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Warum ist ein Logo wichtig?

Ein Logo ist das Erkennungszeichen deiner Marke – das hast du sicher schon einmal gehört. Aber was bedeutet das eigentlich? Warum genau, ist gerade ein Logo so wichtig? So wie jedes Land eine Flagge, die Freimaurer ihr Wappen und Gangs ihre Tattoos haben, brauchen Marken ein Logo. 

Darum ist ein Logo wichtig

Deine Marke und das damit verbundene Erkennungszeichen ist als Logo aus vier Gründen so wichtig für deine Marke: Es soll einen professionellen Eindruck vermitteln, Aufmerksamkeit lenken, Wiedererkennung schaffen und Markenidentität bestärken. Was genau das bedeutet und worauf du achten solltest, liest du hier.

Hinterlasse eine professionelle Wirkung eines ernstzunehmenden Unternehmens

Du hast vor, ein echtes und erfolgreiches Unternehmen aufzubauen? Klasse! Davon sollte die Welt erfahren. Damit dein Unternehmen auf dem Markt auch ernst genommen wird, empfehle ich ein passendes Design zu erstellen oder erstellen zu lassen. Denn wenn der Auftritt deiner Marke oder deines Unternehmens selbstgemacht wirkt, welchen Eindruck hinterlässt das wohl über die Qualität deiner Arbeit? Wie schade wäre es, hier potentielle Kunden zu verlieren, weil deine Marke zu wenig Sicherheit ausstrahlt. Genau dafür ist ein gutes Logo wichtig. Aber das ist erst der Anfang.

Aufmerksamkeit lenken: Ein Logo spricht die richtigen Menschen für dich an

Mit deiner Marke möchtest du die richtigen Personen ansprechen, sie sollen sich bei dir aufgehoben und am richtigen Platz fühlen. Wie ein Wingman beim Daten! Dazu unterstützt nicht nur dein Branding aus Brand Elementen, Farben, Schriften und Co, sondern auch dein Logo. Ein Logo – und das ist die Kunst – vereint verschiedene wichtige Faktoren.

Faktor 1 | Einen Stil

Der gestalterische Stil deines Logos sollte deine Zielgruppe ansprechen.

Dieses Logo ist etwas verspielt und spricht eine kreative Zielgruppe an.

Der technische Stil spricht eine Technik-Interessierte Zielgruppe an.

Die Zielgruppe dieses Unternehmens sucht Orientierung und Klarheit.

Dieses Unternehmen richtet sich an eine Zielgruppe die sich frische Impulse und greifbare Ergebnisse wünscht.

Faktor 2 | Eine Message

Dein Logo oder deine Bildmarke sollte eine Message oder beabsichtige Wirkung in sich tragen, die die Betrachter verstehen oder empfinden können. Das wird in der Regel durch eingebaute Symbolik erreicht.

Diese Beraterin hilft ihren Kundinnen die „Karriereleiter“ der Promotion (Doktorhut) zu erklimmen.

Dieser Kunde berät seine Kunden auf Basis umfangreicher „Datenanalyse“ (Balken & Initialien)

Diese Coach hilft ihren Klientinnen, sich ihre Wünsche wie mit einem „Zauberstab“ zu erfüllen.

Dieser Kunde schreibt Texte für digitale Medien im Gesundheitsbereit.

Faktor 3 | Exklusion

Dein Logo bezieht klar Stellung, wen es nicht anspricht und wofür es nicht steht. Zum Beispiel: “nachhaltig”, nicht “billig”. Oder “strukturiert”, nicht “chaotisch bunt”.

Weiblich & zart,
nicht kantig und hart.

technisch & zielorientiert,
nicht sanft und emotional

verspielt und fröhlich,
nicht analytisch und fokussiert

fokussiert und klar,
nicht weiblich und sanft

Das macht ein Logo so wichtig für deine Markenidentität und dein Marketing. Und nimmt dir viel Arbeit in der Akquise ab, weil sich deine Zielgruppe bereits am richtigen Ort fühlt.

Wiedererkennung: Ein Logo hilft der Orientierung und dient als Erkennungszeichen

Ein Logo ist das wichtigste Erkennungszeichen eines Unternehmens und führt deine Kundinnen direkt zu dir. Dazu ein Gedankenspiel: Als du das letzte Mal auf einem Roadtrip warst und dein Bauch dir Hunger oder dein Auto dir einen leeren Tank gemeldet hat, wonach hast du Ausschau gehalten? Vielleicht nach einem dieser Symbole am Horizont? Ich vermute mal schon. 

Bild: Eduardo Soares

Bild: Kemin Tan

Bild: Ismail Hadine

Ein weiteres Gedankenspiel: Du betrittst einen Sportladen, denn du möchtest Sportschuhe kaufen. Du stehst vor einer Wand voller Laufschuhe. Dein Gehirn fragt sich: Welche sind wohl die besten? Kürzlich hat dir eine Freundin erzählt, dass sie mit ihren Asics sehr zufrieden ist (die Freundin bin ich, Asics sind super!). Dein Auge scannt also und entdeckt: “Ah! Asics!“, in den Farben, die dir gefallen. „Direkt mal testen!” 

… verstehst du, worauf ich hinaus will? Ein Logo hilft deinen Kundinnen, dich zu erkennen. Es hilft, bei Konsumentscheidungen wie dem Essen auf der Autobahn oder beim Anschaffen neuer Laufschuhe leichter zum gewünschten und vertrauten Ergebnis zu kommen. Ein Logo stellt also eine Beziehung zwischen deiner Marke und deinen Kunden her. Sie erkennen dich daran, so entsteht Markenloyalität.

Markenidentität: Ein Logo hilft der Etablierung deiner Marke

Dinge, die wir oft wiederholen, brennen sich in unser Gehirn ein. Produkte, die wir oft sehen, erleben wir als vertraut und kaufen sie daher öfter – das sind nur zwei von vielen Grundlagen erfolgreichen Marketings. Wenn du vorhast, eine erfolgreiche Marke aufzubauen, ist dein Logo dein bester Freund: Es markiert alles, was du tust, mit deiner Markenidentität. Ja, deine Markenidentität wird auch durch andere Faktoren beeinflusst, wie zum Beispiel deinen Firmenfarben, deinen Schriften, deinem Schreibstil oder deinen Bildern. Aber das einzige, was all diese Dinge gemeinsam haben, ist dein Logo. Deshalb ist dein Logo so wichtig. Die Etablierung deiner Marke wird immens vereinfacht, wenn du ein Symbol (dein Logo) immer und immer wieder zeigst, sodass es deine Zielgruppe lernen kann und mit dir und deiner Arbeit verbinden kann.

Was muss ein Logo können?

Warum ein Logo so wichtig ist, haben wir geklärt. Aber was sollte ein Logo können? Auch darauf möchte ich gern im Detail eingehen – wo du jetzt schon einmal hier bist und diesen Artikel über mein Herzensthema liest.

Für dein Logo besonders wichtig: Dein Logo sollte verständlich sein

Design ist auch eine Sprache, eine visuelle Sprache. Deshalb sollten wir nicht versäumen, mit unseren Kunden auch visuell verständlich zu kommunizieren. Dazu sollte dein Logo immer gut sichtbar sein und zum Beispiel keine zu dünnen Linien haben, die “wegbrechen”. Zusätzlich sollte dein Logo gut lesbar und symbolisch greifbar sein.

Dein Logo sollte eine Stimmung auslösen, die zu deiner Markenidentität passt. Das wird vor allem durch Formen und Farbeinsatz bestimmt. 

Dein Logo sollte anwendbar sein im Einsatz. Das bedeutet, dass du unterschiedliche Versionen deines Logos hast, die du variabel einsetzen kannst. Hier bieten sich verschiedene Kompositionen und Farben an. Ich gebe meinen Kunden gern diese Varianten mit, die du rechts sehen kannst.

Welche Aufgaben hat ein Logo also genau?

Nun hast du schon einiges gelernt, hoffe ich. Warum ist ein Logo wichtig und was muss es können – das wissen wir bereits. Abschließend fasse ich für dich nochmal zusammen, welche Aufgaben für ein Logo wichtig sind, damit es wirken kann:

✓  Dein Logo soll neue Kunden anlocken

Klar, was auch sonst? Darum geht es im Marketing und im Aufbau deiner erfolgreichen Marke. Dein Logo soll neue Kunden ansprechen und von der Qualität und Passgenauigkeit deiner Arbeit überzeugen.

✓ Bestehende Kunden leiten

Du hast bereits Kunden überzeugen können? Klasse. Dein Logo hilft ihnen, sich zu recht zu finden und immer wieder (schnell) zu dir zu finden. Wie die liebste Kosmetikmarke im Drogerieladen oder das liebste Fast Food “Restaruant” auf der Autobahn finden hat ein Logo die wichtige Aufgabe, deine Kunden zu leiten – immer wieder zurück zu dir.

✓ Ein Gefühl für die Marke vermitteln

Dein Logo soll ein Gefühl und eine Geschichte für das Marketing erschaffen und zusammenhalten. Wichtig hierfür ist, dass dein Marketing in eine Welt einlädt, die das Logo auch widerspiegelt. Zum Beispiel: Mc Donals – das M steht für zwei gebogene Pommes, wusstest du das? Oder HUK Coburg, die ein Wappen und eine Burg als Symbolik für die sicherste Sicherheit bieten, die eine Versicherung zu bieten haben könnte…

Ich denke du weißt nun, warum ein Logo wichtig ist. Wenn du dich nun über Preise informieren willst, beantworte ich hier die Frage “Wie viel kostet ein Logo”? oder du kannst hier mehr über mein Angebot Take Off Day Logo & CI erfahren, in dem ich gern dein Logo mit dir gemeinsam gestalte – in nur 8 Stunden, zum Festpreis!

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Basierend auf 49 Bewertungen
Yvonne Homann
Yvonne Homann
2022-08-25
Die Zusammenarbeit mit Lisa war eine absolute Bereicherung. Gemeinsam haben wir eine Wort-Bild-Marke für meine digitalen Produkte entwickelt. Ich war begeistert, wie angenehm und professionell die Vorbereitung abgelaufen ist. Im Take off Day hat Lisa genau die richtigen Fragen gestellt. Sie hat mit und vor allem voraus gedacht, sodass wir am Ende ein wunderbares Design erschaffen haben, das perfekt zu meinem Business und meiner Zielgruppe passt. Absolute Empfehlung!
Lisa Tihanyi
Lisa Tihanyi
2022-07-31
Ich bin absolut begeistert von der Zusammenarbeit mit Lisa und vom Ergebnis des Take Off Days. Ich kann kaum glauben, dass innerhalb von nur 8 Stunden eine rundum perfekte Website entstanden ist, die meine Erwartungen übertrifft und die sich komplett nach mir anfühlt. Ich kann die Zusammenarbeit mit Lisa jedem von Herzen empfehlen, der klare, gute, schnelle Ergebnisse liebt. Ich habe den Take Off Day bei Lisa gebucht, weil ich schnelle, gute Ergebnisse liebe. Ich habe meine Website lange vor mir hergeschoben, weil ich dachte, dafür muss man wochenlang E-Mails hin und her schreiben, und es dauert Monate, bis eine Website fertig ist. Der Take Off Day war perfekt: ein großartiges Ergebnis in kurzer Zeit, komplett unkompliziert und super strukturiert. Lisa ist zudem total sympathisch und die gemeinsame Arbeit fühlt sich nicht nach Arbeit an, sondern macht richtig Spaß. Lisa arbeitet strukturiert, berät klar und ehrlich und die gemeinsame Arbeit an der Website macht einfach Spaß. Sie führt von A bis Z durch den Prozess: angefangen mit einem Workbook zur Positionierung, über das Strukturieren und Einrichten der Website bis zum Feinschliff. Dabei habe ich mich mit meinem Angebot total gut verstanden gefühlt. Ich habe nicht nur eine hervorragende Website bekommen, sondern eine neue Klarheit, die mir vorher gefehlt hat. Lisa ist nicht nur Designerin, sondern zudem eine strategisch clevere Beraterin, die mir sehr dabei geholfen hat, meine Positionierung für die Website zu schärfen und mein Angebot auf den Punkt zu bringen. Das hat mich so inspiriert. Lisa denkt sich komplett in das Thema ein, ist empathisch und strategisch, damit ein großartiges Ergebnis entsteht, und bringt selbst viele gute Ideen ein. Davon habe ich enorm profitiert! Mich hat der Take Off Day richtig inspiriert und ich freue mich so über das hervorragende Ergebnis.
Kate Sibai
Kate Sibai
2022-07-27
Lisa ist sehr freundliche, schnell mit klare Idee. Habe durch diese Erfahrung sehr viel gelernt. Kann ich nur empfehlen ! Bin sehr sehr zu frieden mit mein Webseite.
Mareike and Matthew Wiedmann and Maggiolini
Mareike and Matthew Wiedmann and Maggiolini
2022-07-12
Lisa hat mir ein wunderschönes Logodesign gemacht und auch meine Webseite komplett aufgeräumt und verbessert. Sie ist auf alle meine Wünsche eingegangen und hat sie gekonnt umgesetzt. Mir hat die Zusammenarbeit mit Lisa sehr viel Spaß gemacht und es gab auch viel zu Lachen. Klasse Gefühl nach nur einem Tag das fertige Produkt sofort zu haben. Top und gerne wieder!
Alphamed Berlin
Alphamed Berlin
2022-06-17
Fachbegriffe, Konzepte, ein Tag: Und am Ende wartet Ihr Traumlogo auf Sie! Mein Problem? Wie jeder träumte ich von einem Logo. Irgendwas wie Nike, Apple, Uber, etc.. Jede abstrakte Abwandlung passte nicht zu uns. Nach 5 Tagen, einem so "lala" PowerPoint Ergebnis fragte ich in meinem Netzwerk herum: Lisa Koch, Lisa Koch und nochmal Lisa Koch bekam ich als Antwort. Wie lief es ab? Eine Nachricht, ein Anruf, zwei einzelne Tage vor Ort: Da ist das Ding! Aber ich warne Sie. Es macht süchtig. Ich habe es mir direkt zweimal gegönnt. Nun bin ich auf Entzug. Und stolz auf mein Baby! Fazit? 100 von 10 Sternen. Lisa Koch verwandelt Dein Konzept in ein Logo. Dauergrinsen beim Anschauen? Dann müssen Sie auch zu Lisa Koch. Liebe Lisa - das nächste Logo kommt! Vielen lieben Dank!
Leonie Reinbacher
Leonie Reinbacher
2022-06-07
Ich wusste schon lange, dass ich bei der nächsten Gelegenheit ein Angebot von Lisa buchen werde, sobald es bei mir soweit ist, dass es passt. Jetzt konnte ich Ihre Unterstützung für die Schaffung von Klarheit in meinem Angebot in Anspruch nehmen und: I love it SO Much! Alles an der Zusammenarbeit mit Lisa macht mir Freude; sie ist klar, strukturiert, umsichtig, hat alles im Blick um ein nachhaltiges Ergebnis zu schaffen und sie ist einfach ein irre angenehmer Mensch. Ich habe genau das erreicht, was ich mir gewünscht habe, bin so happy mit dem Ergebnis der Zusammenarbeit und ich freu mich jetzt schon drauf, wenn das nächste Projekt ansteht, für das ich Lisa buchen kann!
Lea Mankel
Lea Mankel
2022-05-11
Ich habe Lisa als Expertin für ein eigenes Kundenprojekt beauftragt und bin von der Zusammenarbeit begeistert! Der Take Off Day Website war super strukturiert und effizient, wir haben eine tolle Website umgesetzt und Lisa konnte mir bei allen Fragestellungen auch rückwirkend weiterhelfen. Meine Kunden sind begeistert und ich ebenfalls. Danke! :-)
Marco Söns
Marco Söns
2022-05-11
Lisa und ich haben an nur einem Tag ganz intensiv und kreativ mein Logo entworfen. Lisa hat den ganzen Schaffensprozess sehr kreativ moderiert, so dass ich mit einem hervorragenden Ergebnis am Ende des Tages nach Hause gehen konnte. Absolut großartig!
Inga Maiwald
Inga Maiwald
2022-04-14
Das Take Off Day Konzept ist einfach nur genial! Lisa hat für mich das Logo/ CI sowie meine Webseite erstellt. Sie hat mich mit viel Humor und auf ihre absolut sympathische Weise mit auf die Reise durch diesen Prozess genommen, ich konnte ihr die ganze Zeit über die Schulter gucken, und sie ist immer auf meine Wünsche eingegangen. Gemeinsam haben wir meine Webseite strukturiert, und mit Hilfe dieser Struktur ist es mir sehr leicht gefallen, meine Botschaft in Worte zu fassen. Ohne diese Hilfestellung hätte ich es nicht geschafft, diese Aufgabe in so kurzer Zeit zu bewältigen. Vielen Dank, liebe Lisa! Ich bin begeistert von dem Ergebnis und werde diese zwei spannenden Tage noch lange in Erinnerung behalten!
Katrin Zachmann
Katrin Zachmann
2022-04-10
Lisa ist ein sehr kreativer Kopf. Sie schafft mit klarer Struktur in gemeinsamer Arbeit wunderbare Ergebnisse, für die ich bisher viele tolle Komplimente bekommen habe. Eine fokussierte und dennoch nahbare und schöne Zusammenarbeit mit ihr, die gerne wiederhole und uneingeschränkt empfehle.
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