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Wie viel kostet ein Logo Design?

Du willst eine Marke gestalten lassen und planst gerade, welche Ausgaben auf dich zukommen werden? In diesem Artikel findest du Antworten auf die brennende Frage: “Wie viel kostet ein Logo Design?” Als Designerin gebe ich dir einen Einblick in die Leistungen, die du für ein gutes Logo brauchst und die damit verbundenen Investitionen. Legen wir los!

In diesem Artikel:

  • Welche Leistungen die Gestaltung deines Logos umfasst
  • Was in den einzelnen Steps passiert
  • Logo Design Kosten im Überblick
  • Brainstorming als Vorbereitung
  • Geheimtipp für ein gelungenes Design
  • Das Recht am fertigen Design
  •  Sparmöglichkeiten

Hi, ich bin Lisa Koch, Designerin für Selbstständige. Die Gestaltung von Logo Designs ist meine Expertise, hier kannst du dir gern ein paar Logo Beispiele ansehen.

Die Beratung ist der gemeinsame Start – und was danach folgt

Die Erstellung eines Logos ist eine kreative Dienstleistung, soweit klar. Je umfangreicher eine Dienstleistung, desto größer sind die damit verbundenen Investitionen. Neben Billiganbietern und hochpreisigen Agenturen bieten Soloselbstständige wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis für Gründer. Als greifbare Zahl: Mein Logo Design Komplettpaket biete ich zum Festpreis von 2.190€ an. Lass uns nun aber zunächst betrachten, was ein Logodesign beinhaltet und was du davon brauchst. So findest du eine Antwort auf die Frage, wie viel dein Logo Design kosten wird.

Diese Leistungen umfasst dein Logodesign, aus denen wir im nächsten Absatz auch die Kosten ableiten können

1.

Erstgespräch und Beratung

Das Erstgespräch dient dazu, sich gegenseitig kennenzulernen und über deine Logo Design Wünsche zu sprechen. Hier kannst du natürlich auch benennen, wie viel Geld du für die Kosten eingeplant hast – oder dich dazu direkt beraten lassen. Ich nutze gern ein 30-minütiges Telefonat, damit meine Kunden einen echten Eindruck von mir bekommen können und eine fundierte Entscheidung treffen können.

2.

Briefing für die Gestaltung

Der Logo Design Prozess startet in der Regel mit einem Briefing, damit alle relevanten Informationen wie deine Zielgruppe, dein Angebot und deine Wünsche für die Marke klar sind. Auf Grundlage dieses Briefings startet die Zusammenarbeit. 

3.

Ausarbeitung erster Entwürfe

Aufregend, gerade entsteht dein neues Logo Design! Wie viele Entwürfe zu welchen Kosten ausgearbeitet werden, kannst du individuell mit deiner Designerin besprechen. In meinem Take Off Day Designworkshop entstehen zwischen 10-30 Logo-Ideen, von denen wir in der Regel 5-7 gemeinsam ausarbeiten (unbegrenzte Anzahl im Festpreis enthalten.)

4.

Feedback, Anpassungen und Korrekturschleife(n)

Dieser Teil ist der intensivste und auch größte Kostenpunkt im Logodesign. Wie viele Anpassungen und Korrekturschleifen es für dein ideales Logodesign benötigst bestimmt am Ende die Summe auf der Rechnung. Die Frage Wie viel kostet ein Logo Design? könnte auch heißen “Wie viele Korrekturschleifen und Anpassungen sind notwendig?” Um diesen Prozess sowohl in den Kosten als auch in der Zeit nicht ausufern zu lassen, setze ich auf die direkte Zusammenarbeit mit meinen Kunden. Das Feedback und die Anpassungswünsche werden vor ihren Augen eingearbeitet. Effizienz on point!

5.

Das finale Ergebnis

Juhu! Deine neue Marke ist fertig! Bevor du nun die Rechnung erhältst, wird dir deine Designerin dein Logo und vermutlich auch einen Styleguide mit deinen Schriften und Farben übergeben. Die finale Erstellung dauert auch noch mal etwas Zeit, was in den Kosten für dein Logo Design nicht vergessen werden sollte.

6.

Dein Nutzungsrecht

Wichtig ist an dieser Stelle zu wissen: Dein Logodesign ist ein künstlerisches Werk und fällt damit unter das Urheberrecht. Als Urheberin hat der Designer deines Logos das Recht zu bestimmen, was mit seinem Werk passieren soll – wie du es also nutzen darfst. Dafür wird ein Logo-Nutzungsrecht erstellt, das an deinen Bedarf angepasst ist. In der Regel kostet das Nutzungsrecht einmalig das zwei- bis dreifache des Erstellungspreises deines Logo Designs. Ich nutze hier eine andere Lösung: Pro Jahr der Nutzung berechne ich nur 150€ Nutzungsgebühr. Sollte das Logo irgendwann nicht mehr verwendet werden, fällt auch die Nutzungsgebühr weg. Wie viel dein Logo kostet, kommt also auch auf dein vereinbartes Nutzungsrecht an.

Logo erstellen lassen: Kosten im Überblick

Nun hast du im letzten Abschnitt gelernt, welche Leistungen dein Logo Design umfasst. Schauen wir uns nun die damit verbundenen Kosten an, die natürlich auch abhängig vom Stundensatz sind. In der Regel nehmen freiberufliche Designer:innen zwischen 70€-200€ pro Stunde – ja nachdem wie erfahren sie sind. Lese hier mehr darüber, wenn du direkt ein Logo erstellen lassen willst.

  • 1 Stunde | Erstgespräch und Beratung
  • 1-2 Stunden | Briefing für die Gestaltung
  • 3-8 Stunden | Ausarbeitung der Entwürfe: Abhängig vom Aufwand und der Qualität des Briefings, dem Können des Designers, der Klarheit des Auftraggebers
  • 5-10 Stunden | Feedback, Anpassungen, Korrekturschleifen
  • 1-2 Stunden | Die Übergabe des finalen Ergebnisses Stunden
  • 1-2 Stunden | Das Nutzungsrecht: 1-2 Stunden
  • Bonus: die Markenanmeldung ( 290€ im DPMA + ggf. Anwaltskosten)

So kostet ein Logo in etwa 2.000-3.000€ zuzüglich Nutzungsrecht
(bei einem Stundensatz zwischen 70€-200€)

Erfahrene Designer mit höheren Stundensätzenbrauchen in der Regel weniger Zeit. Designer, die noch am Anfang stehen, nehmen meist kleinere Stundensätze, benötigen aber mehr Zeit. 

 

Brainstorming als gute Vorbereitung

Was kannst du tun, damit dein Logo Design wirklich ein Erfolg wird und sich die Investition lohnt? Gut vorbereitet sein! Was ich damit meine: Je klarer du deine Zielgruppe, deine Werte und dein Angebot kennst, desto leichter lässt sich eine dazu passende und wirkungsvolle Marke kreieren. Wie viel Zeit, Energie und Kosten für dein Logodesign du hier sparen kannst? A lot! Entdecke gern auch hier eine Logo-Checkliste!

Konkrete Tipps für eine gute Vorbereitung auf dein Logodesign:

  1. Kenne deine Zielgruppe
    Wenn du Kunden erreichen willst, die nur englisch sprechen, wirst du dein Marketing auf englisch verfassen. Auch Design ist eigentlich eine Sprache, nämlich eine visuelle. Sprichst du die visuelle Sprache der Kunden, wirst du sie erreichen, im Kopf und im Herzen. Daher ist es unabdingbar, deine Zielgruppe für dein Logo Design zu kennen. Wie viele Informationen es dazu im Detail braucht, wird dir deine Designerin im Briefing verraten. Ich erfrage folgende Informationen: Wie alt ist die Zielgruppe? Wo lebt sie? Welchen Beruf hat sie? Welche Herausforderungen kann deine Zielgruppe nicht allein lösen?
  2. Schärfe dein Angebot 
    Für eine bestimmte Zielgruppe lassen sich sicher hunderte gute Geschäftsideen finden – wir fokussieren uns auf deine. Daher sollte für dein Logo Design und die damit geplanten Kosten auch klar sein, was du deiner Zielgruppe zukünftig anbieten willst. Ein grobes Konzept ist hier oft ausreichend, es sei denn du hast dir schon Besonderheiten überlegt? 🙂
  3. Kenne die Wirkung, die du hinterlassen willst
    Nein, du musst keine genaue Vorstellung deiner Marke haben, bevor du dein Logo Design in Auftrag gibst. Mache dir dennoch Gedanken darüber, welche Wirkung deine Marke hinterlassen soll. Denn: Wie viele Kosten auf dich zukommen, wenn im Gestaltungsprozess plötzlich doch eine andere Zielgruppe angesprochen werden soll, ist weit weniger planbar. Gute Vorbereitung ist hier das A und O. Ich bereite dazu für meine Kunden ein Workbook mit vier Seiten vor. Darin erfrage ich das (geplante) Angebot, die Zielgruppe, Details zum Anbieter oder der Anbieterin selbst und die gewünschte Markenwirkung und Ziele. So sind wir gemeinsam gut auf den Kreationsprozess vorbereitet.

Sortieren, was es nicht werden soll (Geheimtipp!)

Manchen Kunden fällt es leichter zu benennen, was sie nicht wollen. Ich frage daher auch gern: “Wie soll deine Marke nicht wirken?” Die Antworten darauf drehen wir gemeinsam ins Gegenteil und tasten uns so an die Gestaltung der gewünschten Marke heran. Hier ein paar mögliche Beispiele.

Sammle für dich gern auch, was du nicht möchtest. Dazu kannst du Designbeispiele als Bilder nutzen oder einfach ein paar Adjektive benennen. Hier hilft es ebenfalls, Mitbewerber unter die Lupe zu nehmen. So lässt sich dein Logo Design deutlich von der Konkurrenz abgrenzen – auch visuell.

nicht
billig

nicht
langweilig

nicht
unmodern

dafür
hochwertig und professionell

dafür
besonders, mit einem gewissen Twist

dafür
zeitlos, ansprechend, 
frisch

Das Recht am fertigen Design

Wie schon weiter oben gelernt ist ein Logo ein künstlerisches Werk und fällt unter das Urheberrecht. Die Nutzungsgebühr setzt sich dafür aus folgenden Faktoren zusammen:

  • Nutzungsart: Darfst ausschließlich du das Logo nutzen?
  • zeitliche Nutzung: Darfst du das Logo zeitlich begrenzt oder unbegrenzt nutzen?
  • inhaltliche Nutzung: Auf welchen Medien darfst du dein Logo verwenden?
  • örtliche Nutzung: Darfst du dein Logo weltweit nutzen?

Je nach Bedarf kannst du die Kosten für dein Logo Design steuern. Wie viele Möglichkeiten brauchst du tatsächlich? Besprich dieses Thema gern im Detail mit deiner Designerin oder nutze mein Nutzungsrecht für dein Logo von 150€ pro Jahr.

Lisa, gibt es Sparmöglichkeiten?
Du siehst, ein Logodesign ist eine Investition. Falls du nun noch darüber nachdenkst, an welcher Stelle du sparen kannst, möchte ich dir dazu ein paar Hinweise mitgeben. Woran du sparen kannst: Kennst du schon Canva? Hier kannst du Unterlagen, Visitenkarten, Briefpapier, Banner etc als Geschäftsausstattung auch selbst gestalten und dafür (kostenfrei!) verfügbare Vorlagen nutzen. Wenn du dir ein professionelles Logo Design hast kosten lassen, bietet sich hier eine gute Gelegenheit, etwas Geld zu sparen – oder zumindest erstmal selbst zu versuchen, ob du zu einem guten Ergebnis kommst. Spare also nicht am Logodesign, sondern an möglicher Geschäftsausstattung.
  • Woran du nicht sparen solltest: Expertise und Erfahrung: Sicher gibt es Anbieter am Markt, die noch nicht viel Erfahrung mitbringen und dadurch etwas günstiger sind. Oft zieht sich der Prozess der Gestaltung hier in die Länge, einfach weil die Erfahrung fehlt. Gegebenenfalls ist auch die Beratung nicht so begleitend, wie du es dir wünscht. Ich empfehle die Zusammenarbeit mit Anfängerinnen nur, wenn die Auftraggeber genau wissen, was sie wollen und es sich eher um die grafische Umsetzung als um eine künstlerische Ausarbeitung handelt.
  • Ethik: Ja, es gibt Billiganbieter – meist in Form von Wettbewerbsplattformen. Wer hier seine Leistung anbietet, wird nur bezahlt, wenn er oder sie den Wettbewerb gewinnt. Das bedeutet: Hier arbeiten Menschen ohne zu wissen, ob sie bezahlt werden. Würdest du das tun? Ich nicht.
Ich hoffe dieser Artikel konnte dir die Frage “Wie viel kostet ein Logo Design” beantworten. Möchtest du dich nun nach einem konkreten Angebot umsehen, schaue dir meinen Take Off Day Logo & CI an. Ich biete ein Logo Design zum Festpreis für dich. 
Weitere Infos

➞ Take Off Day
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Arbeitsbeispiele

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Basierend auf 49 Bewertungen
Yvonne Homann
Yvonne Homann
2022-08-25
Die Zusammenarbeit mit Lisa war eine absolute Bereicherung. Gemeinsam haben wir eine Wort-Bild-Marke für meine digitalen Produkte entwickelt. Ich war begeistert, wie angenehm und professionell die Vorbereitung abgelaufen ist. Im Take off Day hat Lisa genau die richtigen Fragen gestellt. Sie hat mit und vor allem voraus gedacht, sodass wir am Ende ein wunderbares Design erschaffen haben, das perfekt zu meinem Business und meiner Zielgruppe passt. Absolute Empfehlung!
Lisa Tihanyi
Lisa Tihanyi
2022-07-31
Ich bin absolut begeistert von der Zusammenarbeit mit Lisa und vom Ergebnis des Take Off Days. Ich kann kaum glauben, dass innerhalb von nur 8 Stunden eine rundum perfekte Website entstanden ist, die meine Erwartungen übertrifft und die sich komplett nach mir anfühlt. Ich kann die Zusammenarbeit mit Lisa jedem von Herzen empfehlen, der klare, gute, schnelle Ergebnisse liebt. Ich habe den Take Off Day bei Lisa gebucht, weil ich schnelle, gute Ergebnisse liebe. Ich habe meine Website lange vor mir hergeschoben, weil ich dachte, dafür muss man wochenlang E-Mails hin und her schreiben, und es dauert Monate, bis eine Website fertig ist. Der Take Off Day war perfekt: ein großartiges Ergebnis in kurzer Zeit, komplett unkompliziert und super strukturiert. Lisa ist zudem total sympathisch und die gemeinsame Arbeit fühlt sich nicht nach Arbeit an, sondern macht richtig Spaß. Lisa arbeitet strukturiert, berät klar und ehrlich und die gemeinsame Arbeit an der Website macht einfach Spaß. Sie führt von A bis Z durch den Prozess: angefangen mit einem Workbook zur Positionierung, über das Strukturieren und Einrichten der Website bis zum Feinschliff. Dabei habe ich mich mit meinem Angebot total gut verstanden gefühlt. Ich habe nicht nur eine hervorragende Website bekommen, sondern eine neue Klarheit, die mir vorher gefehlt hat. Lisa ist nicht nur Designerin, sondern zudem eine strategisch clevere Beraterin, die mir sehr dabei geholfen hat, meine Positionierung für die Website zu schärfen und mein Angebot auf den Punkt zu bringen. Das hat mich so inspiriert. Lisa denkt sich komplett in das Thema ein, ist empathisch und strategisch, damit ein großartiges Ergebnis entsteht, und bringt selbst viele gute Ideen ein. Davon habe ich enorm profitiert! Mich hat der Take Off Day richtig inspiriert und ich freue mich so über das hervorragende Ergebnis.
Kate Sibai
Kate Sibai
2022-07-27
Lisa ist sehr freundliche, schnell mit klare Idee. Habe durch diese Erfahrung sehr viel gelernt. Kann ich nur empfehlen ! Bin sehr sehr zu frieden mit mein Webseite.
Mareike and Matthew Wiedmann and Maggiolini
Mareike and Matthew Wiedmann and Maggiolini
2022-07-12
Lisa hat mir ein wunderschönes Logodesign gemacht und auch meine Webseite komplett aufgeräumt und verbessert. Sie ist auf alle meine Wünsche eingegangen und hat sie gekonnt umgesetzt. Mir hat die Zusammenarbeit mit Lisa sehr viel Spaß gemacht und es gab auch viel zu Lachen. Klasse Gefühl nach nur einem Tag das fertige Produkt sofort zu haben. Top und gerne wieder!
Alphamed Berlin
Alphamed Berlin
2022-06-17
Fachbegriffe, Konzepte, ein Tag: Und am Ende wartet Ihr Traumlogo auf Sie! Mein Problem? Wie jeder träumte ich von einem Logo. Irgendwas wie Nike, Apple, Uber, etc.. Jede abstrakte Abwandlung passte nicht zu uns. Nach 5 Tagen, einem so "lala" PowerPoint Ergebnis fragte ich in meinem Netzwerk herum: Lisa Koch, Lisa Koch und nochmal Lisa Koch bekam ich als Antwort. Wie lief es ab? Eine Nachricht, ein Anruf, zwei einzelne Tage vor Ort: Da ist das Ding! Aber ich warne Sie. Es macht süchtig. Ich habe es mir direkt zweimal gegönnt. Nun bin ich auf Entzug. Und stolz auf mein Baby! Fazit? 100 von 10 Sternen. Lisa Koch verwandelt Dein Konzept in ein Logo. Dauergrinsen beim Anschauen? Dann müssen Sie auch zu Lisa Koch. Liebe Lisa - das nächste Logo kommt! Vielen lieben Dank!
Leonie Reinbacher
Leonie Reinbacher
2022-06-07
Ich wusste schon lange, dass ich bei der nächsten Gelegenheit ein Angebot von Lisa buchen werde, sobald es bei mir soweit ist, dass es passt. Jetzt konnte ich Ihre Unterstützung für die Schaffung von Klarheit in meinem Angebot in Anspruch nehmen und: I love it SO Much! Alles an der Zusammenarbeit mit Lisa macht mir Freude; sie ist klar, strukturiert, umsichtig, hat alles im Blick um ein nachhaltiges Ergebnis zu schaffen und sie ist einfach ein irre angenehmer Mensch. Ich habe genau das erreicht, was ich mir gewünscht habe, bin so happy mit dem Ergebnis der Zusammenarbeit und ich freu mich jetzt schon drauf, wenn das nächste Projekt ansteht, für das ich Lisa buchen kann!
Lea Mankel
Lea Mankel
2022-05-11
Ich habe Lisa als Expertin für ein eigenes Kundenprojekt beauftragt und bin von der Zusammenarbeit begeistert! Der Take Off Day Website war super strukturiert und effizient, wir haben eine tolle Website umgesetzt und Lisa konnte mir bei allen Fragestellungen auch rückwirkend weiterhelfen. Meine Kunden sind begeistert und ich ebenfalls. Danke! :-)
Marco Söns
Marco Söns
2022-05-11
Lisa und ich haben an nur einem Tag ganz intensiv und kreativ mein Logo entworfen. Lisa hat den ganzen Schaffensprozess sehr kreativ moderiert, so dass ich mit einem hervorragenden Ergebnis am Ende des Tages nach Hause gehen konnte. Absolut großartig!
Inga Maiwald
Inga Maiwald
2022-04-14
Das Take Off Day Konzept ist einfach nur genial! Lisa hat für mich das Logo/ CI sowie meine Webseite erstellt. Sie hat mich mit viel Humor und auf ihre absolut sympathische Weise mit auf die Reise durch diesen Prozess genommen, ich konnte ihr die ganze Zeit über die Schulter gucken, und sie ist immer auf meine Wünsche eingegangen. Gemeinsam haben wir meine Webseite strukturiert, und mit Hilfe dieser Struktur ist es mir sehr leicht gefallen, meine Botschaft in Worte zu fassen. Ohne diese Hilfestellung hätte ich es nicht geschafft, diese Aufgabe in so kurzer Zeit zu bewältigen. Vielen Dank, liebe Lisa! Ich bin begeistert von dem Ergebnis und werde diese zwei spannenden Tage noch lange in Erinnerung behalten!
Katrin Zachmann
Katrin Zachmann
2022-04-10
Lisa ist ein sehr kreativer Kopf. Sie schafft mit klarer Struktur in gemeinsamer Arbeit wunderbare Ergebnisse, für die ich bisher viele tolle Komplimente bekommen habe. Eine fokussierte und dennoch nahbare und schöne Zusammenarbeit mit ihr, die gerne wiederhole und uneingeschränkt empfehle.
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