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Wenn man das erste Mal mit dem Umfang und den Kosten von Design konfrontiert wird, entsteht oft Panik und Hilflosigkeit. Warum kostet das so viel? Aha, es braucht Zeit. Braucht es wirklich Zeit oder verdient der Designer einfach nur daran? Warum dauert das so lange?

Je besser wir etwas können, desto schneller sind wir darin. Oder? Hm, nicht immer. Ich möchte dir einmal aufzeigen, aus welchen Teilen sich der kreative Gestaltungsprozess eines Designers tatsächlich zusammensetzt, warum die Teile alle notwendig sind und weshalb es nicht “mal eben” erledigt werden sollte. Schon gar nicht, wenn du als Gründer oder Selbständiger dein eigenes Business starten möchtest.

Vermutlich denkst du nach dem letzten Artikel: “Ja okay, ich verstehe, warum ich in gutes Design investieren sollte. Aber wie lange sitzt ein Designer da wirklich dran? Welches finanzielle Investment lohnt sich denn gerade am Anfang?” Mit dieser Unsicherheit bist du nicht allein und gerade deshalb habe ich diesen Artikel für dich geschrieben.

Der Schaffensprozess hat drei Phasen

Jeder Designer hat eine eigene Arbeitsweise. Im Grunde läuft der Schaffensprozess in drei Phasen ab, die nicht alle nur mit dem aktiven designen zutun haben. Zu einem guten Design gehört nämlich viel mehr:

1. Analysieren und verstehen: Um überhaupt etwas gutes kreieren zu können, muss der Designer verstehen worum es geht. An wen sich die visuelle Message richten soll und was sie bewirken soll. Als erstes wird also über dein Vorhaben gesprochen, eine Analyse über deine Zielgruppe, deine Positionierung, deine Konkurrenz, dein Produkt etc. vorgenommen. Das dient dazu, dass du und der Designer auf einer Wellenlänge seid und du gut beraten werden kannst. So lässt sich auch garantieren, dass du dich von deiner Konkurrenz abhebst.

2. Ideen entwickeln und abstimmen: Erst hier beginnt der kreative Schaffensprozess und die erste Gestaltung. Der Designer macht erste Entwürfe, entwickelt Ideen und zeigt dir diese. Ihr sprecht darüber, wählt eine Idee aus und der Designer entwickelt diese weiter. Dieser Prozess ist oft der intensivste, da nicht nur dir die Gestaltung gefallen soll, sondern sie ebenfalls bei deiner Zielgruppe die richtige Assoziation auslösen soll. Oft passiert hier ein hin und her senden aus den Skizzen vom Designer und deinem Feedback dazu.

3. Ausarbeiten und finalisieren: Sobald die Lieblingsgestaltung gefunden ist, geht es an die Detailarbeit. In dieser Phase bekommt dein Design Besonderheiten, das gewisse Etwas und vor allem aber auch die technische Genauigkeit, sodass du dein Logo oder deine Website problemlos nutzen kannst. Dann bekommst du dein Design zur Nutzung übergeben.

Du bist ein wichtiger Teil deines Designs

Du merkst: Der Gestaltungsprozess besteht nicht nur aus “ich baue dir was schickes”. Du bist ein entscheidender Teil des Ganzen, weil du dich, deine Zielgruppe und dein Produktangebot am besten kennst. Und natürlich mitreden sollst. Das Design ist also eine gemeinschaftliche Arbeit zwischen dir und deinem Designer – und die braucht Zeit. Bei einem Logodesign sind es meist zwei bis drei Monate gemeinsamer Arbeit. (So lange? Ja. Aber nicht in meinem Take Off Day.)

Mit einem langfristigen Prozess ist natürlich auch immer eine höhere Investitionssumme verbunden. Freiberufliche Designer arbeiten oft auf Stundenbasis oder in Paketpreisen. Stundenbasis meint, dass der Designer pro aufgewendete Arbeitsstunde bezahlt wird, in einem Paketpreis kalkuliert der Designer vorab den zeitlichen Aufwand, den er brauchen wird.

Gerade bei Arbeit auf Stundenbasis entsteht schnell der Effekt von “Ich will nicht so viel ausgeben, deshalb lass uns das Ganze so viel wie möglich abkürzen”. Bitte mach das nicht, mindestens aus Respekt vor deinem eigenen Business. Auch dazu passt der letzte Artikel über “Mal eben etwas designen”. Und natürlich aus Respekt vor der Arbeit des Designers, der dir das passenste, beste Design liefern möchte und nicht einfach nur irgendwas.

Und was ist mit dem Preis?

Zum Preis, den Design hat: Es gibt kostengünstige Designer, es gibt kostenintensive Designer. Der Preis sollte nicht dein alleiniger Entscheidungsgrund sein. Suche dir einen Designer, mit dem du den oben beschriebenen Prozess gehen möchtest, dem du vertraust. Bei dem du das Gefühl hast, dass die Zusammenarbeit dir ein richtig gutes Ergebnis bringen wird, weil du verstanden wirst und somit die Zusammenarbeit das den Erfolg deines Vorhabens fördert. Dann lohnt sich auch jede Summe, die du dafür investieren wirst.

Design braucht Zeit und ist ein Prozess. Überspringe diesen Prozess nicht, um vermeintlich Geld zu sparen. Schau dich nach Angeboten um, die zu dir passen – zum Beispiel meinem Take Off Day: In diesem von mir entwickelten Workshop-Format gestalte ich dein Logo, deine Website oder dein Pitchdeck mit dir gemeinsam in nur 8 Stunden. Zum Festpreis. Hier anfragen!

Weitere Infos

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Arbeitsbeispiele

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Basierend auf 49 Bewertungen
Yvonne Homann
Yvonne Homann
2022-08-25
Die Zusammenarbeit mit Lisa war eine absolute Bereicherung. Gemeinsam haben wir eine Wort-Bild-Marke für meine digitalen Produkte entwickelt. Ich war begeistert, wie angenehm und professionell die Vorbereitung abgelaufen ist. Im Take off Day hat Lisa genau die richtigen Fragen gestellt. Sie hat mit und vor allem voraus gedacht, sodass wir am Ende ein wunderbares Design erschaffen haben, das perfekt zu meinem Business und meiner Zielgruppe passt. Absolute Empfehlung!
Lisa Tihanyi
Lisa Tihanyi
2022-07-31
Ich bin absolut begeistert von der Zusammenarbeit mit Lisa und vom Ergebnis des Take Off Days. Ich kann kaum glauben, dass innerhalb von nur 8 Stunden eine rundum perfekte Website entstanden ist, die meine Erwartungen übertrifft und die sich komplett nach mir anfühlt. Ich kann die Zusammenarbeit mit Lisa jedem von Herzen empfehlen, der klare, gute, schnelle Ergebnisse liebt. Ich habe den Take Off Day bei Lisa gebucht, weil ich schnelle, gute Ergebnisse liebe. Ich habe meine Website lange vor mir hergeschoben, weil ich dachte, dafür muss man wochenlang E-Mails hin und her schreiben, und es dauert Monate, bis eine Website fertig ist. Der Take Off Day war perfekt: ein großartiges Ergebnis in kurzer Zeit, komplett unkompliziert und super strukturiert. Lisa ist zudem total sympathisch und die gemeinsame Arbeit fühlt sich nicht nach Arbeit an, sondern macht richtig Spaß. Lisa arbeitet strukturiert, berät klar und ehrlich und die gemeinsame Arbeit an der Website macht einfach Spaß. Sie führt von A bis Z durch den Prozess: angefangen mit einem Workbook zur Positionierung, über das Strukturieren und Einrichten der Website bis zum Feinschliff. Dabei habe ich mich mit meinem Angebot total gut verstanden gefühlt. Ich habe nicht nur eine hervorragende Website bekommen, sondern eine neue Klarheit, die mir vorher gefehlt hat. Lisa ist nicht nur Designerin, sondern zudem eine strategisch clevere Beraterin, die mir sehr dabei geholfen hat, meine Positionierung für die Website zu schärfen und mein Angebot auf den Punkt zu bringen. Das hat mich so inspiriert. Lisa denkt sich komplett in das Thema ein, ist empathisch und strategisch, damit ein großartiges Ergebnis entsteht, und bringt selbst viele gute Ideen ein. Davon habe ich enorm profitiert! Mich hat der Take Off Day richtig inspiriert und ich freue mich so über das hervorragende Ergebnis.
Kate Sibai
Kate Sibai
2022-07-27
Lisa ist sehr freundliche, schnell mit klare Idee. Habe durch diese Erfahrung sehr viel gelernt. Kann ich nur empfehlen ! Bin sehr sehr zu frieden mit mein Webseite.
Mareike and Matthew Wiedmann and Maggiolini
Mareike and Matthew Wiedmann and Maggiolini
2022-07-12
Lisa hat mir ein wunderschönes Logodesign gemacht und auch meine Webseite komplett aufgeräumt und verbessert. Sie ist auf alle meine Wünsche eingegangen und hat sie gekonnt umgesetzt. Mir hat die Zusammenarbeit mit Lisa sehr viel Spaß gemacht und es gab auch viel zu Lachen. Klasse Gefühl nach nur einem Tag das fertige Produkt sofort zu haben. Top und gerne wieder!
Alphamed Berlin
Alphamed Berlin
2022-06-17
Fachbegriffe, Konzepte, ein Tag: Und am Ende wartet Ihr Traumlogo auf Sie! Mein Problem? Wie jeder träumte ich von einem Logo. Irgendwas wie Nike, Apple, Uber, etc.. Jede abstrakte Abwandlung passte nicht zu uns. Nach 5 Tagen, einem so "lala" PowerPoint Ergebnis fragte ich in meinem Netzwerk herum: Lisa Koch, Lisa Koch und nochmal Lisa Koch bekam ich als Antwort. Wie lief es ab? Eine Nachricht, ein Anruf, zwei einzelne Tage vor Ort: Da ist das Ding! Aber ich warne Sie. Es macht süchtig. Ich habe es mir direkt zweimal gegönnt. Nun bin ich auf Entzug. Und stolz auf mein Baby! Fazit? 100 von 10 Sternen. Lisa Koch verwandelt Dein Konzept in ein Logo. Dauergrinsen beim Anschauen? Dann müssen Sie auch zu Lisa Koch. Liebe Lisa - das nächste Logo kommt! Vielen lieben Dank!
Leonie Reinbacher
Leonie Reinbacher
2022-06-07
Ich wusste schon lange, dass ich bei der nächsten Gelegenheit ein Angebot von Lisa buchen werde, sobald es bei mir soweit ist, dass es passt. Jetzt konnte ich Ihre Unterstützung für die Schaffung von Klarheit in meinem Angebot in Anspruch nehmen und: I love it SO Much! Alles an der Zusammenarbeit mit Lisa macht mir Freude; sie ist klar, strukturiert, umsichtig, hat alles im Blick um ein nachhaltiges Ergebnis zu schaffen und sie ist einfach ein irre angenehmer Mensch. Ich habe genau das erreicht, was ich mir gewünscht habe, bin so happy mit dem Ergebnis der Zusammenarbeit und ich freu mich jetzt schon drauf, wenn das nächste Projekt ansteht, für das ich Lisa buchen kann!
Lea Mankel
Lea Mankel
2022-05-11
Ich habe Lisa als Expertin für ein eigenes Kundenprojekt beauftragt und bin von der Zusammenarbeit begeistert! Der Take Off Day Website war super strukturiert und effizient, wir haben eine tolle Website umgesetzt und Lisa konnte mir bei allen Fragestellungen auch rückwirkend weiterhelfen. Meine Kunden sind begeistert und ich ebenfalls. Danke! :-)
Marco Söns
Marco Söns
2022-05-11
Lisa und ich haben an nur einem Tag ganz intensiv und kreativ mein Logo entworfen. Lisa hat den ganzen Schaffensprozess sehr kreativ moderiert, so dass ich mit einem hervorragenden Ergebnis am Ende des Tages nach Hause gehen konnte. Absolut großartig!
Inga Maiwald
Inga Maiwald
2022-04-14
Das Take Off Day Konzept ist einfach nur genial! Lisa hat für mich das Logo/ CI sowie meine Webseite erstellt. Sie hat mich mit viel Humor und auf ihre absolut sympathische Weise mit auf die Reise durch diesen Prozess genommen, ich konnte ihr die ganze Zeit über die Schulter gucken, und sie ist immer auf meine Wünsche eingegangen. Gemeinsam haben wir meine Webseite strukturiert, und mit Hilfe dieser Struktur ist es mir sehr leicht gefallen, meine Botschaft in Worte zu fassen. Ohne diese Hilfestellung hätte ich es nicht geschafft, diese Aufgabe in so kurzer Zeit zu bewältigen. Vielen Dank, liebe Lisa! Ich bin begeistert von dem Ergebnis und werde diese zwei spannenden Tage noch lange in Erinnerung behalten!
Katrin Zachmann
Katrin Zachmann
2022-04-10
Lisa ist ein sehr kreativer Kopf. Sie schafft mit klarer Struktur in gemeinsamer Arbeit wunderbare Ergebnisse, für die ich bisher viele tolle Komplimente bekommen habe. Eine fokussierte und dennoch nahbare und schöne Zusammenarbeit mit ihr, die gerne wiederhole und uneingeschränkt empfehle.
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