles erkennen (und wiedererkennen) was zu deinem Unternehmen gehört!
➞ Zusätzlich sorgt ein modernes Logo für eine ganz andere Ausstrahlung. Ich bringe diesen Vergleich gern an: Stell dir vor, du bist zu einem Geschäftsessen eingeladen und hast nur Kleidung, die du als veraltet empfindest. Wie wirst du dich damit bei dem Termin präsentieren können? Nur, wenn wir uns wohl mit unserem Auftreten fühlen, strahlen wir das auch aus. Ein modernes Logo kann genau das für dich: Deine Ausstrahlung viel überzeugender werden lassen.
➞ Abschließend beinhaltet eine Neugestaltung eines Logos auch immer, dass man sich mit den Markenwerten und der gewünschten Markenwirkung beschäftigt. Vor allem bei Unternehmen, die bereits länger am Markt sind, kann die Auseinandersetzung mit den eigenen Werten, der Haltung und Message viel frischen Wind und neue Energie für das Unternehmen bringen. Je klarer die Marke im Kern aufgestellt ist, desto stärker kann sie nach Außen leuchten.
Logo-Designerin Lisa Koch

Nun hast du schon einiges über ein modernes Logo von mir lesen können – da möchte ich mich doch auch mal kurz vorstellen. Hi! Ich bin Lisa Koch, studierte Logodesignerin und seit 2014 selbständig tätig. Für meine Kunden erstelle ich nicht nur ein modernes Logo, sie können auch ein Website erstellen lassen oder eine Beratung zum Angebotskonzept erhalten. Ich bin spezialisiert auf Gründer und Selbstständige, die ihr Unternehmen gerade gegründet haben oder sich ein Redesign wünschen.
Mein Logo-Stil ist clean, minimalistisch, aber dennoch vielseitig. Die Beispiele der Logos auf dieser Seite sind alle von mir gestaltet. Gefällt dir etwas davon? Dann freue ich mich, wenn wir gemeinsam auch dein Logo kreieren.
- +10 Jahre Erfahrung
- studierte Logodesignerin Schwerpunkt Branding
- cleaner, minimalistischer Stil
- persönliche Zusammenarbeit
- zum Festpreis
Take Off Day Logo & CI
Kreativworkshop | 8 Stunden | Dein professionelles Logo & CI
Gemeinsam erstellen wir dein ideales Logodesign in kürzester Zeit!
Du bist beim Entstehungsprozess live dabei!
- dein fertiges Logo an nur einem Tag (8h)
- individuell für dich erstellt
- Inklusive Firmenfarben und Schriften finden
- Workbook zur Vorbereitung
- Mini-Positionierung (Angebot, Zielgruppe, deine Marke)
- Alle Dateiformate, die du brauchst (PNG, SVG)
- alle Logos und Icon in Farbe, Schwarz und Weiß
- deine Farbcodes für alle Programme
- deine Schriften als Installationsdatei
- Nutzungsrecht für das Logo für 6 Monate 1€, danach 150€ p.a.
2.190€ netto
Designprozess: In 5 Schritten zum modernen Logo
Hier kannst du sehen, wie ich mit dir gemeinsam ein modernes Logo für dein Unternehmen gestalte. Sehr besonders an meinem Angebot ist:
✓ dein Logo ist in nur 8 Stunden fertig
✓ ich arbeite zum Festpreis
✓ speziell für Gründer & Selbständige
Vorab | Vorgespräch
Zunächst lernen wir uns unverbindlich und kostenfrei am Telefon kennen. Hier kannst du mir von deinen Logo-Ideen und Wünschen erzählen und alle offenen Fragen stellen. Danach vereinbaren wir einen Termin für den Logo-Design Workshop! ➞ Vorgespräch vereinbaren
09:30 Uhr | Briefing
Nun geht es los, wir wollen dein modernes Logo gestalten! Dazu erhältst du von mir ein Workbook, dass du ausfüllen kannst. Darin geht es um dein Unternehmen, deine Zielgruppe, dein Unternehmen und deine beabsichtige Markenwirkung. Das Workbook dient uns als Grundlage zur Zusammenarbeit, wie ein intensives Briefing.
11:00 Uhr | Ideensammlung & Entwürfe
Hast du bereits eigene Ideen für dein Logo? Diese kannst du gern jederzeit einbringen. Gemeinsam sammeln wir Ideen und Stilrichtungen, die zu deiner Marke passen können. Daraus wählen wir die besten Ideen aus. Ich berate dich zum passenden Markenstil, Farben und Schriften.
12:00 Uhr | Design deines Logos
Hier passiert die Magie! Ich gestalte für dich die unterschiedlichen Logo-Ideen am Computer und gemeinsam besprechen wir die Entwürfe. Du kannst jederzeit eigene Ideen einbringen und Änderungswünsche setze ich direkt um. Wir können unbegrenzt viele Entwürfe erstellen und arbeiten uns so lange vor, bis dein perfektes, modernes Logo gefunden ist.
18:30 Uhr | Logo fertig!
Dein mordernes Logo ist fertig! Du hast nun eine tolle neue Marke, die du direkt nutzen kannst. Du erhältst dein Logo in den Dateiformaten SVG und PNG, in allen gewünschten Farben und Ausrichtungen. Zusätzlich bekommst du ein Styleguide PDF, das dir in der täglichen Nutzung deiner Marke hilft!
Modernes Logo: So kann es aussehen
Lass dich von den Logo- und Branding Beispielen inspirieren!
Sie sind allesamt in meinem Workshop “Take Off Day” in nur 8 Stunden zum Festpreis entstanden
















Das Redesign: Wann ein moderneres Logo sinnvoll ist & wie der Wandel gelingtist eine H2
Leider ist es wie mit der Mode: Trends kommen und gehen und der Zeitgeist und Geschmack verändert sich. So kann auch ein ehemals modernes Logo in die Jahre kommen. Wenn du den Eindruck hast, dass dein Logo eine auffrischung gebrauchen könnte, wird dir dieser Abschnitt helfen.
- wenn du dein Logodesign als veraltet empfindest
- wenn dein Logo nicht in allen notwendigen Dateiformaten für digitale Nutzung vorliegt
- wenn du dein Logodesign nicht so vielseitig nutzen kannst, wie du gern würdest und dir immer wieder selbst “was basteln” musst
Hier haben wir zwei Optionen. Wir können auf das bestehende Logo aufbauen und es auffrischen und moderner gestalten. Oder wir können einen gänzlich neuen Weg einschlagen und ein modernes Logo erstellen. Hierzu berate ich dich gern, welche der beiden Optionen die richtige für dich ist.
Ein Redesign ist eine wunderbare Gelegenheit für mehr Sichtbarkeit und mehr Marketing – so also auch eine tolle Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen. Es lohnt sich, das neue Design umfassend anzukündigen, zu präsentieren und vielleicht sogar zu erklären. Die meisten Logos sind nicht nur schöne Symbole, sondern transportieren Bedeutung und eine Geschichte der Unternehmer. Diese lässt sich toll erzählen und dadurch relativ aufwandsarm Marketinginhalte kreieren.
Wichtig ist bei einem Redesign, dass die Kunden, die deine Marke bereits kennen, den Wandel mitbekommen. Der Marketinglärm sollte so laut sein, dass er bei allen ankommt.
Anschließend tauscht du auf allen sichtbaren Flächen (Social Media, Website, Präsentationen, Dokumenten, Plattformen etc.) das Design aus und nutzt ab sofort ausschließlich das neue Design.

Lass uns dein modernes Logo gestalten!
Hat dich der Artikel inspiriert? Hast du Lust, ein neues Logo erstellen zu lassen? Dann reserviere dir jetzt hier ein Vorgespräch – kostenfrei und unverbindlich!
Ich freue mich auf unser Kennenlernen und berate dich gern.
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