Du willst eine Marke gestalten lassen und planst gerade, welche Ausgaben auf dich zukommen werden? In diesem Artikel findest du Antworten auf die brennende Frage: “Wie viel kostet ein Logo Design?” Als Designerin gebe ich dir einen Einblick in die Leistungen, die du für ein gutes Logo brauchst und die damit verbundenen Investitionen. Legen wir los!
In diesem Artikel:
Hi, ich bin Lisa Koch, Designerin für Selbstständige. Die Gestaltung von Logo Designs ist meine Expertise, hier kannst du dir gern ein paar Logo Beispiele ansehen.
Die Erstellung eines Logos ist eine kreative Dienstleistung, soweit klar. Je umfangreicher eine Dienstleistung, desto größer sind die damit verbundenen Investitionen. Neben Billiganbietern und hochpreisigen Agenturen bieten Soloselbstständige wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis für Gründer. Als greifbare Zahl: Mein Logo Design Komplettpaket biete ich zum Festpreis von 2.190€ an. Lass uns nun aber zunächst betrachten, was ein Logodesign beinhaltet und was du davon brauchst. So findest du eine Antwort auf die Frage, wie viel dein Logo Design kosten wird.
Erstgespräch und Beratung
Das Erstgespräch dient dazu, sich gegenseitig kennenzulernen und über deine Logo Design Wünsche zu sprechen. Hier kannst du natürlich auch benennen, wie viel Geld du für die Kosten eingeplant hast – oder dich dazu direkt beraten lassen. Ich nutze gern ein 30-minütiges Telefonat, damit meine Kunden einen echten Eindruck von mir bekommen können und eine fundierte Entscheidung treffen können.
Briefing für die Gestaltung
Der Logo Design Prozess startet in der Regel mit einem Briefing, damit alle relevanten Informationen wie deine Zielgruppe, dein Angebot und deine Wünsche für die Marke klar sind. Auf Grundlage dieses Briefings startet die Zusammenarbeit.
Ausarbeitung erster Entwürfe
Aufregend, gerade entsteht dein neues Logo Design! Wie viele Entwürfe zu welchen Kosten ausgearbeitet werden, kannst du individuell mit deiner Designerin besprechen. In meinem Take Off Day Designworkshop entstehen zwischen 10-30 Logo-Ideen, von denen wir in der Regel 5-7 gemeinsam ausarbeiten (unbegrenzte Anzahl im Festpreis enthalten.)
Feedback, Anpassungen und Korrekturschleife(n)
Dieser Teil ist der intensivste und auch größte Kostenpunkt im Logodesign. Wie viele Anpassungen und Korrekturschleifen es für dein ideales Logodesign benötigst bestimmt am Ende die Summe auf der Rechnung. Die Frage Wie viel kostet ein Logo Design? könnte auch heißen “Wie viele Korrekturschleifen und Anpassungen sind notwendig?” Um diesen Prozess sowohl in den Kosten als auch in der Zeit nicht ausufern zu lassen, setze ich auf die direkte Zusammenarbeit mit meinen Kunden. Das Feedback und die Anpassungswünsche werden vor ihren Augen eingearbeitet. Effizienz on point!
Das finale Ergebnis
Juhu! Deine neue Marke ist fertig! Bevor du nun die Rechnung erhältst, wird dir deine Designerin dein Logo und vermutlich auch einen Styleguide mit deinen Schriften und Farben übergeben. Die finale Erstellung dauert auch noch mal etwas Zeit, was in den Kosten für dein Logo Design nicht vergessen werden sollte.
Dein Nutzungsrecht
Wichtig ist an dieser Stelle zu wissen: Dein Logodesign ist ein künstlerisches Werk und fällt damit unter das Urheberrecht. Als Urheberin hat der Designer deines Logos das Recht zu bestimmen, was mit seinem Werk passieren soll – wie du es also nutzen darfst. Dafür wird ein Logo-Nutzungsrecht erstellt, das an deinen Bedarf angepasst ist. In der Regel kostet das Nutzungsrecht einmalig das zwei- bis dreifache des Erstellungspreises deines Logo Designs. Ich nutze hier eine andere Lösung: Pro Jahr der Nutzung berechne ich nur 150€ Nutzungsgebühr. Sollte das Logo irgendwann nicht mehr verwendet werden, fällt auch die Nutzungsgebühr weg. Wie viel dein Logo kostet, kommt also auch auf dein vereinbartes Nutzungsrecht an.
Nun hast du im letzten Abschnitt gelernt, welche Leistungen dein Logo Design umfasst. Schauen wir uns nun die damit verbundenen Kosten an, die natürlich auch abhängig vom Stundensatz sind. In der Regel nehmen freiberufliche Designer:innen zwischen 70€-200€ pro Stunde – ja nachdem wie erfahren sie sind. Lese hier mehr darüber, wenn du direkt ein Logo erstellen lassen willst.
So kostet ein Logo in etwa 2.000-3.000€ zuzüglich Nutzungsrecht
(bei einem Stundensatz zwischen 70€-200€)
Erfahrene Designer mit höheren Stundensätzenbrauchen in der Regel weniger Zeit. Designer, die noch am Anfang stehen, nehmen meist kleinere Stundensätze, benötigen aber mehr Zeit.
Was kannst du tun, damit dein Logo Design wirklich ein Erfolg wird und sich die Investition lohnt? Gut vorbereitet sein! Was ich damit meine: Je klarer du deine Zielgruppe, deine Werte und dein Angebot kennst, desto leichter lässt sich eine dazu passende und wirkungsvolle Marke kreieren. Wie viel Zeit, Energie und Kosten für dein Logodesign du hier sparen kannst? A lot! Entdecke gern auch hier eine Logo-Checkliste!
Konkrete Tipps für eine gute Vorbereitung auf dein Logodesign:
Manchen Kunden fällt es leichter zu benennen, was sie nicht wollen. Ich frage daher auch gern: “Wie soll deine Marke nicht wirken?” Die Antworten darauf drehen wir gemeinsam ins Gegenteil und tasten uns so an die Gestaltung der gewünschten Marke heran. Hier ein paar mögliche Beispiele.
Sammle für dich gern auch, was du nicht möchtest. Dazu kannst du Designbeispiele als Bilder nutzen oder einfach ein paar Adjektive benennen. Hier hilft es ebenfalls, Mitbewerber unter die Lupe zu nehmen. So lässt sich dein Logo Design deutlich von der Konkurrenz abgrenzen – auch visuell.
nicht
billig
nicht
langweilig
nicht
unmodern
dafür
hochwertig und professionell
dafür
besonders, mit einem gewissen Twist
dafür
zeitlos, ansprechend,
frisch
Wie schon weiter oben gelernt ist ein Logo ein künstlerisches Werk und fällt unter das Urheberrecht. Die Nutzungsgebühr setzt sich dafür aus folgenden Faktoren zusammen:
Je nach Bedarf kannst du die Kosten für dein Logo Design steuern. Wie viele Möglichkeiten brauchst du tatsächlich? Besprich dieses Thema gern im Detail mit deiner Designerin oder nutze mein Nutzungsrecht für dein Logo von 150€ pro Jahr.