Was ist ein Logo? – Die Bedeutung für deine Marke und deinen Erfolg
➞ Falls du dich fragst „Was ist ein Logo eigentlich genau? Und brauche ich eines für mein Unternehmen?“, dann bist du hier genau richtig. In diesem Artikel erkläre ich dir, was ein Logo ist und warum es so wichtig für den Erfolg deines Unternehmens ist.
Was ist ein Logo? – Eine kurze Einführung
Ein Logo ist faktisch gesehen ein grafisches Symbol oder eine Kombination von Text und Bild, das schnell und eindeutig dein Unternehmen erkennbar macht. Denke an Nike, Apple oder Adidas – sofort weißt du aus dem Kopf, wie das Logo aussieht, oder? Wichtig ist hierbei die Eindeutigkeit des Symbols und die Einfachheit, durch die es dann auch schnell erkannt und im Kopf bleiben kann.
Das Logo dient deinem Unternehmen vor allem als Anker: Es zieht neue Kunden an, weil sie von der Ästhetik angesprochen sind und neugierig werden. Es hält bestehende Kunden bei dir, weil sie die Qualität deiner Arbeit schätzen und dein Logo als Qualitätssiegel erkennen. Und es bringt dir Empfehlungen, denn wer im Kopf bleibt mit seinem Namen und visuellem Erscheinungsbild, der wird deutlich öfter empfohlen! Das Logo ist daher ein wichtiger Teil im Aufbau und in der Entwicklung deines Unternehmens.
Welche Logo-Formen gibt es? – Eine Übersicht
Es gibt verschiedene Arten von Logos, die du für dein Unternehmen in Betracht ziehen kannst. Hier kannst du diese einmal genauer sehen. Welches Logo eignet sich für dein Unternehmen? Das kommt vor allem darauf an, wo und wie du es einsetzen möchtest. Braucht es ein Symbol, das als Maskottchen dient? Oder möchtest du vor allem Sachlichkeit mit deinem Unternehmen ausstrahlen? Lass dich hier von einem Designer für Logo und Branding beraten. Wie es der Zufall (oder meine fleissige SEO-Arbeit) will, hast du hier auch direkt eine Designerin gefunden – aber schauen wir uns zunächst die Logo-Formen an.
Wortmarke
Nur der Name des Unternehmens wird in einem speziellen Schriftzug dargestellt.
Bildmarke
Ein grafisches Symbol ohne Text – in der Regel existiert aber auch eine Wort-Bild-Marke zu einer Bildmarke.
Wort-Bild-Marke
Eine Mischung aus Wort- und Bildmarke – wie der Name schon sagt.
Welche Logo-Qualitätsmerkmale gibt es?
– Daran erkennst du starke Designs
Natürlich möchtest du nicht irgendein Design für dein Logo, sondern sichergehen, dass es den finanziellen und zeitlichen Aufwand für die Erstellung auch Wert ist, oder? Daher habe ich dir hier 8 Qualitätsmerkmale mitgebracht, an denen du erkennen kannst, was ein gutes Logo ist. Je mehr dieser Merkmale erfüllt sind, desto hochwertiger und nutzbarer ist deine Marke. Übrigens kannst du auch bei mir die Erstellung eines Logos beauftragen.
Einfachheit
Ein einfaches Logo ist leicht erkennbar, gut reproduzierbar und prägnant. Es sollte nicht überladen wirken und sich auf zentrale Elemente beschränken.
Zeitlosigkeit
Ein Logo sollte unabhängig von Trends bestehen können. Beispiele wie das Nike-Swoosh oder der Apple-Apfel zeigen, wie zeitlose Designs wirken.
Skalierbarkeit
Es sollte in jeder Größe gut aussehen, von kleinen Symbolen (z. B. Favicon) bis hin zu großen Bannern.
Einprägsamkeit
Ein gutes Logo bleibt im Gedächtnis und ist leicht wiederzuerkennen. Es sollte einzigartig sein, um sich von Mitbewerbern abzuheben.
Wiedererkennbarkeit
Formen, Symbole und Farbkombinationen sollten einzigartig sein, um Verwechslungen zu vermeiden.
Anpassungsfähigkeit
Ein Logo sollte für zukünftige Änderungen im Unternehmen flexibel genug sein, ohne an Identität zu verlieren.
Relevanz
Ein Logo sollte die Werte und das Wesen der Marke widerspiegeln. Farben, Formen und Schriftarten sollten zur Zielgruppe und zum Marktsegment passen.
Vielseitigkeit
Ein Logo sollte in verschiedenen Medien und Größen funktionieren:
• Druck (z. B. Visitenkarten, Plakate)
• Digital (Websites, Apps)
• Schwarz-Weiß und in Farbe
Was sind Logo-Qualitätsmerkmale? Du siehst, es gibt deutlich mehr als eins. Wenn diese Merkmale erfüllt sind, hast du eine vortreffliche Marke für dein Unternehmen erhalten und wirst genau die richtige Wirkung hinterlassen können, um Kunden von dir und deiner Arbeit zu überzeugen!
Wie entsteht die richtige Logo-Wirkug? Darum ist ein Logo für dein Unternehmen so wichtig
Alle Qualitätsmerkmale sind erfüllt, aber was ist ein Logo mit guter Wirkung eigentlich genau? Wie wirkt es auf deine Kunden? Auch darauf möchte ich noch tiefer eingehen. Denn ein Logo kann so viel für dein Unternehmen bewirken. Und mal ganz am Rande: Fällt dir ein erfolgreiches Unternehmen ein, das kein Logo hat? Mir nicht… Das muss doch einen Grund haben, oder? Hat es! Schauen wir es uns an:
Visuelle Identität
Ein Logo spielt eine zentrale Rolle für dein Unternehmen, da es die visuelle Identität, deinen Auftritt prägt und dadurch als wichtiger Bestandteil der Markenkommunikation dient. Es bestimmt – gemeinsam mit der Auswahl der Schriften, Farben und Designelementen – wie du mit deiner Marke gesehen und erlebt wirst. Besonders für Selbstständige ist das eine enorme Chance, sich von Kollegen und Kolleginnen abzuheben.
Repräsentation
Man könnte meinen, ein Logo ist nur ein grafisches Element, dabei ist es so viel mehr. ein professionell gestaltetes Logo repräsentiert deine Werte, die Vision und Mission deines Unternehmens. Es hilft deinen Kunden dadurch, deine Art und dein Ansinnen zu begreifen und sich damit zu verbinden.
Vertrauen
Ein gut gestaltetes Logo schafft Vertrauen, denn es signalisiert Professionalität und Kompetenz, was besonders wichtig ist, um Glaubwürdigkeit aufzubauen. Sind wir ehrlich: Ein ästhetischer Auftritt zeigt uns: Hier meint es jemand ernst mit seiner Arbeit und scheint zu wissen, was er tut. Dadurch ist eine emotionale Verbindung möglich und eine Markenliebe kann entstehen.
Einzigartigkeit
Darüber hinaus hebt ein einzigartiges Logo und Branding ein Unternehmen von seinen Mitbewerbern ab. Man versteht durch das Logo und Design schnell, wofür das Unternehmen steht und vor allem, zu wem es passt. Ein Logo betont die Alleinstellungsmerkmale und macht deine Marke damit unverwechselbar. Dieser Wiedererkennungswert ist essentiell, um langfristige Kundenbindungen aufzubauen und eine starke Position im Markt zu sichern.
Wiedererkennungswert
Was ist ein Logo ohne Wiedererkennungswert? Dein Logo unterstützt auch deinen Markenaufbau – denn dein einzigartiges Logo bildet die Grundlage für den gesamten visuellen Auftritt deines Unternehmens und definiert, wie Websites, Verpackungen und Marketingunterlagen gestaltet sind. So sorgt das Branding und Logo dafür, dass die Marke in allen Medien einheitlich wahrgenommen wird, was wiederum die Identität stärkt.
- studierte Logodesignerin (Bachelor of Arts)
- zertifizierte Unternehmensberaterin IHK
- +10 Jahre erfolgreich selbstständig
- spezialisiert auf Selbstständige, Gründer & Freiberufler:innen
- ich arbeite strukturiert, effizient & kreativ
Welches Logo passt zu deinem Unternehmen?
Genau darauf bin ich spezialisiert. Hi, ich bin Lisa Koch, Logo und Webdesignerin für Selbstständige. Als studierte Designerin mit über 10 Jahren Berufserfahrung gestalte ich Marken, die überzeugen. Viele Kunden kommen mit der Frage zu mir “Welches Logodesign wird meine Kunden anziehen und überzeugen?” Genau dort setzen wir im gemeinsamen Gestaltungsprozess an. Wir erforschen deine Zielgruppe, um zu verstehen, was sie nicht nur ästhetisch finden, sondern auch, was sie visuell neugierig macht.
Zusätzlich betrachten wir, was dich als Person oder dein Unternehmen besonders macht und welche Charaktereigenschaften in deinem Logo repräsentiert sein sollten. Aus diesen Erkenntnissen sammeln wir gemeinsam Ideen für ein Logo, das passgenauer nicht sein könnte. Was ist ein Logo ohne eine dicke Portion Individualität? Ein bedeutungsloses Symbol, das jeder nutzen könnte. Gemeinsam finden wir eine Gestaltung, die dich und dein Unternehmen im besten Licht repräsentiert und Kunden auf dich aufmerksam macht. Welche Auswirkungen das hat? Lies weiter!
Fazit: Was ist ein Logo und wie trägt es zum Erfolg deines Unternehmens bei?
Zusammengefasst lässt sich sagen: Ein Logo ist weit mehr als nur ein Design-Element. Die Frage „Was ist ein Logo?“ beantwortet sich letztlich in seiner Funktion als visuelles Aushängeschild deines Unternehmens. Es hilft dir, dein Unternehmen bekannt zu machen, Vertrauen aufzubauen und langfristig erfolgreich zu sein. Ein gut gestaltetes Logo ist daher ein entscheidender und erster Baustein deiner Markenstrategie. In dieser In dieser Logo-Checkliste erfährst du zusätzlich, was du für dein Logo bedenken musst und warum ein Logo wichtig ist.
Im Rahmen des Brandings entwickelst du nicht nur ein Logo, sondern auch eine komplette Corporate Identity (CI). Dabei wird das Logo zu einem Teil deines gesamten Markenauftritts, der deine Werte, dein Image und deine Positionierung im Markt visuell unterstützt. So wie bei diesen Marken, für die ich das Logo und Design gestalten durfte:
Arbeite mit mir!
Lass uns gemeinsam ein passgenaues Logo für dein Unternehmen und deine Zielgruppe gestalten. Natürlich beachte ich alle 8 Qualitätsmerkmale für dich und erstelle ein Design, mit dem du deine erfolgreiche Marke aufbauen kannst!
Gemeinsam gestalte ich mit dir in nur 8 Stunden (1 Tag!) dein professionelles Logo zum Festpreis. Toll, oder? Unten kannst du mehr zum Take Off Day Logo und CI Ablauf erfahren.
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Das Logodesign kostet 2.190€ netto Festpreis. Das Vorgespräch ist natürlich unverbindlich und kostenfrei.
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- Mini-Positionierung (Angebot, Zielgruppe, deine Marke)
- Alle Dateiformate, die du brauchst (PNG, SVG)
- alle Logos und Icon in Farbe, Schwarz und Weiß
- deine Farbcodes für alle Programme
- deine Schriften als Installationsdatei
- Nutzungsrecht für das Logo für 6 Monate 1€, danach 150€ p.a.